Feldhasen Frühjahr 2018

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Mir als Niederwild- und speziell Hasenfreund blutet das Herz: Lebe jetzt seit einem halben Jahr in Konstanz, und so schön es hier am Bodensee ist, die Hasendichte war hier immer schon sehr gering; dagegen ist die Fuchsdichte hier unverändert extrem hoch: jeden Abend auf dem Nachhauseweg läuft mir einer über den Weg... Leider komme ich bei einer 70h-Arbeitswoche und ohne Revier momentan nicht dazu, daran was zu ändern....

Tja, lieber Lepusheger,

dann komm doch einfach zu uns. Hier ist es zwar nicht so schön wie am Bodensee, aber hier hat´s Hasen jede Menge. Mit dem Anblick von Füchsen wird es allerdings schwierig. Eins geht nur: entweder - oder!!!
Du weißt, was ich meine.
Liebe Grüße
rotfuchs2;););)
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Vollkommen richtig, lieber Rotfuchs2!! Deshalb mag ich ja auch die Gegend bei Euch da oben!

Allerdings glaube ich, dass es hier mit den Hasen auch bei intensivster Raubwildbejagung nie richtig gut werden wird, jedenfalls nie so gut wie bei Euch am Niederrhein: So essentiell Fuchsbejagung ist (hier wäre sie übrigens gerade auch deshalb lohnend, weil es noch sich selbsterhaltende Fasanenbesätze gibt!!), beim Hasen spielt eben auch Klima und Boden eine zentrale Rolle. Und dafür ist es hier einfach oft zu nass und zu kalt. Immerhin: Nächste Woche gehe ich zu einer Drückjagd bei einem Freund auf der anderen Seeseite in Oberschwaben; da sieht man als Treiber wenigstens den ein oder anderen Waldhasen - und sehr, sehr viele Rehe....
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Vollkommen richtig, lieber Rotfuchs2!! Deshalb mag ich ja auch die Gegend bei Euch da oben!

Allerdings glaube ich, dass es hier mit den Hasen auch bei intensivster Raubwildbejagung nie richtig gut werden wird, jedenfalls nie so gut wie bei Euch am Niederrhein: So essentiell Fuchsbejagung ist (hier wäre sie übrigens gerade auch deshalb lohnend, weil es noch sich selbsterhaltende Fasanenbesätze gibt!!), beim Hasen spielt eben auch Klima und Boden eine zentrale Rolle. Und dafür ist es hier einfach oft zu nass und zu kalt. Immerhin: Nächste Woche gehe ich zu einer Drückjagd bei einem Freund auf der anderen Seeseite in Oberschwaben; da sieht man als Treiber wenigstens den ein oder anderen Waldhasen - und sehr, sehr viele Rehe....

Vom Niederrhein bin ich mehr als 150 km weg, mein Revier befindet sich am Rande des Sauerlandes. War früher auch grottenschlecht. Man darf nicht schon vorher resignieren. Hasen sind relativ klima-unempfindlich, zumindest unsere;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Beim Hasen ist die Raubwildbejagung das A & O und der zweitwichtigste Faktor ist der Boden. Hasen mögen alle Arten von Lehm und finden Sand eher suboptimal.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Es ist zum Heulen, gestern haben wir bei uns Hasen gezählt. Eigentlich habe ich mir dieses Jahr einen kleinen Zuwachs erhofft, da man immer mal jung Hasen gesehen hat aber statt dessen haben wir sogar weniger gezählt als im Frühjahr.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Morgen,

Immer mit der Ruhe, Vergleichszählung machen.
Bei uns ist aktuell noch das Problem das gut 50% der Felder braun sind. Hatten neulich zwar auch schonmal gezählt, Ergebnis war zufriedenstellend aber ich werd beim nächsten Neumond definitiv nochmal zählen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Es ist zum Heulen, gestern haben wir bei uns Hasen gezählt. Eigentlich habe ich mir dieses Jahr einen kleinen Zuwachs erhofft, da man immer mal jung Hasen gesehen hat aber statt dessen haben wir sogar weniger gezählt als im Frühjahr.

Wie viel auf welcher Fläche habt ihr den gezählt?
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Unser Bestand ist definitiv Ausbau fähig. Wir hatten einen Frühjahrsbestand von 148 und sind stand letzte Zählung bei 128 gelandet auf knapp 1000 ha. Ein Trend der sich leider die letzten Jahre abzeichnet obwohl ich beim Raubwild gas gebe die Fallen Jagd nach meinen Möglichkeiten ausbaue und vom Generellen das Revier für Hasen passen sollte da zur guten alten Zeit auf den Treibjagden 300 stk keine Seltenheit waren.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wir haben auch die erste Herbstzählung durchgeführt.. im Gegensatz zu letzten Jahr hat sich der Besatz halbiert.. ich bin im Moment geschockt und suche nach Gründen.. war es das/der zu heiße Frühjahr/Sommer/Herbst - wir hatten und haben immer noch wenig bis gar kein Wasser im Revier (bis auf ausgebrachte Wassertröge) oder Krankheit? Die letzten Jahre ist unser Hasenbesatz stetig gestiegen. Jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 5 Jahren gestartet sind. Letztes Jahr haben wir 127 Hasen gezählt, heute nur 67 auf ca. 240 ha... bin auf eure Zählungen und Ideen gespannt ...😢
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,
unsere Frühjahrszählung brachte 92 Hasen. Kontrollzählung war wegen des schlechten Wetters ausgefallen. Jetzt hatten wir in der letzten Woche wieder gezählt. Schon die erste Fahrt mit der Wärmebildkamera war ein voller Erfolg. Die 2 Fahrt setzte noch eins drauf. 128 bei der 1. und 148 bei der 2. Zählung auf immer der gleichen Fläche von 300 ha. Unsere Hegebemühungen zeigen Fortschritte. Im letzten JJ hatten wie 20 Füchse auf der Strecke. Jetzt haben wir schon 21erlegt. 4 Jungfüchse, die wir gegraben haben, 6 am Luder und 11 aus der Falle. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Angefangen mit der Zählung haben wir im Frühjahr 2014 mit 31 Hasen auf den 300 ha

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir hatten letzte Woche das erste mal die Möglichkeit mit der Wärmebildkamera Hasen zu zählen. Drei Abende hintereinander sind wir jeweils die gleiche Strecke abgefahren. Die Zählfläche mit WBK beträgt ca. 400ha, 87,74 und 122 Hasen wurden gezählt. Eine Vergleichszählung mit dem Scheinwerfer haben wir mangels Zeit noch nicht durchgeführt. Da greifen wir auf die Ergebnisse von September zurück.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Gestern Abend die zweite Herbstzählung gemacht.
Haben 62 Hasen auf ~150 ha gezählt. Das wäre ein Zuwachs von ungefähr 100%.

Damit bin ich dann wohl sehr zufrieden. Wobei es im Frühjahr von den Gegebenheiten fürs Zählen eher schlecht war.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Na das ist doch schon mal ne Ansage! (y)
Wir hatten im Herbst nur 26,6 auf 100 ha gezählt, der Schnee lügt oft und oft auch nicht. Wir rechnen mit einem Mehrbesatz gegenüber der Zählung von 30 % gegenüber dem Zählergebnis. Das ist der langjährige Durchschnitt. Wir haben viele Hecken und Feldgehölze, da sind immer "Lücken" im System die nicht erfasst werden können, aber jedes Jahr gleich sind. An einer Stelle habe ich die letzte Zeit nie Hasen gesehen. Sie liegen dort nicht auf den Feldern bei uns. Nur in den Hecken, Rainen, etc. Dann lagen in einem kleinen Feldgehölz von knapp 1 ha 4 Hasen, die vorher keiner gesehen hat. Bei einer größeren Jagd wurden mal 34 gezählt und dann 49 hochgemacht. Bin auf der Zählergebnis gespannt nachdem die Jagd vorbei ist. Vermutlich keine Änderung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
434
Oben