Jagen Slowakei

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
ich dachte er ist Tscheche ? in Cz braucht man als Deutscher ! wohlgemerkt ! NUR ALS DEUTSCHER ( dank Adolf ?? und Benes ? ) 1. gültigen BRD JS 2. Beglaubigung des selbigen.... 3. Beglaubigung der Beglaubigung auf Umstandskramerisch : APOSTILLE ! ( in Bayern : mit BRD JS zum Amt... egal ... wo eben Beglaubigt wird... das wir dann in Bayern auf die Regierung der Oberpfalz ( weil ich Oberpfälzer bin !) nach Regensburg geschickt, die haun dann nochmals n stempel drauf.... dann kommt das ganze zurück.. dann geht man mit dem Gerödel :
1. BRD JS
2. Beglaubigung mit Apostille zum CZ Amt wo die CZ Lovecky Listek ausstellt : in der Regel Stadtamt...
3. dort bringt man " höflich !" und " BITTEND !" ( dank Adolf ) sein Begehr vor....
" Bitterscheeeeennnn Herr Biergermeister...... ich mecht recht scheeeen drum Bitten um tschechische Jogdscheinnnnnn.... " ... dann erntet man meist einen schiefen Blick.... und / oder :
4. " kde je tvoje Cesky Lovecky Pojstovna ? " heisst soviel : " wo ist tschechische Jagdhaftpflichtversicherung ? ".....
5. gutmütiger und in Demutshaltung vorstellig gewordener Deutscher ( Nemec ) zieht die deutsche Versicherungsbestätigung PLUS ! die Tschechische Übersetzung dazu aus seiner Jackentasche ....
6.
Version a. : tschechischer Verwaltungsknecht akzeptiert die Deutsche Versicherung
oder b. " Sie brauchen Cz Versicherung.. gehen Sie in Stadt Strasse xx dort ist Versicherung xxx dort machen Versicherung dann kommen wieder zurück mit Bestätigung ! "
7. nach Version 6.a : " Sie müssen zu CZ Polizei in Strasse XX , Sie brauchen CZ Führungszeugnis.
Ok. dahin gelatscht, Begehr vorbringen, Warten.... Warten.... Bestätigung bekommen, Kohle abgdrücken... zurück JS Behörde
nach Versin 6.b : nachdem wir nun von der CZ Versicherung zurück , die neben der Cz Polizei ist, und wieder bei der JS Behörde angekommen sind : " Haben Sie Cz Polizeiführungszeugnis ? "
--- natürlich nicht woher sollte ich das wissen ?
8. nach 6.a. zur örtlichen Polizei .... Bitten ! um ein Cz Führungzeugnis wegen CZ JS Antrag
8. nach 6.b. auf ein Neues.... zurück zur Polente... bla bla bla... Wisch erbitten... zurück JS Behörde.... der Macht aber grad Mittag... also : warten ....

9. nach 6.a. wohlwollender Verwaltungsknecht ist selber Jäger und sehr freundlich und erteilt den begerten CZ JS mit Gültigkeit... 1 Jahr... mit den Worten:
" Waidmanns Heil, bei uns heiß das LOVU ZDAR und entschuldigen Sie vielmals, das Sie als Deutscher diese Schikanen haben wegen Apostille und Cz Führungszeugnis haben, denn das brauchen andere EU Bürger nicht, nur ihr Deutschen.... " und gibt euch noch ne Liste mit den Cz Jagd und Schonzeiten mit
9. nach 6.b CZ Verwaltungsknecht... rückt euch den CZ JS raus...

Da wäre mir der Aufwand zu groß. In der Zeit geh ich lieber jagen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Traurig is nur das die Tschechen obwohl in der EU sich da nix vorschreiben lassen.. Schikane..
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Traurig is nur das die Tschechen obwohl in der EU sich da nix vorschreiben lassen.. Schikane..

Hier mal was ein Tscheche erbringen muss, um einen deutschen JJS zu bekommen:

b) Bei Beantragung eines Ausländer-Jahresjagdscheines:

(nur möglich für Staatsbürger Österreichs, Südtirols (Provinz Bozen), Luxemburgs, Schwedens u.a.)


- Der Antrag ist mindestens 14 Tage vor der beabsichtigten Jagdausübung zu stellen.
- Antrag vollständig ausgefüllt
- Personalausweis oder Reisepass im Original bzw. beglaubigter Kopie (bei Ersterteilung bzw. Ausstellung eines neuen Dokumentes)
- Vorlage eines Zeugnisses einer gleichwertigen Jägerprüfung im Original oder beglaubigter Kopie (ggf. mit Übersetzung eines in Deutschland amtlich anerkannten und vereidigten Dolmetschers)
(bei Ersterteilung)
- Lichtbild (bei Ersterteilung bzw. Neuausstellung des Jagdscheinheftes) (nicht biometrisch) - gültiger ausländischer Jagdschein im Original oder beglaubigter Kopie (ggf. mit Übersetzung eines in Deutschland amtlich anerkannten und vereidigten Dolmetschers)
- Nachweis einer in Deutschland oder einem anderen EU-Staat abgeschlossenen ausreichenden Jagdhaftpflichtversicherung (mindestens in Höhe der gesetzlichen Deckungssumme: 500.000 Euro für Personenschäden und 50.000 Euro für Sachschäden). Zum Nachweis ist die Versicherungspolice ggf. mit Übersetzung eines in Deutschland amtlich anerkannten und vereidigten Dolmetschers vorzulegen.
- Europäischer Feuerwaffenpass
- Nachweis einer Jagdgelegenheit (Erklärung zur Erteilung eines Ausländer-Jagdscheines durch den Gastgeber)

Quelle

Bis auf die Apostille (natürlich lästig aber machbar) - so ziemlich das Gleiche. Wenn man mit nem tschechischen Spezl aufs Amt geht, erleichtert das u.U. das Prozedere ;).

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Den Jagdschein holen für mich die tschechischen Jagdkameraden. Nix blöder Nemec.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Den Jahresjagdschein.
Alle Papiere, diverse Kopien und €.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
War letztes Jahr und vorletztes Jahr in der Slowakei. Apostille brauchen die nicht. Sowohl der Jagdreiseveranstalter als auch für die private Einladung bracht es:
Kopie vom deutschen Jagdschein (einfache Kopie)
Kopie vom Personalausweis
Kopie vom Feuerwaffenpass (verlangen die meisten)
Nachdem ich noch eine tschechische Übersetzung meiner Jagdhaftpflichtversicherung habe, legte ich diese auch bei.
Alles weitere regeln die Slowaken vor Ort. Für die Einreise braucht man dann eine Einladung, da man den Jagdschein erst vor Ort ausgehändigt bekommt.

Für Deutsche ist es oft nicht einfach, einen tschechischen Jagdschein direkt bei der Stadtverwaltung zu lösen. Wenn die Behörde die Übersetzung der deutschen Versicherung anerkennt, geht das problemlos. Ich schicke die Sachen mit Mail und hole den Jagdschein ab.
Wenn jedoch entweder die Behörde (Stadtverwaltung) oder der Ansteller zusätzlich eine tschechische Versicherung wünscht, braucht man einen Tschechen als Bürgen (Versicherungsnehmer). Die Laufzeit der deutschen Versicherung jeweils für ein Jagdjahr ist oft nicht gleichlautend mit der Laufzeit des CZ-Jagdscheines weil der tagesscharf für ein Jahr ausgestellt wird.

Also einfach mit den slowakischen Gastgebern alles abklären, ist alles kein Problem
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Lovu zdar Es reicht der deutsche Jagdschein und der Europäische Waffenpaß. Einladung wird ebenfalls benötigt. Das reicht.
Habe rund 20 Jahre im Raum Prievidza gejagd und nie mehr gebraucht. Weder bei den Genoßenschafts noch bei den Staatsrevieren wurde nach mehr gefragt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Vielleicht könnten man das System mit der Apostille hier bei uns für unsere holländischen Freunde einführen - zusätzlich mit der Auflage, diese auf der Zugspitze abzuholen, natürlich ausschließlich zu Fuß - würde uns hier die Neuverhandlung der Pachtpreise ungemein erleichtern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht könnten man das System mit der Apostille hier bei uns für unsere holländischen Freunde einführen - zusätzlich mit der Auflage, diese auf der Zugspitze abzuholen, natürlich ausschließlich zu Fuß - würde uns hier die Neuverhandlung der Pachtpreise ungemein erleichtern.


Geile Idee! Ich mache da oben dann nen Campingplatz auf und werde reich! Also gib laut wenn du das durchgeboxt hast damit ich rechtzeitig loslegen kann........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Apostille wurde in CZ deshalb ausgegraben, weil einige Deutsche, vorallem Bayern die hier aus verschiedenen Gründen den Jagdschein verloren haben, schnell mit einer Kopie nach CZ gereist sind und einen Ausländerschein gelöst haben. Da gab es früher sogar Jagdscheine auf Lebenszeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einige Idioten versauen es allen anderen 👍 gratulieren wir jedem der Arxchlöcher für seine Glanzleistung!
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
@Sporti: Mehr wurde von mir bislang auch nicht verlangt, keinerlei Probleme (Region
Spišské Podhradie, Ostslowakei). Telefonische Aussage der slowakischen Botschaft (nach etlichen Gesprächen): "Wenn in Deutschland so geht dann geht auch bei uns". War allerdings immer mit einheimischen Jägern unterwegs, nie alleine. Vorsicht nur bei den ortsüblichen Trinkgewohnheiten: die 0,0prom im Strassenverkehr nimmt die Polizei äußerst ernst und Strafen sind drakonisch (1Monat Knast sofort für 1,0prom.) Wünsche viel Freude und Waidmannsheil in dieser wunderschönen Gegend.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Man ist ja meist nicht nur einen Tag dort. Am Vorabend trifft sich die ganze "Blasn" im "Jägerheim. Es steht keine Weinflasche aufm Tisch, aber in den Limoflaschen sind die guten Sachen. Am nächsten Morgen kommt der Sherrif und zieht Stichproben. Angeblich schleichen die Sherrifs um s Haus und gucken durchs Fenster was bei wem auf dem Tisch steht

Übrigens auch schon in Ungarn passiert. Auch in CZ ist man auf Restalk scharf. Ich musste meist immer zuerst blasen. Da brauchst nicht daherkommen, dass der Grünkohl oder so ein Hasenfutter auf jeden Fall Treibstoff braucht.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
10
Dass sind auf jeden fall schon einige hilfreiche Infos.

Das es mit dem deutschen Jagdschein und einer Einladungung reicht dort zu jagen hab ich schon öfter gehört. Habe schon versucht in Berlin die Botschaft zu erreichen aber irgendwie ist das sehr schwer.

Ich währe ebenfalls kann im Osten. (Bardejov)

Habe jetzt auch nochmal meinen Schwiegervater gefragt. Er versucht bei der jagdbehörde ide Polizei nähere Infos zu bekommen. Sobald ich was sicheres weis schrieb ich auf jeden Fall nochmal

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
681
Oben