Akzeptabler Streukreis Doctor sight 2

Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hallo zusammen,
Wie es schon im Betreff steht, was sind für euch akzeptables Streukreise auf 50m .
Hab mit meinem 98er auf dem Schießstand einen 7cm Streukreise hin bekommen.
Wie gesagt,besser geht bestimmt immer aber mich würde interessieren mit was Ihr zufrieden seit.

Gruss leogeo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wieviel deckt Dein Doctor Sight denn ab auf 50m?
7cm Streukreis finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Du solltest erst mal versucht zu ermitteln, was die Ursache der Streuung ist. Waffe, Munition, Montage, Doctor Sight, Schütze?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenn ich zeit zum zielen hab geht das besser.

Haken bei mir ich seh den "Punkt" nicht mehr als Punkt sondern als Niere, dann muß ich halt aussuchen wo ich mein "Präzisionshaltepunkt" habe,da mein Haltepunktpflaster kleiner als der Leuchtpunkt ist.

Niere oben links gibt dann zimlich Loch in Loch.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Überdeckung 10cm auf 100 m. Den Punkt seh ich nicht als scharfen Punkt,liegt aber wohl an meinem Auge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Auf 50 m? 2-3cm maximal.
Also auf dem Stand, denn meine Kanone bringt auf 100 m so um 3 cm, auf 50 die Hälfte und dank Rotpunkt etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde mir erstmal eine Zielscheibe basteln, die auf 50m Punktgröße hat, oder evtl ein paar cm größer als der Punkt ist (je nach Geschmack ob "voll abdecken", oder einheitlicher Abstand Punkt Zielscheibe zu Punkt im DS). Und dann mal schauen was auf 50m damit geht (100m würde ich mir direkt sparen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Überdeckung 10cm auf 100 m. Den Punkt seh ich nicht als scharfen Punkt,liegt aber wohl an meinem Auge.
Vielleicht ist so ein Gerät auch nichts für Deine Augen?

Ich gestehe, dass ich mich mit den Dingern nicht auskenne, aber sind die parallaxefrei? Als ich vor 20 Jahre mal durch sowas durchgesehen habe, war das Teil es nicht. Damit war das damals für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Je nach Hersteller vollständig oder nur auf eine bestimmte Entfernung.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich schiesse auf 50 m mit meinen beiden Waffen wo ich die DS drauf habe genauso gut wie mit dem normalen Glas auch.
Allerdings bastel ich mir dazu eine Scheibe mit einen dicken schwarzen Kreis von 10 cm auf weißes Papier und das wichtigste ist, ich klebe schwarzes Isolierband auf den Lichtsensor damit der Punkt in den Schlafmodus geht. Lass ich den Sensor das regeln ist mir der Punkt zu hell und ich treffe wesentlich schlechter weil der Punkt mich "blendet" und ich den Kreis dann nur noch in rotem "Nebel" sehe.
Das mache ich teilweise auch auf der DJ so, ich finde bei den DS's den Punkt zu hell. Deshalb wird das nächste ein Gerät mit manueller Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Dank euch erstmal, ich vermute es liegt an der Zero. Werd mir auch mal die empfohlene Scheibe basteln. Zero weil gleicher Geschoßmantel wie Bleimunition, wenn ich dann die Optik wechsel(beides Schwenkmontagen,bombenfest) geht das problemlos ohne reinigen oder Setzschüsse.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also mit dem Docter Sight auf dem Schießstand habe ich auf 50m (für mich) recht gute Ergebnisse - so ca. 5 -7 cm. Ist auch für die Drückjagd eine völlig ausreichende Präzision. Sicher würde es sitzend, aufgelegt, möglichst noch aus dem Gestell deutlich besser werden. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Das DS ist eine Drückjagdvisierung, wo der Leuchtpunkt immerhin so um die 10cm auf 100m verdeckt. Und - du schießt freihändig. Also orientiere dich an der Streuung die du auf 50m freihändig, angestrichen oder auf Zielstock aufgelegt erreichen kannst. Und da sind 7cm eine akzeptable Streuung. Zumindest was Hochwild betrifft.
Wenn du überwiegend Rehwild auf Drückjagden schiesst dann wäre wohl ein Wechsel auf ein Zielfernrohr besser.
Wenn es dir wie thomas75 geht, das der Leuchtpunkt beim DS zu grell ist dann wechsele auf ein Meosight von Meopta. Preislich und qualitativ gleich mit dem DS - aber beim Meosight kannst du die Leuchtstärke des Leuchtpunktes manuell einstellen. Außerdem bietet Meopta 10 Jahre Garantie. Bei Docter Optik sieht das gaaaanz schlecht aus - die Firma gibt es ja nicht mehr. Heißt jetzt Noblex oder so ähnlich und ist kein Rechtsnachfolger der Docter Optik. Und Docter Optik hat qualitativ in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen. Ich wollte für meinen neu aufgebauten Repetierer ein Unipoint montieren lassen - da ist bei drei Gläsern in Folge jedesmal beim Einschießen das Absehen runtergefallen. Jetzt ist da ein Meopta drauf - ohne Probleme.

Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
777
Oben