Drilling und doppeln

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ok.

Ich finde es schon mal gut das du fragst. Daher meine ernste Antwort.

Es gab auch 3 Schloßdrillinge als Selbstspanner. Auch da doppelte nichts solang nichts defekt war und der Fehler mit dem Stecher nicht begangen wurde.

Die Schlosse halten wenn andere Läufe abgefeuert wurden.
Die Ausnahme war der eingestochene vordere Abzug ( französischer Stecher )

Der Stecher hielt die Erschütterung nicht aus und "ging ab".

Ja das war ein Bedienfehler und Bedienfehler gab es und wird es geben weil Fehler menschlich sind.
 
K

Knut

Guest
Das kommt auf den Drilling an. Das kann zuerst einmal nur passieren, wenn der Drilling drei Schlosse hat. Das haben die wenigsten.
Z.B. den Krieghoff Triumph gibt es mit drei Schlossen.
Wenn ich das richtig weiss, funktioniert aber da die Kugellaufspannung so, dass gleichzeitig der Abzug umgeschaltet wird und der rechte Schrotlauf gesichert wird.

Meistens haben solche Schlosse auch Fangstangen. Wenn der Abzug nicht die Schlagstückrast und die Fangstange gleichzeitig anhebt, dann kann sich zwar noch das Schlagstück lösen, aber statt auf den Schlagbolzen zu hämmern, bleibt es an der Fangstange hängen.

Eine mehrläufige Waffe doppelt eigentlich nur, wenn irgendwelche Rasten an den Schlagstücken oder ähnlichem nicht sauber gearbeitet sind, ausgenudelt oder abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
So ein Drilling ist schon ein Wunderwerk der modernen Technik und ein Teufelszeug.
So ein Höllengerät ist nicht was für jeden.
ABER: Wer das Teil nicht SICHER bedienen kann, sollte den Drilling nicht verteufeln,
sondern überlegen ob es nicht an einem selbst liegt.

Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Nein Knut.

Ob 2 oder 3 Schloß Handspanner oder nicht ist egal.

Nochmal:
Der Fehler der begangen wurde war der das der Schütze den vorderen Abzug eingestochen hat weil er z.B. einen Fuchs auf 80 m mit der 7x65R erlegen wollte. Der Schütze kam nicht zum Schuß weil der blöde Fuchs nicht still stehen wollte.

Der Fuchs schnürt dann auf Schrotentfernung an den Hochsitz heran und der Schütze zieht dann den hinteren Abzug weil er den nahen Fuchs mit Schrot strecken will.

Der linke Lauf wird abgefeuert die Waffe wird durchgerüttelt und das löst den eingestochenen vorderen Stecher / Abzug aus. Es geht also erst die Schrotladung aus dem Linken Lauf auf die Reise und dann der Lauf auf dem der vordere Abzug steht ( idR der untere Lauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Nein Knut. [...]Der Fehler der begangen wurde war der das der Schütze den vorderen Abzug eingestochen hat
Darum ging es mir in meiner Antwort gar nicht, sondern ich habe allein auf die Frage im Anfangspost Bezug genommen:

Warum geht der rechte Lauf nicht mit los beim Betätigen des Kugellaufes?

Das hat mit dem (allerdings recht häufig vorkommenden) Bedienfehler "vorderer Abzug eingestochen und hinteren Abzug betätigt" überhaupt nichts zu tun.

Das mag missverständlich sein, weil mein Beitrag direkt unter Deinem steht, sich aber auf den darüber bezieht. Wir haben wohl gleichzeitig gepostet, und ichbhab's nicht gemerkt, sorry.
Und dank der unsäglichen Blockierung der Editierfunktion kann ich das auch leider nur hier nachträglich klar stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das kommt auf den Drilling an. Das kann zuerst einmal nur passieren, wenn der Drilling drei Schlosse hat. Das haben die wenigsten.
Eben nicht!
Die meisten Drillinge, auch solche mit sog. "separater Kugelspannung", haben DREI Schlosse; sog. "Standard-Drillinge" (also der "klassische" Suhler o. Sauer Drilling) sowieso.
IIRC war der Krieghoff Plus der erste "Großserien-Drilling", der nur zwei Schlosse hatte.
Der Blaser Bockdrilling (BD880) hatte m.W. sogar nur ein Schloss.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der linke Lauf wird abgefeuert die Waffe wird durchgerüttelt und das löst den eingestochenen vorderen Stecher / Abzug aus.
Die olle Brünner ZH - ein ungeschlachtes, schweres Trumm - konnte da Sachen ...
Vorderer Abzug mit Rückstecher (wirkt auf den oberen Lauf, weil die ZH als BBF den Kugellauf oben hat), hinterer Lauf ist als Einabzug ausgeführt (Schussfolge unten - oben) UND ...
Wenn der vordere Abzug eingestochen ist, dann ist der hintere Abzug automatisch gesperrt.
Komischerweise haben "unsere" tollen und ach so traditionellen Hersteller so etwas nie hinbekommen. :mad:


Ich lese gerade "Auf Safari" von Baldus, da ist der Jagdunfall von v. Wissmann ausführlicher beschrieben, als im Vorwort von "In den Wildnissen Afrikas und Asiens".
V. Wissmann habe seine Waffe beim Ansitz immer "vorsorglich" entsichert und eingestochen.
Bei seinem tödlichen Jagdunfall sei die Doppelbüchse entsichert und beide Abzüge eingestochen gewesen.
Bei dem Unfall sei nur ein Lauf losgegangen, der Abzug des zweiten Laufes sei noch eingestochen gewesen.
Wie geht das?
Dass bei Seitenschlossen mit Fangstangen nur ein Lauf "losgeht" verstehe ich ja noch, aber wieso schlägt bei so einer Erschütterung der Stecher nicht ab?


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Die olle Brünner ZH - ein ungeschlachtes, schweres Trumm - konnte da Sachen ...
Vorderer Abzug mit Rückstecher (wirkt auf den oberen Lauf, weil die ZH als BBF den Kugellauf oben hat), hinterer Lauf ist als Einabzug ausgeführt (Schussfolge unten - oben) UND ...
Wenn der vordere Abzug eingestochen ist, dann ist der hintere Abzug automatisch gesperrt.
Komischerweise haben "unsere" tollen und ach so traditionellen Hersteller so etwas nie hinbekommen. :mad:I
WaiHei

Tja....denkbar wäre folgendes, ich könnte aber auch falsch liegen.

Der Drilling wurde wie lange nahezu unverändert gebaut ?

Nicht umsonnst waren die Suhler DDR Drillinge den Sauers aus Deutschland West nahezu gleich und das was Hermanns Flieger umherkajohlten....

Der Normaldrilling / Selbstspanner wurde seit den 1930 ern oder früher nahezu so gebaut wie bis zum Ende 198?

Wann wurde CZ gegründet wann wurde die ZH3xx entworfen und auf den Markt gebracht ?

Ich denke mal das Sytem CZ3xx ist gute 20 bis 30 Jahre jünger !

In 30 Jahren können Waffenbauer schon was dazulernen.

Ich kann mich aber auch verhauen.
 
K

Knut

Guest
...und jetzt passiert es kaum, weil der Markt es nicht goutiert. -Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Drillinge sind so schon kaum gefragt. Und von denjenigen, die einen neu anschaffen, wird sicher eine gehörige Portion diesen Neumodischen Kram ablehnen, der Drilling von Opa hat schließlich auch hervorragend funktioniert.

Mich würde mal interessieren, wie viele Krieghoff Optima 20 z.B. mit der Option Einabzug oder dem kombinierten 1-2 Abzug (Doppelabzug, vorderer als Einabzug ausgeführt) bestellt werden.
Das Bauchgefühl sagt mir, es dürften eher Ausnahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Mit dem Niedergang des Niederwildes und den grünen Jagd und Schonzeiten ist der Normaldrilling vieler Orten aus der Mode gekommen.

Mich würde noch ein echter BDR reizen aber ich brauche mein knappes Geld anderweitig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
798
Oben