Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Sieht sehr gut aus. Einzig die Rille vorn würd mich stören. Hält sich der Dreck.
Aber irgendwas ist immer. Na im ernst gefällt gut. Auch der Damast, nicht so aufdringlich. Super.

Robert
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Und jetzt das ganze ohne Fehlschärfe.;)
Wo siehst Du da eine Fehlschärfe?

Damast gefällt mir sehr gut. Der hat so was Rados-mäßiges. Fand ich immer schon super.

Über den Griff könntest Du nochmal drüber gehen, das stimmt schon. Aber natürlich immer noch um Längen besser als ich das könnte! ;)
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
827
Kommt die grünliche Farbe nur auf dem Foto so raus, oder ist das wirklich so? Dann würde ich da nochmal dran gehen. Wenn es real einigermaßen passt, würd ich's lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ein Messer Puukko nach surfer... Geschmack, (y)besser geht es nicht.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Und jetzt das ganze ohne Fehlschärfe.;)

Die Fehlschärfe (oder das Ricasso) ist bei einigen Schwertern und Fechtwaffen ein nicht geschliffener Teil der Klinge.
Auch bei Messern bzw. Dolchen bezeichnet der Begriff Fehlschärfe den Bereich zwischen Griff bzw. Parier-Element und Beginn des Klingenschliffs. Irrtümlicherweise wird auch ein angeschliffener (jedoch nicht scharf geschliffener) Bereich auf dem Klingenrücken eines Messers manchmal als Fehlschärfe bezeichnet. Die korrekte Bezeichnung für einen solchen Bereich lautet jedoch „Falsche Schneide“.

So zumindest gemäss Wikipedia
 
Y

Yumitori

Guest
Die Seekuh hatte einige Poren, die ich gefüllt hatte, leider aber nicht gut die Farbe getroffen hatte, daher heute nochmals neu gemacht, jetzt stimmts..

Anhang anzeigen 60388
Zum Gruße,
das ist eines der schönsten Messer, die ich bisher gesehen habe - und da ich kaum noch weiß, wohin mit meinen Stücken und den vielen Büchern über Messer, habe ich wohl schon viele gesehen.
Die Sache mit der "Rille" kann ich durchaus nachvollziehen, ich mag Messer dann mit Handschutz/Parierelement, wenn sie auch zum Abfangen benutzt werden sollen - oder etwa zum Schnitzen (auch, wenn es nur um Späne fürs Feuer geht).
Sind es reine Schneidlinge, ist die Rille dann sehr sinnvoll, wenn man mit Schweiß oder Weißen (Fett des Wildschweins für Nichtjäger) in Berührung kommt.
Wer weiß, wie s geht, braucht auch beim Fangstoß keinen Handschutz, das muss man aber wirklich beigebracht bekommen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
@Lightweight
Könnte sowas helfen? Gibt's sicher auch in hautfarbigen Tönen ;)
00190_spachtelmasse.jpg
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Hallo, also die traditionellen Puukkos haben einen rautenfoermigen Klingen Querschnitt, also keine parallelen Flaechen.

Wobei ich den sinn des rautenförmigen Querschnitts nie verstanden habe. Traditionell ist ja o.k. aber in meinen Augen völlig sinnfrei, da bei dem Querschnitt der Schneidwinkel verkürzt und dadurch letztlich die Schneideigenschaften verschlechtert werden.

Trotzdem natürlich ein sehr schönes Messer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Eben ein Schliff für Holzarbeiten.
Für Fleisch ist ein Flach- oder Hohlschliff günstiger.
Aber dein Puuko hat ja keinen Scandi.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@surfer
Unglaublig wie gut du die Proportionen an deinen Messern gestaltest. Du hast ein gutes Auge fuer die richtige "Menge" Horn, Fiber, Bronse und Stahl.
Jedes deiner hier vorgestellten Messer koennte auch in einer Ausstellung fuer Kunst einen Platz finden. Ich mag sehr die Ausformung der Klinge und den harmonischen Uebergang in den Griff.
Jedes deiner Messer ist eine wirkliche Freude fuer die Augen.

Danke dass du sie hier mit uns teilst!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
849
Oben