Braunkohl

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Möchte mich einer von euch "Nordlichtern" mal zum Grün-/Braunkohlessen einladen???
Ist bei uns im Süden ja nicht so verbreitet.
Ich durfte es aber durch meine Omi kennen und lieben lernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kenne aus meiner Zeit beim Bund noch die in Dithmarschen bekannten Kohltouren, Wahnsinn...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Richtig spaßig wird das ganze doch erst mit "Löffeltrunk":
Der Ammerländer Löffeltrunk
Was so harte Sachen sind, die trinkt man bei uns in Erinnerung an alte Zeiten aus dem Zinnlöffel.
Da man damals die rechte Hand immer wehrhaft bereithalten musste, nimmt man den Löffel in die linke Faust. Nachdem eingeschenkt ist, gibt es einen feierlichen Trinkspruch:

Gastgeber: Ik seh di!
Gast: Dat freit mi!
Gastgeber: Ik sup di to!
Gast: Dat do!
Gastgeber: Prost!
Gastgeber: Ik heb di tosapen!
Gast: Hest´n Rechten drapen!

Aus dem umgedrehten Löffel darf nun kein Tropfen mehr herauslecken, anderenfalls wird das Ritual wiederholt.

Ich habe Familienfressorgien zu 6 erlebt, da gingen während eines Essens schon mal 2 Flaschen drauf o_O
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Jau - "Kohlfahrt":

Erst Hunger anlaufen, dabei schon mal die Geschmacksnerven mit "Allohol" vortöten, dann beim Essen weitersaufen damit es rutscht und in den echten Kohlfahrtskneipen hat es dann auch Speibecken, damit man das alles möglichst schnell wieder los wird.

:eek:

Nee, zwischen Oktober und März kannst Du da in Norddeutschland nicht normal Essen gehen. Wehe, da ist so eine "Kohlfahrt" mit im Lokal ... :sick:

VG

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jau - "Kohlfahrt":

Erst Hunger anlaufen, dabei schon mal die Geschmacksnerven mit "Allohol" vortöten, dann beim Essen weitersaufen damit es rutscht und in den echten Kohlfahrtskneipen hat es dann auch Speibecken, damit man das alles möglichst schnell wieder los wird.

:eek:

Nee, zwischen Oktober und März kannst Du da in Norddeutschland nicht normal Essen gehen. Wehe, da ist so eine "Kohlfahrt" mit im Lokal ... :sick:

VG

Joe


Wer nach 2 Korn voll oben ohne tanzt, sollte Norddeutschland besser meiden!
Gegen nen ordentlichen klaren zum Kohl ist jedenfalls nichts einzuwenden.
Nur Zucker gehört da überhaupt nicht ran, auch nicht an Zwiebeln😖 davon kriegt man ja Gänsehaut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
H
Möchte mich einer von euch "Nordlichtern" mal zum Grün-/Braunkohlessen einladen???
Ist bei uns im Süden ja nicht so verbreitet.
Ich durfte es aber durch meine Omi kennen und lieben lernen.

Frag doch mal ob es hier ne Möglichkeit gibt zur Dj danach gibt es hier oft Grünkohl mit Bregenwurst und/ oder Kassler🍽🍽🍽
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Das heißt Grünkohl !

Wir sind in der norddeutschen Tiefebene.

"Grünkohl bzw. Braunkohl, wie er im Braunschweiger Land genannt wird, ist in ganz Niedersachsen bekannt. Er wird traditionell mit Brägenwurst und Kassler oder auch in der Weser-Ems Region mit Pinkel (eine Grützwurst) verzehrt. ..."
... .Nur Zucker gehört da überhaupt nicht ran, auch nicht an Zwiebeln😖 davon kriegt man ja Gänsehaut!
So ganz ohne Zucker geht es aber nicht:

"... . Grünkohl wird traditionell nach dem ersten Frost geerntet, die Kälte sorgt dafür, dass die Bitterstoffe in den Kohlblättern in Zucker umgewandelt werden, erst dann schmeckt er richtig gut."

https://www.spezialitaeten-aus-niedersachsen.de/gruenkohl.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke, aber diese Tatsache ist mir hinreichend bekannt, ich beschäftige mich für gewöhnlich mit den Rohstoffen die verarbeite😉
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"Grünkohl bzw. Braunkohl, wie er im Braunschweiger Land genannt wird, ist in ganz Niedersachsen bekannt. Er wird traditionell mit Brägenwurst und Kassler oder auch in der Weser-Ems Region mit Pinkel (eine Grützwurst) verzehrt. ..."

So ganz ohne Zucker geht es aber nicht:

"... . Grünkohl wird traditionell nach dem ersten Frost geerntet, die Kälte sorgt dafür, dass die Bitterstoffe in den Kohlblättern in Zucker umgewandelt werden, erst dann schmeckt er richtig gut."

https://www.spezialitaeten-aus-niedersachsen.de/gruenkohl.html

Lieber Eisbär, wir haben hier son Ding im Keller, da sagen manche Leute Gefrierschrank zu, der gestrige Kohl lag bei Tante Real in der Truhe. Hat heute übrigens hervorragend geschmeckt, sind jetzt noch 3 Portionen die eingefroren werden... Da fällt mir ein...hatte noch keinen Korn, aber da heute Abend Jagdhornblasen ist, wird es da wohl einen geben...
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Lieber Eisbär, wir haben hier son Ding im Keller, da sagen manche Leute Gefrierschrank zu,
Ich glaube das ist nicht dasselbe, da der Kohl vor dem Frosten blanchiert wird, wodurch die für die Bitterstoffumwandlung notwendigen Stoffwechselprozesse zum erliegen kommen.
Allerdings haben die heute angebauten Sorten meist von vorne herein weniger Bitterstoffe und mehr Zucker, so dass sie gar keinen Frost mehr benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Registriert
17 Okt 2018
Beiträge
45
extra für den Marder...
1. Brühe kochen, ausgelöste Knochen von Kasslernacken, Schweinebauch, Wasser, Salz, Bund geputztes Suppengrün, 1 Zwiebel, Pfefferkörner, einige Wacholderbeeren. Kalt aufsetzen, abschäumen und 3-4 Std. köcheln lassen.
2. großen Topf holen, zweiEL Schmalz hinein, 2 Gewürfelte Zwiebeln im Schmalz glasig dünsten. 1,5 kg gefrosteten , gehackten Grünkohl rein, mit der Brühe ablöschen, Salz, Pfeffer, eine kleine Prise Muskat und ordentlich Senf dazu. Mind. 2 Stunden kochen, final abschmecken und einige Haferflocken einrühren zur Bindung.
3. Kohl kaltstellen. Kohl aufwärmen, Kassler Nacken, gegartes Bauchfleisch, je Person eine geräucherte Bregenwurst und 1/2 Birne, von der der Strunk entfernt wude,darauf legen und 1.5 Std. köcheln lassen.
Dazu Salz-,Bratkartoffeln, oder Kartoffelklump. scharfen Senf und ein kaltes, gezapftes Pils.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
708
Oben