UHR-Fanclub

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.156
Um mal bei den Winchester und Marlins zu bleiben. Es its einfach so und das kann man nie ändern, die 1894, wie auch die 336, repekt. die 1895 sind nicht für solch starke Patronen entwickelt worden. Moderne Waffenstähle hin oder her. Auch bei den Patronen ist irgendwann Schluss mit noch mehr Leistung. Ist das Hülsenvolumen zu klein, gehts nur über den Druck. Siehe .450Marlin. Die .45-70 hat hier max. 2200bar, in USA laut SAAMi sogar nur 1930bar. So ist hier einfach bei 4000Joule Schluss.
Marlin hat die 1895 auf Basisnder 336 weiterentwickelt. Hätte man sich damals an den originalen Dimensionen der 1895 orientiert, kämen heute solche Probleme gar nicht auf. Pack ich da eine große Hülse wie die .45-90 oder .50-110 kein, mit auch moderatem Druck, dann sieht das in Sachen Leistung schon anders aus. Geht übrigens auch mit der .45-348AI oder ähnlichen Versionen auf Basis der .348WCF.
Gab ja schon um 1910 überlegungen von Winchester zu einer sehr starken .45er Patrone mit leichtem Flaschenhals für das Modell 86. Da kam am Ende das Model 71 raus mit der .348WCF....

Manchmal würde es schon genügen, einfach auf dem Teppich zu bleiben.

4000 Joule is n Haufen Futter, und in Europa brauch kaum jemand mehr - und wer nimmt seinen UHR schon mit zur Auslandsjagd....

Und eine Winchester 1895 in .30-06, .35 Winchester und .405 Winchester* gibt's ja auch noch!!!

*geile Patrone....

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Moment mal HWL, wer hat denn hier Erfahrungen abgestritten und wollte andere Meinungen nicht gelten lassen?

Ich besitze eine BLR wie du auf dem Foto sehen kannst und das ist nicht die erste. Gebraucht kaufen würde ich keine mehr. Ich glaube nämlich nach längerer Erfahrung hinter den meisten Verkäufen steckt technische Unzufriedenheit, anders gesagt Probleme. Das es schon diverse Fäden und postings zu Problemen mit der Waffe gab ist jetzt nicht meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.156
Moos,... ich hab das niemandem explizit unterstellt,.... weder dir noch Cast noch sonst jemandem.

Ich finde nur, das Einbringen von Erfahrungen macht ein Forum interessant, nicht das gegenseitige Bestätigen von Ahnungslosigkeit.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.156
BLR würd ich mir im übrigen auch nicht kaufen, ganz einfach weil sie mir nicht gefällt.

Eine VL63 oder eine Winchester 1895 oder 71 wären da schon eher interessant.

Persönlich habe ich eine Win 94, eine Marlin 336 und eine Savage 99, wobei letztere eindeutig mein Favorit ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
....

Und eine Winchester 1895 in .30-06, .35 Winchester und .405 Winchester* gibt's ja auch noch!!!

*geile Patrone....

Gruß

HWL

MEINER Meinung nach hat es Winchester vorallem einfach versäumt, schonfür die Großrahmigen Modelle den Hülsenauswurf mehr seitlich zu verlegen, mit einer 100%igen Option für die Montage eines ZF‘s. Marlin war da weiter, schon vor 1900.
Es ist einfach Irrsinn, eine Patrone in einem UHR einzurichten, die locker jagdlich bis 200m einsetzbar ist, aber das ganze nur über KuK nutzbar ist. Schon Roosevelt, der immer die optimalste Waffe für seine Zeit nutzte, hat immer auf Verbesserungen bei den Waffen gedrängt. Winchester hat immer div. Listen mit solchen Vorschlägen bekommen. Roosevelt, der auch wie üblich in seiner Zeit über Kuk waidwerkte, schreibt in seinen Aufzeichnungen ganz unverblümt, was er alles auf welche Entfernung geschossen hat und auch entsprechend gefehlt und vorallem angeflickt... Schon damals gabes versuche auf diese Waffen Zieloptiken zu montieren. Optimal ging das aber meißt nicht.
Das trifft vorallem für die .30er Patronen in der Win 95 zu, wie aber auch für die .348Win im Modell 71. Letztere halte ich immer noch als sehr ausgewogene Patrone. Auch eben nutzbar, nicht nur auf Drückjagdentfernung.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ja, obwohl ja von den Brownings weniger hergestellt wurden, als von den original Winchester. Da gab es über 50.000 Stück, von den Mirokufertigungen nur ein paar Tausend.
Eine originale hatte ich nur einmal in der Hand. Sah so ähnlich aus, wie die bei dieser Auktion. Mein Spezl hat eine in der Sammlung. Ich wüsste noch eine Browning carbine, die in einem Schrank schlummert und die der Eigentümer auch verkaufen wollte. Ich grüble da noch.... Bin platzmäßig einfach eingeschränkt mittlerweile. Und eigentlich wüsste eher noch was weg....
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Mir ist eine antike Winchester 1886 zugelaufen. Dummerweise eingerichtet für die obsolete Schwarzpulverpatrone 38-56.
Ich weiß aus US-Foren, dass man 45-70-Hülsen wohl unproblematisch umformen kann.
Da Wolfgang Romey wohl gerade andere Sorgen hat, mag ich ihm nicht mit Nachfragen auf die Nerven gehen.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, bei wem ich milde Schwarzpulverladungen mit Flachkopfgeschossen in Auftrag geben kann?
Reine Wallhanger mag ich nicht so sehr. Für "Stunde und Stimmung" wäre ein kleiner Vorrat an Betriebsmitteln schön.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Hülsen, Matrizensatz und Geschosse hab ich auch gerade via Post bekommen.
Jetzt brauch ich nurnoch Ladedaten, für Pulver, dass ich auch hab.🙄
Sonst muss ich erst was bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
668
Oben