Kaliber 30.06 in Frankreich??

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Tiroler Bracke schrieb:
Wie sieht es eigentlich zur schottischen Hirschjagd per Anreise durch Frankreich und Eurotunnel mit .308, .30-06 oder entsprechendes eingetragen im Europäischen Waffenpass aus?
Im Transit durch Frankreich nach Auskunft der gemeinsamen D/F-Zollleitstelle in Kehl mit WBK und EFWP kein Problem, muß nicht mal angemeldet werden.
 
A

anonym

Guest
Mandrill schrieb:
Die Zahl der Wortmeldungen ist nicht zwangsläufig proportional zu ihrem Sinngehalt.
M.

Das stimmt, die meisten sind off topic oder nur alter Wein in neuen Schläuchen, andere wiederum schreiben, ohne was damit zu sagen.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
113
Passion schrieb:
Jetzt mal ganz ohne Witz. Wir sind da das ganze Jahr verteil des öfteren drüben und vor allem im Winter quasi jedes Wochenende auf einer Drückjagd im Raum Hagenau/Soufflenheim. Und rate mal was wir meistens führen? Richtisch eine BDB in 8x57IRS. In keiner der Kontrollen, die man nebenbei bei quasi jeder zweiten Jagd hat, wurde nie etwas beanstandet wegen dem Kaliber. Die Herren die das kontrollieren wissen durchaus was sie tun.


Ansonsten hört auf DWM der weiß von was er schreibt!! :27:

Sorry:
Aber wegen d e s K a l i b e r s

Tut weh, und nicht nur im Auge !
Micha

PS: Ja ich weiss - Klugscheisser :31:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
DWM1915 schrieb:
ingo63 schrieb:
Zum Thema: Es soll anscheinend tatsächlich das Verbot für Militätkaliber aufgehoben werden. Ob und wann dem so sein wird weiss ich auch noch nicht.
Werde heute Abend mal meinen Büma fragen.

Frühestens 2013, wenn überhaupt.

Es scheint in F tatsächlich beschlossen worden zu sein, dass die Militärkaliber zukünftig erlaubt sind. Allerdings muss das Ganze noch "veröffentlicht" werden. Das kann bis zu einem Jahr dauern. Wie das genau läuft wissen unsere Juristen bestimmt besser. Man wird also definitiv in naher Zukunft mit seiner 30-06 in F jagen können.
 
A

anonym

Guest
Ich schrieb doch schon konkret 2013, wenn überhaupt. Was heute beabsichtigt ist, kann morgen schon Makulatur sein, es fehlt jetzt aber in der Tat an Umsetzungsvorschriften, wollen mehr hoffen, dass es nächstes Jahr soweit sein wird. Schriftlich, nachlesbar, kein Gerücht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
DWM1915 schrieb:
Das wurde bereits tausendmal hier u.a. auch von mir gesagt, aber schön, dass Du es nun "aufgeklärt" hast.

Aus meiner relativ kurzen Zeit hier schätze ich eigentlich die Mehrzahl deiner Beiträge.

Die Kritik am Beitrag von FrancoGermane (s.o.) kann ich aber so nicht nachvollziehen.
Für jemanden, der sich noch nicht so intensiv mit der F-Kaliber-Thematik befasst hat, ist die enthaltene Information doch sachlich und übersichtlich.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Wie sieht es aktuell aus mit den Militärkalibern in Frankreich ? Ist es mittlerweile möglich mit einer 30 06 dort zur Jagd zu gehen ?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ja, seit 2013 sind unter anderem .30-06, .308, 7x57 und 8x57IS erlaubt.

Quelle: https://www.legifrance.gouv.fr/eli/decret/2013/7/30/INTD1310029D/jo/texte
Article 2 , Sous-section 2 : Armes de catégorie B
4° Armes chambrant les calibres suivants, quel que soit leur type ou le système de fonctionnement ainsi que leurs munitions, à l'exception de celles classées dans la catégorie A :
a) Calibre 7,62 × 39 ;
b) Calibre 5,56 × 45 ;
c) Calibre 5,45 × 39 Russe ;
d) Calibre 12,7 × 99 ;
e) Calibre 14,5 × 114 ;

Die vorstehenden Kaliber bleiben verboten bzw. Sondergenehmigungspflichtig, inkl. 5,56x45 alias .223 Rem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
909
Oben