Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Wow 3 Seiten Beiträge! Danke für eure Meinungen! Die SR 21 hab ich mal im Kurs geschossen und fand ich nicht schlecht. Die Steyr CL II hatte ich auch schon in der Hand. Eine wirklich schöne Waffe, aber das Sicherungsrad aus Kunststoff finde ich gewöhnungsbedürftig.
 
K

Knut

Guest
Die Steyr CL II hatte ich auch schon in der Hand. Eine wirklich schöne Waffe, aber das Sicherungsrad aus Kunststoff finde ich gewöhnungsbedürftig.
Ist es auch.

Aber wenn es preislich für Dich in Frage kommt: die Handspannung der Steyr SM 12 ist faszinierend gut, genauso wie der Abzug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ist es auch.

Aber wenn es preislich für Dich in Frage kommt: die Handspannung der Steyr SM 12 ist faszinierend gut, genauso wie der Abzug.
Da ich eine SM12 mein eigen nenne, ein paar Worte.
Die Handspannung ist die beste die ich kenne!
Der Abzug ist gut, aber nicht perfekt.
Ungestochen kriecht er manchmal minimal bei meiner.
Für mich eig. nicht störend, aber nicht perfekt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich hatte mit meiner S101 GTI Anfangs ein paar Probleme. Mir ist ganz vorne der Schaft gerissen, wurde aber unkompliziert getauscht. Und dann rosten mir einige Teile zu schnell (z.B. Riemenbügel-Aufnahmen), auch der Lauf will regelmäßig geölt werden (ist aber viel besser als bei meiner Savage). Ich habe mal eine der Schaftschrauben (die von unten) verloren. Was mich ein bisschen erschreckt hat, war wie sehr sich das Holz nach zwei sehr nassen Drückjagdeinsätzen verändert hat. Nicht tragisch, aber doch deutlich rauer als vorher. Vielleicht muss man den Schaft noch intensiv ölen, wie eine Arbeitsplatte.

Aber sie schießt (in 308, 52er Lauf, Schalldämpfer) super. Harmoniert mit meinen bevorzugten Hornady GMX 150gr. Ist prima ausbalanciert. Sieht richtig gut aus und repetiert zuverlässig. Der Schaft passt mir (175cm) gut und ich mag die verstellbare Backe. Der Abzug bricht problemlos und der werkseitige Widerstand ist gut gewählt.

Die Rehe in meinem Revier hassen sie ;)

Ein Kollege führte die M12. Ist für mich ein solides, unkompliziertes und total langweiliges Gewehr :whistle: Zumindest in der Standard Ausführung. Wenn ich aussuchen sollte, würde ich persönlich die M12 IMPACT wählen: Kurzer 51er Lauf , leichte Waffe, robuste Beschichtung. Gut für DJ und Schalldämpfer.
Die schwarze Impact gibt es ja im Moment auch im 2000.-€ Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also, erst mal sind alle drei Waffen aus dem Titel mit Sicherheit gut funktionierende Waffen.

Ich führe die Sauer 101 xt classic (Kunststoffschft) seit Anfang 2014 als Allroundwaffe (Ansitz-, Drückjagd, Nachsuche und Durchgehen) bei jedem (!) Wetter. Geschenkt wurde ihr bis jetzt nichts!!! Trotzdem kein Rost. Pflege normal, wie bei allen meinen anderen Waffen auch.

Präzision aus meiner Sauer in 30-06 mit Federal Trophy Copper (168 grs), Hornady (ETX), Geco TM, RWS Hit sehr gut. Abzug ist wirklich erste Sahne. Schlabo Sicherung, sehr gute Kontrastvisierung (einstellbares Korn und Kimme), schaftbündiges 5 Schussmagazin und seidenweicher, spielfreier Schlossgang. Die Waffe hat alles worauf ich Wert lege und was ich brauche. ist gut verarbeitet und robust. Kann sie ohne irgendwelche Bedenken weiter empfehlen.

Ach ja, für Nachsuche und Durchgehen hätte ich gerne das Sauer Maglock (extra Sicherung des Magazinauslöseknopfes) gehabt. Hat sich zwar bei mir noch nie ungewollt gelöst, aber rein fürs Gefühl beim Durchgehen schon gut.

P.S.: Mir gehts bei Waffen und Funktion und nicht um Marke. Führe auch einen M98 und eine Blaser. Mein M98 hat "Feintuning" gebraucht, bis ich ihn so hatte wie ich ihn brauchte (Abzug, Schaft, Sicherung. Die Blaser hatte alles ab Werk und brauchte da auch nix.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Das mit dem Magazin sehe ich ähnlich. Eigentlich wäre mir etwas ohne Magazin ganz recht. Das schätze ich auch an meinem 98er. Einfach Munition rein, sichern und es kann eigentlich nichts mehr verloren gehen. Aber die Auswahl an Waffen ohne Magazin ist recht klein... Das wäre wieder ein Argument pro 98er.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das mit dem Magazin sehe ich ähnlich. Eigentlich wäre mir etwas ohne Magazin ganz recht. Das schätze ich auch an meinem 98er. Einfach Munition rein, sichern und es kann eigentlich nichts mehr verloren gehen. Aber die Auswahl an Waffen ohne Magazin ist recht klein... Das wäre wieder ein Argument pro 98er.

Hat dein Mauser 98 kein Magasin?:eek:

Wenn ICH zwischen den 3 vorgeschlagenen Waffen waehlen sollte, wuerde ich ganz klar die Browning x-Bolt nehmen.
Ich habe die Waffen auf der Schiessbahn geschossen und ein Jaktkamerad benutzt die x-Bolt schon einige Jahre als einzige Waffe fuer Alles.
Er ist sehr zufrieden und hatte bisher noch nie ein Problem damit. Die Magasinloesung finde ich etwas ungewoehnlich, sie ist aber sicher.
Es scheint nicht nur mir so zu gehen, das ich die Browning in Ordnung finde. Sie wurde nun schon mehrfach zum "Gewehr des Jahres" gewaehlt. Nicht von einer Zeitschrift sondern durch Abstimmung von Jegern, veroeffentlich durch unseren Jaktferbund, NJFF.

Falsch machst du mit der Browning jedenfalls nichts.

tømrer
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hier kurz meine Erfarhungen:

Ich besitze seit zweieinhalb Jahren eine Mauser M12 Classic (die heißt jetzt wohl Pure) in .30-06.
Ich habe die Waffe etwas an meine Vorstellungen angepasst, Cerakote-Beschichtung des Laufs und Schneiden eines Mündungsgewindes (gabs, als ich sie gekauft habe noch nicht im Portfolio). Jagdlich wurde sie ausgiebig geführt und ich konnte etwas über 20 Stücke damit strecken.

Die Änderungen waren alle meinem Spaß an der Freude geschuldet, wirklich notwendig waren sie nicht.

Im Einsatz hat mich die Waffe bisher absolut überzeugt. Der Abzug ist nicht verstellbar, aber wirklich, wirklich sehr sehr gut, wenn man Abzugsgewichte von 950 g mag (ich tue das).
Der Abzug meiner Steel Action ist in meinen Augen nicht ganz so gut (aber verstellbar).

Ja, das Magazin ist aus Kunststoff, aber ich muss sagen, ich finde die Konstruktion klasse. Das Laden und Entladen geht absolut reibungslos, ebenso das Einführen. Die Sicherung mag ich sehr, allerdings ist sie nicht völlig geräuschlos. Vor allem das erneute Sichern, wenn es nicht zum Schuss gekommen ist, ist deutlich hörbar. Abgesprungen ist mir jedoch deswegen noch nichts.
Dass der Lauf eingeschrumpft ist, wird MEINER Meinung nach überdramatisiert. In unserem Familienbesitz sind Waffen, die bald 70 Jahre alt sind, da kam auch keiner auf die Idee den Lauf zu wechseln. Aber wissen sollte man, dass es nicht möglich ist. Daher vielleicht kein für den Lauf aggressives Magnumkaliber wählen...
Die Schussleistung war absolut spitze!
Also: Handhabung der Waffe im Einsatz und auf dem Stand super!

ABER: Ich habe die Waffe damals für 1.450,-€ bekommen, also zum Einführungspreis. Die Extreme kostete damals etwa 1.200,-€, beides Listenpreise. Der Preis war für mich in Ordnung, dafür dass die Waffe in Deutschland hergestellt (ich weiß, Assembled in Germany usw., trotzdem!) wurde und der Lauf nur eingeschrumpft ist. Jetzt kostet die Waffe geschmeidig zwischen 1.800,-€ und 2.000,-€, das ist in meinen Augen zuviel!

Schade eigentlich, da die Waffe und die Idee, einen deutschen Mittelklasserepetierer für 1.000-1.500€ ohne Schnickschnack anzubieten, eigentlich klasse sind...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Danke für deinen Beitrag. Ich finde die Idee einen "normalen" Repetierer ohne viel Schnickschnack und vernünftiger Sicherung made in Germany anzubieten auch gut. Viele Alternativen gibt es in der Klasse nicht... Die nächst teureren Modelle haben dann gleich Geradezug, take down oder Laufwechseloption. Dinge die ich persönlich an einem einfachen Gewehr nicht brauche und folglich auch den Preis dafür nicht zahlen möchte.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ach so,

ich habe auch andere Jagdwaffen, die M12 ist meine erste eigene und ich nehme sie immer noch sehr, sehr gern mit raus - vielleicht am liebsten... :rolleyes:. Auch, wenn die andere teurer war...

Aber der neue Preis...
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Mit der M12 machst Du nichts falsch. Ich führe sie jetzt seit 3,5 Jahren. Wenn man es vorsichtig mit 2 Fingern macht, ist die Sicherung auch geräuschlos. Wenn auch Plastik, ich finde das Magazin perfekt, läßt sich schnell und bequem laden. Obwohl ich auch schon öfters in ruppigem Gelände damit unterwegs war, hat es sich nie von selbst verabschiedet. Habe bisher nur die RWS Uni Classic und TTSX in 30.06 geschossen. Präzision passt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Wyrd
ein Ekstralauf Heym SR 21= 11000.-Nok (jaktdepotet)
ein Browning X-bolt Nordic mit Gewinde= 10790.- Nok (Winge våpen)

etwas Forteil fuer die Browning, oder?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
660
Oben