Ansprechen Schmalreh

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Am Samstag morgen bin ich nach dem Frühansitz noch ein wenig durchs Revier gebummelt. Es war vielleicht 7:00 Uhr, also schon taghell und schönster Sonnenschein. Hinter einer Scheune unmittelbar in Hofnähe sah ich auf vielleicht 20m ein Kitz. Kurz darauf die Ricke, die mir den Spiegel zuwandte und mir dann noch den Gefallen tat, sich mit dem linken Hinterlauf zu kratzen, so dass ich mit dem Glas wirklich optimal alles sehen konnte. Man konnte in dieser extremen Haltung das Gesäuge sehen, aber von einer Spinne, wie sie sonst manchmal sichtbar ist, war aber auch gar nichts zu erkennen.

Ricke und Kitz machten einen guten körperlichen Eindruck.

Ganz ehrlich, auf 50m und in der Dämmerung wäre es mir unmöglich gewesen, diese Ricke von einem Schmalreh zu unterscheiden.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Wautzebautz, das finde ich großartig. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, dem es so geht.

Deswegen halte ich es mit den Schmalrehen so, das ich sie bis Mitte Mai bei sicherer Ansprache erlege und danach den Finger gerade lasse. Die weiblichen Stücke stehen dann wieder im Spätherbst auf dem Zettel. Andere halten es anders. Deswegen sieht man auch im Herbst von Zeit zu Zeit Kitze ohne ihre Geis in den Revieren umherziehen ...

Jeder wie er kann. Ich tue mich sehr schwer mit einer sicheren Ansparache. In Fällen, in denen ich mir absolut sicher gewesen bin, ist das Stück gefallen. Dies ist jedoch die Ausnahme.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
20
Bambi, säugt in Deutschland außerhalb von Zoos überhaupt nicht,außer es gibt hier jetzt schon Weißwedelhirschkälber..............
Als Jäger sollte mann das eigentlich wissen!

@Baummarder1106: Ich weiß, dass du dich auf den Film von Disney beziehst und so gesehen auch recht hast. Eine gewisse Tragik ergibt sich daraus, dass Bambi und Bambis Kinder Romane von Felix Salten über einen Rehbock sind. Definitiv keine Kinderbücher und aus meiner Sicht absolut lesenswerte Jagdliteratur, vergleichbar mit Löns. Leider aufgrund des Machwerks von Disney kaum bekannt.

Nachdem ich hier im Forum einst selbst nach Kategorien zur sicheren Schmalrehansprache gefragt habe, kann ich nur jedem beipflichten der sich bei dem Thema auf den Mai beschränkt. Im Juni/Juli gehört da eben deutlich mehr Erfahrung dazu.

Kommentare verkneifen und den Kopf schütteln muss ich jedoch bei Jägern die im November/Dezember Schmalrehe ansprechen und erlegen... selbst schon gehört so einen Mist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...in meinen vergangenen Ansitzstunden ist mir so manches Stück Rehwild aus dem Mais vorgekommen, wobei es mich sofort gerissen hat: Schmale !

Genaueres Ansprechen hat es dann immer bestätigt.

Deutlich schwächer, deutlich hochläufiger, gerade Bauchlinie.. niemals auch nur den Hauch einer Spinne zu erkennen. Kein ausgeprägtes Hungerdreieck. Stets junger Gesichtsausdruck.

Nie gab es Zweifel....

Wohingegen einem eine Geiss als auch Geiss daher kommt. Auch wenn es junge, erstsetzende Geissen sind: da sagt einem schon das Bauchgefühl irgendwie: Vorsicht !

Nein, erlegt habe ich keine davon.... stehen nicht auf dem Plan.
 
B

baumkoeter

Guest
Schmalreh. Dünner Träger, kastig und hochläufig.
Das kratzen am Kiefer spricht sehr stark dafür.

Richtig sicher kann man sich in der Setzzeit aber nie sein.

Ich bin froh, dass in NRW die Schmalrehe nur im Mai offen sind.
Gerade am Anfang der Jagdzeit unterscheiden Sie sich normalerweise sehr deutlich von den Ricken.

Im September würde ich es, wenn es nach einiger Zeit des Beobachten alleine bleibt, Strecken.
Es kann sehr gut vorkommen , dass die Ricke 1 Std oder länger ohne Kitz vorkommt . Genau so auch , das man den ganzen Abend oder Morgen nur das Kitz vor hat .
Bis ca Mitte September werden die Kitze noch gesäugt .
 
B

baumkoeter

Guest
Mal was aus Ende Juni .
Weibliches Stück tritt auf ca 120 m aus , bleibt 30 Minuten alleine und in 50 m Entfernung kommt das Kitz hinzu .Nach dem Säugen wechselt die Ricke und das Kitz wieder zurück . An den folgenden 2 Ansitzen habe ich das Kitz nicht mehr vor gehabt , wohl aber die Ricke .
33899299xx.jpg


33899300hf.jpg


33899301md.jpg


33899302nz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Es kann sehr gut vorkommen , dass die Ricke 1 Std oder länger ohne Kitz vorkommt . Genau so auch , das man den ganzen Abend oder Morgen nur das Kitz vor hat .
Bis ca Mitte September werden die Kitze noch gesäugt .

Ich hatte vergangene Woche ein einzelnes weibliches Stück vor, das ca. 100m links vor mir aus einem Maisfeld austrat. In einem Zeitraum von 50 Minuten zog es äsend an mir vorbei in eine kleine Buschgruppe ca. 130m rechts von mir, verschwand für eine Minute und kam mit 2 Kitzen wieder heraus. Da ich schon eine Stunde gesessen war, hat die Geiß also die Kitze über 200m entfernt mehrere Stunden alleine gelassen. Vom Aussehen her hätte sie durchaus noch als Schmalreh durchgehen können, meiner Ansicht nach noch eine sehr junge Geiß. Beim ersten Mustern war ich noch am Zweifeln...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Damit nichts anbrennen kann, schieße ich ab September nur Kitze und Ricken, möglichst beide. Bei einzeln kommenden Stücken lasse ich es - Problem gelöst. Dafür muss man aber gleich im Mai bei den Schmalen kräftig zugreifen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
letzens bei einem Ansitz am Mega-Rehhotspot, Wadkante mit angrenzendem Kleefeld.
Punkt 19h geht es los. Innerhalb von 20 Minuten insgesamt 11 Rehe auf der Fläche.

Ich hatte ein weibliches Stück im Auge. Fast anderhalb Stunden hab ich das Stück beobachtet, ich war im Zweifel, es haben einige Argument für SR gesprocheen und genauso einige dagegen.

Die Entscheidung liegt auf der Hand. Kurz vor dem letzten Licht treten zwei Kitze aus, die sich dazu gesellen.

Fazit: Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde und wenn du überlegen mußt, ob es ein SR ist oder nicht, dann ist es KEINES.

So einfach mach ich mir das.....
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Damit nichts anbrennen kann, schieße ich ab September nur Kitze und Ricken, möglichst beide. Bei einzeln kommenden Stücken lasse ich es - Problem gelöst. Dafür muss man aber gleich im Mai bei den Schmalen kräftig zugreifen.


(y)(y)
Dieses Vorgehen macht auch Sinn, da es das Risiko des Erlegens eines abhängig führenden Stückes Rehwild minimiert!
Ab Mitte - Ende November kann man auch über andere Strategien diskutieren!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Innerhalb von 20 Minuten insgesamt 11 Rehe auf der Fläche.

Ich hatte ein weibliches Stück im Auge. Fast anderhalb Stunden hab ich das Stück beobachtet, ich war im Zweifel, es haben einige Argument für SR gesprocheen und genauso einige dagegen.

Die Entscheidung liegt auf der Hand. Kurz vor dem letzten Licht treten zwei Kitze aus, die sich dazu gesellen.

Fazit: Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde und wenn du überlegen mußt, ob es ein SR ist oder nicht, dann ist es KEINES.

Und die anderen 10 Stücke waren alles führende Ricken, die die Kitze im Busch gelassen hatten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Schwer hats ein Jäger unverdrossen,
wer jagt in solchem Freilandzoo
fast hätt er doch was Falschs geschossen
dann würd er nicht so bald mehr froh....

:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
546
Oben