Messermacher

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1mm an der Schneidekante vor dem Härten lass ich nur bei groben Haumessern. Ich mag es auch optisch, wenn die fertige Schneidphase nicht all zu breit wird ( entgegen der tacticool Mode) und 1mm in einem gescheiten schneidfähigen Winkel zu schärfen ist bei gutem Stahl und von Hand, schon echt mühsehlig... deshalb bei kleinen SCHNEIDgeräten ca 2/10mm vor dem Härten. Mache Handfinish bis ca 4000P dann ab zum Härten.
 
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Auf "Null" geschliffen wird es sehr scharf und sehr empfindlich, deswegen Sekundärfase.
Aber das Material dahinter darf nicht zu dick sein, sonst schneidet es sich schlechter.
 
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Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo, und Danke für die Meinungen.
Werde mal als "Mittelwert" so 0,5mm stehen lassen und sehen wie sich das ganze verhält....
Erfahrung sammeln so zu sagen......

Gruß
2RECON

PS:...mal sehen ob man das Feilen nach fast 30 Jahren wieder verlernt hat, oder ob da noch was hängen geblieben ist.
Bilder: Rohmaterial, Entwurf mit CAD, und mal grob vorgearbeitet.....
 

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Es ist vermutlich ein Unterschied ob das haerten selbst in der Holzkoleesse durchgefuehrt wird oder ob die Messer zu einer Firma geschickt werden, die die arbeid im elektrischen Haerteofen ausfuehrt.

tømrer
 
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Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
härten und beschichten lasse ich von Profis machen.....
Es wäre Quatsch die ganze Arbeit zu ruinieren wenn man das "improvisieren" wollte.....

Gruß
2RECON
 
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Also 1mm ist deutlich zu viel, da reicht 0,25 bis 0,5 aus.
Der Profi wird die Klinge in Härteschutzfolie einwickeln, das beugt dem Auskohlen vor.

Sieht sehr gut aus das ganze und der N690Co ist ja auch ein sehr guter Stahl.

Viele Grüsse
Nico
 
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@surfer, @2RECON

es ist richtig, dass man vorne so etwa 0,5 - 0,8 mm stehen lässt da dieser Bereich sonst beim Härten zu stark ausglüht. Lässt man mehr stehen gibt es eine zu breite Schneide die sehr weit hochgeschliffen werden muss und dann auch noch unschön aussieht. Da die meisten Härtereien heute im Gasofen härten entfällt die Härteschutzfolie. Ich lasse meine Messer immer bei Jürgen Schanz härten der diese auch in eine Härterei gibt, da moderne, hochfeste Stähle auch zum Teil tiefgefroren werden und die Wärmebehandlung doch dann sehr anspruchsvoll wird.
Hier zwei meiner letzten Messer.

colors.jpg


Gruß Kuno
 
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Hab was vergessen... G10 bekommst du auch bei Jürgen Schanz. Im online-Shop findet man einiges.

Gruß Kuno
 
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Moin zusammen,

Frage: ich suche für ein zukünftiges Messer (siehe Messer selber schmieden) bereits jetzt nach entsprechenden Materialien. Eignet sich ein alter Eichen-Holzbalken bzw. eine Wengert-Rebenwurzel zur Herstellung des Griffes/der Griffschalen?

Ich weiss, Material kommt für gewöhnlich vom Seminaranbieter, aber ich möchte dem ganzen noch eine persönliche / heimatliche Note hinzufügen.
Danke im Voraus für Eure Einschätzung

JL
 
P

Parabuteo

Guest
Eiche geht. sieht dann halt finde ich zumindest etwas langweilig aus. Wie die Wurzel funktioniert keine Ahnung. Aber eigentlich geht alles an Holz. Bei ganz weichen Geschichten kann man halt mogeln und stabilisieren. Ist Geschmackssache
 
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Wichtig ist, dass das Material 100% trocken ist. Ein Eichenholzbalken mag für Dich eine persönliche, nostalgische Note hinzufügen, die Maserung von Eiche ist jedoch alles andere als aufregend ;)
Bedenke, dass die Maserung eventuell gut aussieht in einem grossen Stück, beim Griff konzentriert sich jedoch alles auf ca. 11-12cm und da muss schon ein fein gemasertes Stück her wie Wurzelholz von Birke, Wüsteneisenholz, Thuya, etc.
Ich habe z.B. ein recht grosses Stück türkisches Walnuss-Maserholz gekauft, das normalerweise Verwendung als Schaftholz für edle Waffen gefunden hätte. Jedoch ist es was anderes ob man einen recht langen, breiten Kolben daraus herstellt oder eben einen kleinen dünnen Griff.
Von dem Holz kann ich nur die besten Stellen für Griffe verwenden, sonst würde die Maserung kaum zur Geltung kommen.

Gruss
Nico
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
Fortschritt.
GROB !! vormontiert (2-3 Tröpfchen Sekundenkleber zum fixieren)
Messing als Handschutz, Wüsteneisenholz für den Griff, roter G10 "Liner".
Wird jetzt wieder zerlegt, Klinge fertig geschliffen (Schmirgelleinen) und geht dann zu Fa. Schanz zum härten.

Gruß
2RECONDSC01753.JPGDSC01755.JPG
 

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