Z6(i) - Abrüstung abgeschlossen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Von Swarovski mit LOGO für Euro 45.-- ,
dafür sieht es doch ganz manierlich aus, oder.;)
Das passt aber nicht auf anderen Gläsern ;)
Die Kunststoffteile schon und dann ha man für für den Preis von einem oer bei nur einem noch eine PAckung Munition für den Schießstand dazu.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das sind diese Breakaway Coaster oder wie sie heissen. Ggü einem normalen Kabelbinder sicher besser. Mit normalen Kabelbindern hat das nicht so gut funktioniert bei mir. Woher bezieht ihr die Dinger? Auch bei ZF mit Knubbel mag ich gern was Griffiges. Da es das für hiesige ZF kaum zu kaufen gibt bin ich dazu übergegangen, mir sowas aus POM oder Alu selbst zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nö. Er muss ihn nur, wenn er ihn wieder in die senkrechte gebracht hat 24h stehen lassen, bevor er ihn einschaltet.

Aha. Hier spricht der ..... nee, nicht Fachmann. Bist du mit dem Aufbau der Maschine in einem Kühlschrank vertraut ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Danke. Ja UK hab ich auch als quasi nächste Adresse gefunden. Dass es die in DE nicht gibt ... 🤔
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Das sind diese Breakaway Coaster oder wie sie heissen. Ggü einem normalen Kabelbinder sicher besser. Mit normalen Kabelbindern hat das nicht so gut funktioniert bei mir. Woher bezieht ihr die Dinger? Auch bei ZF mit Knubbel mag ich gern was Griffiges. Da es das für hiesige ZF kaum zu kaufen gibt bin ich dazu übergegangen, mir sowas aus POM oder Alu selbst zu machen.

Für 1,26 Euro incl. Versand brauchst Du nicht anfangen zu basteln.

https://www.aliexpress.com/item/For...f4-49d3-b4cf-f9319ed1a2ba&transAbTest=ae803_4
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Danke für den Link. Glaube die bekommt man aber nicht gut fest, da die ja keinerlei Ausnehmung innen haben. Aber interessant, was das Netz so alles bietet, wenn man etwas mehr sucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dazu muss ich keine Kühlschrank gebaut haben. So macht man das.

Aha. Na dann mal los, du Chef der Ahnungslosen .
Immer etwas vorsichtig sein beim Ratschläge geben. Besonders wenn das Wissen nur aus dem Internet stammt. Das könnte für den Gegenüber teuer werden mit dem Kühlschrank, und er wäre dir dann nicht mehr so froh mit dir .
Kannst aber gerne mal an deinem Kühschrank ausprobieren was alles kaputt gehen kann .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Er läuft seit Jahren und wurde liegend transportiert. Einfach 24 Stunden gewartet, fertig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Aha. Hier spricht der ..... nee, nicht Fachmann. Bist du mit dem Aufbau der Maschine in einem Kühlschrank vertraut ?

So, ich hab mal recherchiert: Liebherr empfiehlt den stenden Transport, da im Liegen angeblich die Aufhängung des Kompressors in seltenen Fällen Schaden nehmen kann: https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/umzug-kuehlschrank/

Mit dem "Aufbau der Maschine" scheint das Transportrisiko aber nichts zu tun zu haben.

Da ich ein wirkliches Schnäppchen gemacht habe (Listenpreis 2.149€, billigster Idealo-Preis 1.785 €, Saturn Normalpreis 1.700 €, mein Preis 1.300 €) werde ich mir mal den Lieferservice gönnen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also ich habe beide Gläser:
Z6i 2,5-15x56 und das Helia 5.

Einzig was ich bei Helia nicht gelungen finde, ist der Verstellring für die Vergrößerung: Wenn das Vorgängermodell CSX das hatte, warum muss man das beim Helia 5 plötzlich weglassen und aus Alu? Bei schlechtem Wetter oder mit Handschuhen absolut nicht griffig.

Ansonsten sind beide Gläser top. Einzig der voreingestellte LP gefällt mir am Swaro. Einmal den Schalter gedrückt und muss mich um nichts mehr kümmern. Ist die Frage, ob es dann so einen Mehraufwand beim Helia darstellt einfach den LP hochzudrehen bis zur gewünschten Intensität. Gerade noch so zu verkraften. :-D

Hab des Helia 5 für die Raubwildjagd auf meiner kleinen Sako und das z6i auf der Sauer für Sau und Reh. Ist der Mehrpreis fürs Swaro gerechtfertigt? Ist die Frage ob einem 6-Fach-Zoom, Tag-/Nacht-LP und Parallaxenausgleich den Mehrpreis vom derzeitgen Marktpreis 1350 € zu 2100 € wert ist. Ich persönlich finde nicht. Glaube nicht, dass die Linsenvergütung beider Gläse gravierend unterschiedlich ist. Zumindest merk ich nichts davon! Hatte mir das Swaro als erstes und durch voreingenommener Meinung meines Onkels gekauft, weil er überzeugter Swarofan ist.

Und zwecks der Schaftdisukussion: Ich bin auch der Meinung, dass ein gelungener Schaft deutlich mehr Vorteile bringt im Anschlag als ein "besseres" ZF. Aus dem Grund hab ich mir bei beiden Büchsen eine verstellbare Schaftrückenerhöhung einbauen lassen. Die stell ich nur um, wenn ich den Kammerstengel mal rausnehmen möchte...und das ist echt selten. Einmal eingestellt und die Visierlinie liegt beim üblichen Ansitz immer perfekt. Da lagen auch schon n Stück auf gemessenen 182m mit nem Kammerschuss, wenns sein muss:D Kein rumgespiele im Gesicht oder Wange, das war eine der ersten Investitionen nach dem Waffenkauf. Aber jedem das Seine und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
So, ich hab mal recherchiert: Liebherr empfiehlt den stenden Transport, da im Liegen angeblich die Aufhängung des Kompressors in seltenen Fällen Schaden nehmen kann: https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/umzug-kuehlschrank/

Mit dem "Aufbau der Maschine" scheint das Transportrisiko aber nichts zu tun zu haben.

Da ich ein wirkliches Schnäppchen gemacht habe (Listenpreis 2.149€, billigster Idealo-Preis 1.785 €, Saturn Normalpreis 1.700 €, mein Preis 1.300 €) werde ich mir mal den Lieferservice gönnen.

In meinem Fall ein Samsung und auch nicht hier, sondern in Schweden.
Auf den LKW hätten wir eine Woche warten müssen, also ab in den Kombi.
Das schreibt Samsung:

Wenn möglich sollte das Gerät nur stehend transportiert werden. Ist dies aus Platzgründen nicht möglich, kann der Kühlschrank auch im Liegen transportiert werden. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät vor der Inbetriebnahme anschließend mindestens 12 Stunden in seiner normalen Lage steht, damit das Schmiermittel in den Kompressor zurückfließen kann. Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass es zu keinen Transportschäden an den Seiten des Gerätes kommt, da diese Schäden nicht reparabel sind und zu einem Defekt an Ihrem Gerät führen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
797
Oben