Sako-Fan Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wirklich hübsch sieht es nicht aus, ist jetzt aber meiner Meinung nach auch nicht so ein Drama, wie du jetzt daraus machst.
Die Steel Action hat doch bei Lauf und System ein anders aussehendes finish, oder?;)

Du, ich mache da kein Drama draus.
Mich interessierte nur, ob das immer so aussieht und hat mit Stänkern (wie Cast behauptet) gar nichts zu tun.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn ich einen Ferrari kaufen möchte und mein Bedürfnis eine hohe Geschwindigkeit ist, dann soll er gut motorisiert sein.

Ja, das ist er.

Wenn dann ab Händler Kratzer im roten Lack sind oder der Spoiler des linken Radkastens 5 cm breiter ist als der rechte, dann soll das auch egal sein, weil der Grundnutzen ja erfüllt (das Auto fährt schnell - das Gewehr ist leichter) und ich kann das Auto (bzw. das Gewehr) bedenkenlos zum Listenpreis kaufen?

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Wenn es die Carbonlight sein soll, dann bitte leicht und ein so sauber verarbeitetes sowie auch fast optisch so beworbenes Modell, wie von der Ausstellung.

Oder sehe ich das falsch? :)

Auf jeden Fall würde sich der Händler über jeden weiteren Kunden freuen der so tickt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Die ist sauber verarbeitet. unser Leichgewicht stellt optische Dinge als funktionelle Dinge hin.
Dem ist nicht so.

Also wird herumgestänkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die ist sauber verarbeitet. unser Leichgewicht stellt optische Dinge als funktionelle Dinge hin.
Dem ist nicht so.

Also wird herumgestänkert.
Ne optisch ist dass auf dem Bild nicht schön und erst recht nicht sauber verarbeitet.

Funktionell und von der Haltbarkeit ist es wohl egal.

Genauso wie ein total zerkratzter und verdellter Holzschaft ab Werk auch Murks wäre.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Wenn ich einen Ferrari kaufen möchte und mein Bedürfnis eine hohe Geschwindigkeit ist, dann soll er gut motorisiert sein.

Ja, das ist er.

Wenn dann ab Händler Kratzer im roten Lack sind oder der Spoiler des linken Radkastens 5 cm breiter ist als der rechte, dann soll das auch egal sein, weil der Grundnutzen ja erfüllt (das Auto fährt schnell - das Gewehr ist leichter) und ich kann das Auto (bzw. das Gewehr) bedenkenlos zum Listenpreis kaufen?

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Wenn es die Carbonlight sein soll, dann bitte leicht und ein so sauber verarbeitetes sowie auch fast optisch so beworbenes Modell, wie von der Ausstellung.

Oder sehe ich das falsch? :)

Auf jeden Fall würde sich der Händler über jeden weiteren Kunden freuen der so tickt. :)
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Mangel bei dem Schaft ist?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Mangel bei dem Schaft ist?

Jo, das ist die Frage.

Die Funktion ist ja wohl nicht beeinträchtigt.

Je nach Erwartungshaltung des Kunden wohl ein optischer Mangel.

Ob sie dem treuen Kunden, welchem das aufstößt evtl ein anderes Gewehr bestellen, um es ihm zu verkaufen, wenn das erste nicht gefallen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ein Schaft ist von der Geometrie natuerlich etwas unguenstig um Kohlefaser optisch perfect einzulegen. Wie soll es auch gehen ein 2-D Tuch um Ecken in eine 3-D Geometrie einzulegen ohne die Faserichtung zu aendern. Dazu kommt das eine Form aus zwei Haelften oder Mehrteilig ist, und dadurch irgend wo ein Stoss hat. Das schlimmste an sichtkohlefaser Schaefte ist das die Geometrie des Schaftes in der Konstruktion dem vakuum Prozess und Faserorientierung oft angepasst wird und etwas an Ergonomie verliert. (Formgerecht konstruieren….)
Fuer uns ist Sichtkohlefaser eine Modeerscheinung die wieder weggeht, technische Teile aus Sichtkohlefaser fuer mich eher Mickey-Maus oder Murks. Jede Stelle am Schaft hat eine andere Belastung, andere Aufgabe, ein Werkstoff in gleicher Staerke und gleicher Orientierung ist Murks. Aber der Kunde will es. Es gibt etliche Sichtkohlefaser Schaefte weltweit auf dem Markt und davon ist meinerachtens vom Aufbau bzw technisch gesehen der Sako Schaft einer der besten.
Bei der Kontruktion von einem Kohlefaserschaft ohne "Sicht" Kohlefaser hat man technisch und geometrisch ganz andere Moeglichkeiten was meinerachtens zu einem viel besseren Produkt fuehren kann.
edi
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Mangel bei dem Schaft ist?

Funktionell ist das vermutlich kein Mangel.
Die Funktion habe ich auch nicht in Frage gestellt!

Ich habe einzig und alleine gefragt ob der immer so aus sieht!

Und das ist auch kein schlecht machen.
Einfach eine normale Frage, da ich den Schaft von der Jagd und Hund anders in Erinnerung hatte.

Ich habe am Samstag wieder die Sako‘s da in der Hand, weil ich noch nicht ganz fertig bin damit.
Die Black Bear gefällt mir sehr gut mit dem „doppelt“ gefluteten Lauf.
Und ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht doch noch eine Finnin bekomme.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Edi, da gebe ich dir recht.
Er KANN besser sein, muss aber nicht.

Die Teile von Carbon Dream werden unter anderem auch in der F1 und im Motorradsport eingesetzt.
Die können beides (sowohl optisch als auch funktionell).

Und ich glaube nicht, dass die FBT Schäfte nur Optik bedienen können.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
14
Das ist die alte Lösung.
Bis vor kurzem gab es die neue mit den neuen Basen. Allerdings einem kleinen Drehhebel der den Ring löste.

http://2017.manfred-alberts.de/katalog/2018/#p=91

Hier kann man das gerade noch so erkennen.

Kurzes Update: Habe eben den neuen Alberts Katalog 2018/2019 durchgeblättert, auf Seite 97 sind die "neuen" QR Basen und Ringe angeführt.

Alberts Katalog 2018/2019 S97

Laut telefonischer Auskunft von Alberts sind diese aber zur Zeit nicht lieferbar, da der Supplier Probleme bei der Produktion hat. Laut Auskunft des freundlichen Herren dort gibts wohl Probleme mit der Klemmung/Fixierung.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
791
Oben