Fotosammlung von der Jagd

B

baumkoeter

Guest
Hier mal 2 Büderchen Ende Juni
33899387fx.jpg


33899388sg.jpg


33899389ef.jpg


33899390ta.jpg
 
K

Knut

Guest
Kein besonders herausragendes Foto, aber einen Vertreter der Sardischen Unterart der Rothirsche bekommt man auch nicht alle Tage vor die Linse.
Sondern scheinbar nur an solchen, an denen man nur das kleine Besteck eingepackt hat.
20180928072952_IMG_3071.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gratuliere zu dem Bild !

Ich wußte bisher nix von Rotwild auf Sardinien... aber tante G. weiß es auch...toll !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knut

Guest
Ja, und dank einiger sehr erfolgreicher Auswilderungsprogramme sogar wieder in einigen Ecken der Insel.
So z.B. im Parco Sette Fratelli oder den Bergen und Dünen Rund um Piscinas.

Dieses Foto entstand in einem Wilden Teil der Supramonte-Berge von Urzulei an der Ostküste, wo die ersten Auswilderungen und Umsiedlungen aus anderen wilden Populationen vor 4 Jahren begann. Inzwischen sind knapp 40 Stück ausgesiedelt worden und die Population in dieser Ecke wird auf 80-100 geschätzt.

Der Sardische Rothirsch ist eine klar definierte Unterart Cervus elaphus corsicanus und stammt vom nordafrikanischen Berberhirsch, die wohl schon bereits in der Antike auf die Inseln Korsika und Sardinien gebracht worden sind. Die Hirsche haben selten Kronen und wiegen oft nur maximal 75-90 kg, die Kühe meist deutlich unter 50. Die Unterart war lange Zeit stark gefährdet (auf Korsika war die Population sogar ganz erloschen). Inzwischen sind die Bestände auf sehr gutem Weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Interessante Infos ! Danke sehr + WMH…(nat. nicht auf den Sarden!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Es ist sicher nichts Besonderes, aber ich muß mich mitteilen....:LOL:

Eine "Kleinigkeit am Pirschweg" in einem Bachtal, das ich in den letzten 10 Jahren hunderte Male begangen, befahren, bepirscht habe und jetzt vor einigen Tagen zum allerersten Mal dies gesehen habe ….:
IMG_2026.JPG
Es können nur Eisvogel-Bruthöhlen (-Versuche) sein.. - Durchmesser 7-8 cm.
Es ist eine Steillböschung ca. 10 m über dem Fahrweg, für Menschen quasi nicht erreichbar, ein fast lotrechter Sau-Wechsel führt wenige Meter vorbei.

Weder den Vogel noch sonst Nachweise wie Bruthöhlen sah ich dort bisher...ich freue mich sehr über den Fund !
Ein Fall fürs "Cam-Monitoring" im nächsten Frühjahr !
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Können auch Uferschwalben sein. Das sind Koloniebrüter. Eisvögel brüten doch einzeln, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Nein - sicher nicht, das ist ein kleines schmales, aber sehr langes Bachtal, dort kommen diese sicher nicht vor.
Aber danke für den Gedanken...;)
Ich las, daß die Eisvögel auch Bruthöhlen anzulegen versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Danke für den Tip, kommt man kaum rauf...nur mit guten Bergschuhen..! :)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Danke für den Tip, kommt man kaum rauf...nur mit guten Bergschuhen..! :)
Es ist sicher nichts Besonderes, aber ich muß mich mitteilen....:LOL:

Eine "Kleinigkeit am Pirschweg" in einem Bachtal, das ich in den letzten 10 Jahren hunderte Male begangen, befahren, bepirscht habe und jetzt vor einigen Tagen zum allerersten Mal dies gesehen habe ….:
Anhang anzeigen 57305
Es können nur Eisvogel-Bruthöhlen (-Versuche) sein.. - Durchmesser 7-8 cm.
Es ist eine Steillböschung ca. 10 m über dem Fahrweg, für Menschen quasi nicht erreichbar, ein fast lotrechter Sau-Wechsel führt wenige Meter vorbei.

Weder den Vogel noch sonst Nachweise wie Bruthöhlen sah ich dort bisher...ich freue mich sehr über den Fund !
Ein Fall fürs "Cam-Monitoring" im nächsten Frühjahr !



(y)(y)
Da Eisvögel bis zu 3 Bruten per anno aufziehen, die Cam frühzeitig (Ende Feb.- März) aufstellen!
Außerdem sind beim Eisvogel bei optimalen Nahrungangebot sogenannte Schachtelbruten dokumentiert!
Dabei legt das Weibchen schon ein neues Gelege, während das Männchen die in der Regel bis zu sieben Jungtiere der vorherigen Brut noch füttert.
Das könnte auch eine Erklärung für die mehreren Bruthöhlen an deiner Steilwand sein!
Jedenfalls ist die Beobachtung eines Eisvogels für mich immer ein Highlight!!!

Schachtelbruten wurden übrigens auch häufiger bei der Schleiereule dokumentiert!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Danke Dir für die Infos.
Wie gesagt, ich konnte dort noch keinen fliegenden Edelstein beobachten...
Lt. Literatur gibt's eine hohe Brutausfälle von 30-40-%.

Das schreibt wiki zum Höhlenbau:
"Manchmal werden von einem Brutpaar mehrere Röhrenansätze oder fertige Höhlen gebaut. Oft werden auch alte, noch intakte Bruthöhlen nach einer Säuberung erneut bezogen. Dabei ist es unwichtig, ob das Brutpaar selber oder ein anderes die Höhle angelegt hat. Häufig werden auch unvollendete Höhlen aus vorangegangenen Jahren fertiggestellt. Gegen Ende März oder Anfang April haben die meisten Brutpaare dann eine geeignete Höhle bezogen. "
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
687
Oben