Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Das kommt ja darauf an wie präzise deine Waffe jetzt schon schießt. Ich habe einmal vor 7 Jahren in einen alten LaCoruna einen LW Lauf einbauen lassen. Die schießt damit unglaublich präzise.Die LW Läufe sind schon wirklich top für das Geld. Habe damit einmal eine 5er Gruppe geschossen die inneinander lagen und sich wirklich nur durch Umrissveränderungen unterschieden. Das war unglaublich. Ich schaue mal ob ich das Bild noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
8x57is , und es ist auch wiederholbar - sonst brauche ich das hier nicht zu schreiben. ;-)
Das ist bis heutefast die Präziseste Waffe die ich geschossen habe. Ist leider ein Rechtssystem. Bin Linkkshänder und nutze jetzt eine Tikka Sporter in .308 mit Linkss. ( allerdings etwas gepimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter Blaser 19,

Ob sich das auszahlt, können wir für Sie nicht bestimmen.
Ich habe einen LW-Target (straight taper) in eine SAKO85 einlegen lassen,
um die Patrone .22-250Ackley Improved verschießen zu können.
Da ich die recht langen .223/75gr-Geschosse benutzen wollte, habe ich von vornherein
auf den kurzen 1-203mm/1-8"-Drall gesetzt.
Die Laborierungen sind ausgearbeitet, die Präzision ist mir recht.
Sowohl das 75gr ELD-M als auch das 75gr SS II scheinen die 12mm/5S/100m zu halten.

Aber wenn Sie nicht die Patrone wechseln wollen, erscheint mir der Aufwand, die Kosten
und das Warten nicht erstrebenswert.
Selbst wenn Sie sich -um längere, formwertigere Geschosse zu verschiessen,
die ohnehin rar sind- für einen Drall von 1-228mm/1-9" entscheiden, wird Ihnen
das Plus an übertragener Rotationsenergie das Geschwindigkeitsplus der
50mm Mehrlänge aufzehren.

Würde denn das Heavy-Varmint-Profil in den vorhandenen Laufkanal passen?
Könnten Sie längere Geschosse weiter aus der Hülse setzen und noch über das
Magazin zuführen (Die Magazine waren auch schon mal billiger...)?

Seien Sie mir nicht böse, aber mich würde das beim Verbleib der 270WSM
nicht allzusehr reizen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Ich erlaube mir nachzutragen:

Und das umsoweniger, da meine beiden SAKO-Läufe wirklich genausogut
zwingen.
Lediglich der Reinigungsaufwand ist bei meinem handgeläppten LW auffällig niedrig
und das trotz Kupfermantel beim 75gr SS II.

Ich bitte um Entschuldigung
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....
Was sagt ihr dazu?
Zahlt sich so ein Laufwechsel aus?
Die Waffe soll jagdlich als auch für Spaß am Stand herhalten (bis 300m)
Danke euch

ich würde mir den Aufwand, mit Risioko behaftet, nicht antun wollen... Der Standardlauf erfüllt Deine Anforderungen, so er den gut schießt.

Sage ich aus dem Bauch heraus dazu (habe schon zu viel Kohle sinnlos verbrannt)

edit meint, @Der Tschud ist sehr gut darauf eingegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand,

Werter Blaser 19-

Wenn Sie sich ein kindliches Gemüt -samt zugehörigem Spieltrieb- bewahrt haben,
und auch Ihrem Büchsenmacher gut geneigt sind...

Stünde mir eine T3/T3x für WSMs zur Verfügung, würde ich auf die 7mmWSM schielen.
Lothar Walther, LL=711mm, DL=1-203mm, Kontur Medium-Palma, vielleicht sogar
geflutet.
Ein anderer Abzug, wenn gewünscht. Lange Magazine.
Diese Waffe im GRS Bifrost oder gleich im PSE E-Tac/mil-spec.
Erstklassiges Glas mit freien Türmen, Absehenabdeckung max. 5mm.

Die .284er-Gruppe bietet eine wesentlich größere Auswahl an hochinteressanten
Jagd- und Scheibengeschossen.
Die Hülsenbeschaffung dürfte Sie hingegen in den Wahnsinn treiben. Oder ruinieren.
Also selber formen.

Naja, Tagträume...
Die rühren wohl daher, daß ich seit zwei Jahren über eine richtig gut ausgewogene
7mm recherchiere.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Justus Jonas,

ich gestehe, daß ich beim Thema 7mm an eine andere Patrone denke.
Tatsächlich bin ich verknallt -schwer verknallt- in 2RECONs 7x64iX.
Der Projektname lautet "de Deitsche", aber als Basis werde ich diesmal
zu Herrn Schuler gehen. Dieser hat wohl in 2018 einige Walküren (lang)
auf Sonderwunsch hergestellt, darunter eine mit DL1-228mm für die 162-168gr-Klasse.
Der liebe 2RECON hat mir ein paar Bilder von Schußgruppen der Laborierungssuche
zukommen lassen. Erschreckend. Mir fehlen die Worte.
Wer nur einen Hauch auf die Suche nach dem nächsten Millimeter hält...

Aber dieses Off hilft dem Blaser19 leider gar nicht.
Auch daß ich im .30cal-Land die 7millimetrischen (bitte nicht falsch verstehen, ich benutze als
Allzweckwaffe auch eine 7,62) für unverschämt charmant halte, bringt ihn nicht näher an eine Ebendsolche.

Aber ein 150gr SS II mit 970ms und ein 180gr ELD-M (DL=1-203mm!) mit 900ms aus derselben Büchse, also, das hat schon was...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
So nun habe ich meine CTR mit einem A Tech Hertz 119 bestückt.
Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • DSCN2219 Tikka mit Schalli.jpg
    DSCN2219 Tikka mit Schalli.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • DSCN2217  Front Schalli auf Waffe.jpg
    DSCN2217 Front Schalli auf Waffe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab auf meine bergara den hertz87 gemacht. Geht in 6.5 creedmoor noch ohne gehörschutz aus 22“ Lauf.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
Meiner ist auf einer 260 REM. Der Dämpfer ist genau für 6,5
Sollte also super dämpfen.
Ich werde dann berichten.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ja, bin gespannt. Hab den 87 für 6,5mm genommen weil er so günstig war. Der 119 wäre sonst der nächste in der Auswahl gewesen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
191
Oben