Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo an alle,

habt ihr alle das FN 155 oer sind da auch einige mt dem FN135 dabei?
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Unterschied im Objektiv und damit im Seheld, was sich dann auf die max Vergrösserungseinstellung auswirkt.
Wie weit kann man den mit FN135 bzw 155 noch gut ansprechen. Oder ab welcher optischen Vergrösserung ist denn Schluss?

Gruss
Carma
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Pulsar schreibt als Empfehlung für das FN135 bis 6-fach, das FN155 bis 8-fach als maximale Vergrößerung
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Geschmackssache, wer bisher ohne Flattern auf dunkle Klumpen schoss, kann auch auf 10 hochdrehen. Wer aber noch gut und sauber ansprechen will, kommt mit dem 155 auf etwa 6-7x und mit dem 135 auf 4-5x. Je mehr Vergrößerung um so pixeliger und schlechter wird das Bild. Wer bisher mit 56er Optik im Restlicht stocherte, ist ohnehin erst mal sprachlos ob der Qualität und staunt, wie hell die Nacht plötzlich ist.

135 und 155 sind technisch völlig identisch bis auf die Optik. Das 155 bündelt mehr und langt so mehr in die Ferne. Das 135 hat ein größeres Sehfeld. Ich müsste nachschauen, aber aus dem Hut: Das 155 hat auf 100m Entfernung etwa 8m Sehfeld und das 135 etwa 11. Wenn die Sau bei beiden Geräten gleich groß ist, wird sie damit auf 100m im 135 kleiner abgebildet als im 155.

Das Sehfeld im 155 empfinde ich schon als etwas eng, wer jetzt nicht unbedingt auf 200m gehen will ist meiner bescheidenen Meinung nach mit dem 135 besser bedient. Der Rest von Video bis Wi-Fi und von Bedienung bis IR-Strahler, ist bei beiden Geräten alles das Selbe. Stream Vision aufs Handy ist auch eine feine Sache.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da sich nach meinem Empfinden weite Schüsse ohnehin verbieten. ist das 135 die aus meiner Sicht bessere Entscheidung.
Mehr Sichtfeld hat hier einfach mehr Vorteile.
 
Registriert
21 Sep 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich verfolge diesen Tröt auch schon seit längerem, und habe auch versucht mit ein Pulsar zu Sichern... Natürlich ohne Erfolg😑. Seit gestern bin ich Besitzer eines NIVEX DIGITAL, und ich muss sagen - Wahnsinn!!! Konnte es bis jetzt nur auf dem Balkon testen, aber das Bild ist hervorragend! Werde es heute Abend im Revier testen und bei Interesse berichten.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo,

Ich verfolge diesen Tröt auch schon seit längerem, und habe auch versucht mit ein Pulsar zu Sichern... Natürlich ohne Erfolg😑. Seit gestern bin ich Besitzer eines NIVEX DIGITAL, und ich muss sagen - Wahnsinn!!! Konnte es bis jetzt nur auf dem Balkon testen, aber das Bild ist hervorragend! Werde es heute Abend im Revier testen und bei Interesse berichten.
Würde mich sehr interessieren dein Bericht. Wie lange hast du drauf gewartet?
 
Registriert
21 Sep 2018
Beiträge
3
Hallo,

Wie angedroht, kurzer Bericht.
Habe das Gerät Ende Juni vorbestellt (und vorbezahlt), als es sich dann immer weiter nach Hinten verschoben hat, bin ich skeptisch geworden, das es sich wohl genauso verhält wie beim FN135/155... Aber jetzt habe ich es ja😀 Das Gerät macht echt einen soliden Eindruck, den Sturz aus 2m habe ich natürlich nicht ausprobiert😉 Das schöne an dem Teil ist es natürlich, dass es unempfindlich gegen Tageslicht oder andere Lichtquellen ist. Wenn man bei Tageslicht durchschaut hat man ein farbiges Bild, bei bei Dunkelheit schaltet es dann auf SW. Wenn man mit einem Fernglas durchschaut hat man ein sehr klares Bild, kein Bildrauschen, keine Verpixelung bei hohen Vergrößerungen. Vorne befindet sich ein Stufenloses Einstellrädchen, mit dem man ganz fein die Schärfe einstellen kann (ähnlich wie bei so einem alten FM Radio), außerdem kann man das Bild noch aufhellen oder (wenn man etwas weiter äugt) Laser auf höchste Stufe stellen und Bild abdunkeln. Der Laser lässt sich fokussieren und hat drei Einstellstufen. Entfernungen zum beobachten von 250m sind da schon drin vielleicht auch weiter. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Gerät, muss aber dazu erwähnen, dass ich das Pulsar noch nie in den Händen gehalten habe!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    727,2 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpeg
    image.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 107
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Bilder durch das Gerät bei Nacht wären super!
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
5
Hat sich schon mal jemand mit dem Vergleichsgerät von NVD-155 beschäftigt?

http://www.pooth.net/jagd/katalog/NIVEX Digital clip on.html

Liest sich erstmal alles gut allerdings bin ich ein wenig unschlüssig was Ersatzteilbeschaffung angeht.
Wenn nach 2 bis 3 Jahren dann doch mal etwas repariert werden müsste habe ich immer das Gefühl, dass ich bei "großen" (namenhaften) Herstellern besser aufgehoben bin, da ich dort wahrscheinlich auch ein Ersatzteil kaufen kann.

Kann jemand was dazu sagen?
Das NIVEX Digital ist äußerst robust. Service gibt es in Deutschland. Bleibt noch der Chip (Sony) statt Röhre, sehr selten dass der ausfällt - das könnte 3 Wochen dauern. Digital ist der Trend
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Grimbart-TV oder ein andere Youtube-Channel einen Vergleichstest online stellt. Konkurrenz auf dem Markt wäre für uns alle positiv (y):)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das Bild wird schon aufgrund der technischen Daten besser sein als in der mittlerweile 1,5 Jahre alten Forward Reihe. Da das Display höher auflöst kann man auch mit größerer Vergrößerung rangehen bevor man die selbe Pixeligkeit wie beim Forward erreicht.

Man darf aber nicht ganz ausblenden, daß das Nivex teurer ist, besonders falls man noch die Videooption haben möchte. Da kommt man dann schon fast an das Dipol pro mini ran.

Vermutlich wird das wieder der beliebte Apfel und Birnenvergleich.

Grimbart ist auch nicht besser als Dreispross, der bekanntlich das 155 mit einem angeblich grottenschlechten Bild (wie eine comiczeichnung) und schlechter Verarbeitung bashte um das Dipol zu promoten. Im wahren Leben scheinen aber bekanntlich viele mit der Forward Reihe sehr zufrieden zu sein. So zufrieden, daß sie sich bekanntlich weltweit von selbst verkauft und Pulsar gar nicht genug anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
380
Oben