Auszeichnung Jagdkönig

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Gruß zusammen,

hat jemand Ideen / Adressen / Bezugsquellen für Auszeichnungen zum Thema Jagdkönig?
Google bietet nicht viel was mir zusagt
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
In Zeiten in denen schon das Transportieren einer Waffe unter deutlichem Alkoholeinfluss erhebliche Konsequenzen haben kann, scheinen das ja alles Jagden zu sein, wo man im Haus übernachtet.
 
Registriert
8 Jun 2018
Beiträge
48
Moin,

in einem befreundeten Revier gibt es eine Kette als „Wanderkette“ (ähnlich wie beim Schützenkönig) und jeder Jagdkönig muss zur kommenden Saison eine neue Jagdmedaille inkl. Gravur mit Namen und Jahr an diese anbringen. Diese Kette wird dann im Folgejahr vom alten Jagdkönig an den neuen überreicht.

Beispiel für Medaillen: https://www.mrs-dlz.de/Jagdprasente/jagdprasente.html
Gruß camö
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
In Zeiten in denen schon das Transportieren einer Waffe unter deutlichem Alkoholeinfluss erhebliche Konsequenzen haben kann, scheinen das ja alles Jagden zu sein, wo man im Haus übernachtet.

Da diese Jagdgelegenheit tatsächlich sehr abseits liegt übernachten alle in dem Gasthof oder umliegenden Hotels/Gasthöfen. Ansonsten ist klar: Don´t drink and hunt
Andi
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Gibt auch bei einigen Jagden die Tradition handbemalter Schützenscheiben, die dann auf der Rückseite mit Plaketten jedes Jahr um den Namen und die Strecke des jeweiligen JK erweitert werden. Sowas werde ich auch für unser Revier anschaffen... kann man auch sehr schön individualisieren mit Reviernamen etc drauf.

Ich habe neulich bei einer NW Jagd eine auf einem kunstvoll getischlerten Holzsockel montierte Figur eines im Anschlag befindlichen Jägers mit daneben stehendem DK bekommen. Auf dem Sockel die Namen und Streckenliste der jeweiligen Vorgänger seit 2000. Sieht gut aus und ruft mir die Erinnerung an den schönen, sonnigen Herbsttag auf grüner Wiese nun für 12 Monate immer wieder zurück in die Erinnerung. Nächstes Jahr geht dieser Pokal dann weiter an den nächsten Jagdkönig oder Jagdkönigin des Revieres.

Ein anderes Mal, in einem anderen Revier, gab es eine Schützenkette, wie oben beschrieben. Damals waren es vornehmlich Sauen, die mir zu der Ehre diese Kette ein Jahr an der Wand hängen zu haben verholfen haben.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Kürzlich wurde in Jagdkönig feierlich mit einer, auf einem grünem Sammetkissen hereingetragenen, Krone geehrt, die eher nach einer mislungenen Promenadenmischung aus Reservistenhut und Beerdigungskranz aussah. Der so geehrte fühlte sich sichtlich unwohl unter dem Deckel.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Schrottwichteln mit den kuriosesten Fundstücken der Treiber habe ich auch schon erlebt. Fand ich witzig, hslt mal was anderes.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ein dreifach kräftiges "Horrido!" reicht bei uns, damit der Jagdkönig sich berufen fühlt einen auszugeben.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Ich kenn es so:
Jagdkönig wird der, den der Beständer benennt. Nicht immer der mit einer besonderen Strecke. Kürzlich war ich Jagdkönig, da ich zwar keinen einzigen Schuss abgegeben hatte, aber "viele gute Fotos geschossen" hatte. Das kam etwas unerwartet, aber der Abend wurde lustig.
Der Jagdkönig hält eine Rede, darf den Abend gestalten, evt. das Jagdgericht einberufen (als lustige Unterhaltung natürlich), Jungjäger taufen, Runden ausgeben. Er bekommt vom Beständer manchmal ein kleines symbolisches Andenken bis hin zu einem gravierten silbernen Becher. Alles schon gesehen. Es gibt eben die Spannbreite von kleinen Bauernjagden auf Niederwild bis zu großen kostspiliegen Edeljagden mit Kravattenjägern und ihren 5-stelligen Gewehren auf Hochwild und so ist das ganze Drumherum halt jedesmal anders.
Mein Tipp wäre eine individuelle kleine Hutnadel "Jagdkönig Revier soundso". Die kann man für kleines Geld machen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
914
Oben