Rucksack für die Gebirgsjagd?

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
servus



war anzunehmen ;)

Waidmanns Heil (y)

Wer hatte die Decke mit Haupt im Rucksack und wie schwer war sie?

Die Decke mit Haupt hatte ich im Rucksack und dann noch etwas Fleisch. Ich schätze dass der Ruccksack insgesamt ca. 35 kg hatte, habe ich aber nicht gewogen.
Der Rucksack ist so konfigueriert, dass man im Notfall auch noch Ladung zischen Packsack und Tragegestell verstauen kann. Das kam mir sehr zugute.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was ist an deuter so schlecht?

Deren Geschäftsgebaren.
Händler müssen die UVP nehmen, ansonsten werden sie nicht beliefert.
Damit sind sie im Einzelhandel mittlerweile nicht die einzigen, s. Rimowa, oder Samsonite. Verboten ist es trotzdem. Deswegen nennt sich das ja UVP, also unverbindliche Preisempfehlung.
Hinzu kommt andere Mütter haben schönere Töchter.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Achso, das wusste ich noch nicht.

Ich habe eine kraxe von deuter und bin damit was Die Qualität und den Komfort betriffft zufrieden. Die ist allerdings nicht fürs bergen von wild gemacht sondern um Kinder zu tragen 😀
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Sehe den Zusammenhang mit der Qualität von Deuter nun nicht.
Bis jetzt halten die Dinger bei mir einiges aus...
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Was ist daran so schlecht?

"Geiz ist Geil"

und als Kunde kommt man sich dann doch auch verar.... vor, wenn man das gleiche Teil dann in der Grabbelkiste beim "Kistenschieber" für 30% weniger sieht und man hat vorher im Fachhandel mit Beratung gekauft.

Beratung ist erst einmal "nichts wert", jedenfalls wollen nicht viele das notwendige dafür bezahlen.

Der Händler der eine ordentliche Beratung gibt und sich auch sonst bemüht kann dann nicht so einfach gegen den "Kistenschieber" ausgespielt werden, bzw sagt der Kunde, wenn ich keinen Preisvorteil habe, dann kaufe ich eben dann doch dort ein wo Kompetenz vorhanden ist.

Der Händler wird immer noch die Möglichkeit haben, wenn Du viel Ausrüstung am Stück kaufst oder ein regelmäßiger, guter Kunde bist, Dir einen speziellen Kundenrabatt auf einen gesamten Einkauf einräumen zu können.

Grüße

dingolino

Deren Geschäftsgebaren.
Händler müssen die UVP nehmen, ansonsten werden sie nicht beliefert.
Damit sind sie im Einzelhandel mittlerweile nicht die einzigen, s. Rimowa, oder Samsonite. Verboten ist es trotzdem. Deswegen nennt sich das ja UVP, also unverbindliche Preisempfehlung.
Hinzu kommt andere Mütter haben schönere Töchter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
edit admin
Der Händler ist völlig frei in seiner Preisgestaltung. Es nennt sich deswegen UNVERBINDLICHE Preisempfehlung. Der Zwang eines Herstellers zu ebenderselben ist verboten.
Wenn es ihm gefällt, kann er auch zum EK abgeben, wenn es ihm reicht....

Wenn das den Herstellern nicht gefällt, müssen sie zum Direktvertrieb übergehen und ihren Krempel online verscherbeln.

Ich kaufe meine Ausrüstung im Fachhandel, seltenst bei reinen Onlineshops.
Ich mache nicht jede Sauerei mit, zumal Deuter nun wirklich nichts besonderes hat, was andere nicht auch genauso gut oder besser können.
ICH werde mir nie einen kaufen.
Genauso wenig mache ich das illegale Gehabe von Rimowa und Samsonite mit, meine Titankoffer können das fast genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
ok, gut dann belassen wir es dabei, weil die Fa. "Deuter" kann ich als solche nicht beurteilen, wie gut oder wie schlecht die ist, weder vom Produkt, noch von ihrer Philosophie.

Dann sieh bitte meinen Kommentar als allgemeine Aussage in Bezug auf feste Preise für ein Produkt, um dem Fachhandel eine bessere Stellung zu geben als dem reinen "Kistenschieber".

Unabhängig von der Definition eines UVP", etc.

>Wenn es ihm gefällt, kann er auch zum EK abgeben, wenn es ihm reicht....
Wenn es ihm gefällt auch darunter ...

... und genau das ist das Problem, wenn das "große" Ketten machen, um sich Marktanteile zu erkaufen und der "kleine" Fachhandel vor Ort da nicht mehr mitkommt.

Du schreibst ja selber, dass Du hauptsächlich im Fachhandel kaufst und nicht jede "Sauerei mitmachst". Da habe ich Dich in Bezug auf "Deuter" auf dem falschen Fuß erwischt, wie gesagt ich kenne "Deuter" nicht.

Grüße

dingolino





Falsch.
Deuter gehört zu den Drecksherstellern die sich um Gesetze einen Schxxx scheren.

Der Händler ist völlig frei in seiner Preisgestaltung. Es nennt sich deswegen UNVERBINDLICHE Preisempfehlung. Der Zwang eines Herstellers zu ebenderselben ist verboten.
Wenn es ihm gefällt, kann er auch zum EK abgeben, wenn es ihm reicht....

Wenn das den Herstellern nicht gefällt, müssen sie zum Direktvertrieb übergehen und ihren Krempel online verscherbeln.

Ich kaufe meine Ausrüstung im Fachhandel, seltenst bei reinen Onlineshops.
Ich mache nicht jede Sauerei mit, zumal Deuter nun wirklich nichts besonderes hat, was andere nicht auch genauso gut oder besser können.
ICH werde mir nie einen kaufen.
Genauso wenig mache ich das illegale Gehabe von Rimowa und Samsonite mit, meine Titankoffer können das fast genauso gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich nehme bei bestimmten Ausrüstungsteilen sogar höhere Preise in Kauf, wenn der Händler mir etwas bieten kann, was andere nicht können.
Garantie und Kulanz.
Ich kaufe Outdoorkrempel sehr oft bei Globetrotter, dank Kundenkarte mit 10 % Rabatt und dort mit 36 Monaten Garantie und einer Kulanz, die nicht vergleichbar mit anderen ist.
Das kostet dann eben meist die UVP (minus 10%.)

Das ist natürlich auch zwiespältig, weil der Große auch gerne mal alle kleinen der Umgebung plattmacht, nur durch seine Anwesenheit.

Nichtsdestotrotz.
Hersteller die meinen ihre Ware nicht zu Marktpreisen anbieten zu müssen, werden mich nicht als Kunden gewinnen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
cast,

ich möchte mich mit Dir nicht streiten, da es grundsätzlich nichts zum streiten gibt, wir sind da sicherlich sehr eng beieinander

>Hersteller die meinen ihre Ware nicht zu Marktpreisen anbieten zu müssen, werden mich nicht >als Kunden gewinnen.

Dieses Argument halte ich in diesem Zusammenhang für falsch, und jetzt werde ich philosophisch: Was heist denn "Marktpreis"? Ein Marktpreis ist der Preis, den Kunden bereit sind zu bezahlen, weil es ihnen die Marke oder das Produkt "wert ist".

So lange Deuter also nicht pleite geht, haben sie Marktpreise, denn ein Monopol haben sie ja nicht, dass Du, ich oder irgend jemand anders gezwungen wären ein Produkt von Deuter zu kaufen - oder siehst Du das anders?

Du persönlich magst - ggf auch aus triftigen Gründen - Deuter und deren Produkte nicht und kaufst daher deren Produkte nicht. Das ist ja auch ok so. Aber ich sehe jetzt ganz nüchtern nicht, dass Du Deuter per se absprechen kannst "keine Marktpreise" zu haben. Wenn dem so wäre, dann wären sie in kürzester Zeit pleite.

Es heist nicht, weil Du keine 10% Nachlass bei Deuter Produkten bekommst, dass es kein Marktpreis ist.

Angebot und Nachfrage bestimmen meistens den Preis, sofern kein Monopol oder eine Preisabsprache zwischen wenigen Marktteilnehmern vorliegt, was aber im Fall von "Outdoor-Equipment" wohl ausgeschlossen werden kann.

Grüße
dingolino


Ich nehme bei bestimmten Ausrüstungsteilen sogar höhere Preise in Kauf, wenn der Händler mir etwas bieten kann, was andere nicht können.
Garantie und Kulanz.
Ich kaufe Outdoorkrempel sehr oft bei Globetrotter, dank Kundenkarte mit 10 % Rabatt und dort mit 36 Monaten Garantie und einer Kulanz, die nicht vergleichbar mit anderen ist.
Das kostet dann eben meist die UVP (minus 10%.)

Das ist natürlich auch zwiespältig, weil der Große auch gerne mal alle kleinen der Umgebung plattmacht, nur durch seine Anwesenheit.

Nichtsdestotrotz.
Hersteller die meinen ihre Ware nicht zu Marktpreisen anbieten zu müssen, werden mich nicht als Kunden gewinnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Angebot und Nachfrage bestimmen bei manchen Herstellern eben nicht den Preis.
Deuter bekommt ja auch keinen Cent weniger, wenn der Händler einen von der UVP abweichenden Preis hätte.
Umgekehrt nommt mancher Händler dann möglicherweise keinen Hersteller mehr ins Angebot, der ihm geringere Gewinnchancem bietet. Das Angebot wird noch einseitiger, als es jetzt schon ist.
Das ganze ist Teil einer Marketing Strategie, die andere nicht notwendig haben.
Der Handel wird zunehmend geknebelt. Bei Lebensmitteln schon üblich. Marktpositionen werden so ausgenützt.
Es läuft völlig dem Angebot und Nachftage Prinzip zuwider.
Illegale Preisvorgaben werden deswegen vom Bundeskartellamt verfolgt.
Nur ist die Beweislage immer das Problem.


Es gibt nichts zu streiten, aber wenn Deuter oder ähnliche hier erwähnt werden kann man darauf hinweisen, was das für ein Verein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Eberlestock hat auch mal Lodenrucksäcke produziert. Ob dies noch aktuell ist weiss ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
472
Oben