cast,
ich möchte mich mit Dir nicht streiten, da es grundsätzlich nichts zum streiten gibt, wir sind da sicherlich sehr eng beieinander
>Hersteller die meinen ihre Ware nicht zu Marktpreisen anbieten zu müssen, werden mich nicht >als Kunden gewinnen.
Dieses Argument halte ich in diesem Zusammenhang für falsch, und jetzt werde ich philosophisch: Was heist denn "Marktpreis"? Ein Marktpreis ist der Preis, den Kunden bereit sind zu bezahlen, weil es ihnen die Marke oder das Produkt "wert ist".
So lange Deuter also nicht pleite geht, haben sie Marktpreise, denn ein Monopol haben sie ja nicht, dass Du, ich oder irgend jemand anders gezwungen wären ein Produkt von Deuter zu kaufen - oder siehst Du das anders?
Du persönlich magst - ggf auch aus triftigen Gründen - Deuter und deren Produkte nicht und kaufst daher deren Produkte nicht. Das ist ja auch ok so. Aber ich sehe jetzt ganz nüchtern nicht, dass Du Deuter per se absprechen kannst "keine Marktpreise" zu haben. Wenn dem so wäre, dann wären sie in kürzester Zeit pleite.
Es heist nicht, weil Du keine 10% Nachlass bei Deuter Produkten bekommst, dass es kein Marktpreis ist.
Angebot und Nachfrage bestimmen meistens den Preis, sofern kein Monopol oder eine Preisabsprache zwischen wenigen Marktteilnehmern vorliegt, was aber im Fall von "Outdoor-Equipment" wohl ausgeschlossen werden kann.
Grüße
dingolino
Ich nehme bei bestimmten Ausrüstungsteilen sogar höhere Preise in Kauf, wenn der Händler mir etwas bieten kann, was andere nicht können.
Garantie und Kulanz.
Ich kaufe Outdoorkrempel sehr oft bei Globetrotter, dank Kundenkarte mit 10 % Rabatt und dort mit 36 Monaten Garantie und einer Kulanz, die nicht vergleichbar mit anderen ist.
Das kostet dann eben meist die UVP (minus 10%.)
Das ist natürlich auch zwiespältig, weil der Große auch gerne mal alle kleinen der Umgebung plattmacht, nur durch seine Anwesenheit.
Nichtsdestotrotz.
Hersteller die meinen ihre Ware nicht zu Marktpreisen anbieten zu müssen, werden mich nicht als Kunden gewinnen.