Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.537
Nach wirklich langem hin und her habe ich mir nun auch eine bestellt in .308 mit 51er Lauf, Recknagel Montage und Kahles Helia 5 Glas. Sie soll innerhalb von 10-14 Tagen bei mir ankommen. Ich bin gespannt...
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen was ihr in eurer SA in .308 Win schon probiert habt an Fabrikmunition und welche Streukreise ihr damit geschafft habt. Mir ist klar das es von Gewehr zu Gewehr verschieden ist, jedoch ist es ein grober Anhalt. Ich habe bis jetzt Hornady ELD-X, RWS HIT und Geco Target getestet. Die einzige Laborierung die ausreichend gut schoß war die Geco.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Was eben jeder für sich als jagdlich ausreichend definiert. Ich schieße zb jagdlich nix war mehr als 30 mm hat. Die ELD-X und die HIT waren da weit Entfernt (50-60 mm)
 
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Am Anfang Hornady GMX in 150 grain, war für mich nicht ausreichend, Streukreis so bei 50-60 mm, dann auf RWS Hit gewechselt, sehr zufrieden was den Streukreis angeht, bis 20 mm , beim letzten mal 3 Schuss , 2 davon Loch an Loch und der Dritte 20 mm entfernt, liegt ja auch am Schützen. Aber mit der Stoppwirkung nicht sehr zufrieden, habe noch 8 Schuss, dann wechsel ich auf die RWS HIT Short Barrel, mal sehen wie da die Sofortwirkung ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da steckt auch durchaus ein anderes Geschoss drin ;)

Trotz alledem wird man bei einem Deformierer keine Wunder erwarten können was die Stoppwirkung angeht.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen was ihr in eurer SA in .308 Win schon probiert habt an Fabrikmunition und welche Streukreise ihr damit geschafft habt. Mir ist klar das es von Gewehr zu Gewehr verschieden ist, jedoch ist es ein grober Anhalt. Ich habe bis jetzt Hornady ELD-X, RWS HIT und Geco Target getestet. Die einzige Laborierung die ausreichend gut schoß war die Geco.

Servus

S&B TM 180gr 50er Schüttpackung liefert bei mir Streukreise um 20mm.
Federal Trophy Copper 165gr kam nicht unter 60mm und wurde daher verkauft.
Barnes TTSX 130gr liegt bereit aber wurde noch nicht getestet. Habe aber mehrfach von Steel Action Schützen gehört dass diese gute Streukreuse deutlich unter 30mm aus der SA liefern.

WH
Jan
 
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Bin kein Selbstlader und kein Profi, aber kann ja sein das sich das Geschoss durch andere Ladung anders verhält. Schreibt mal lieber was zu der Frage die gestellt wurde :poop:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich bin etwas verwundert, dass die SA in .308 Munitionsempfindlich zu sein scheint.
Ich war immer der Meinung, daß gerade die .308 (in allen Waffen) ein Kaliber ist, welches sehr gutdiverse verschiedene Geschosse/Geschossgewichte verdaut.

Liege ich damit falsch?
Habe ich da was Falsches gelernt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
915
Oben