Buch Die Doppelbüche

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Habe gestern mal im neuen Doppelbüchsbuch vom Heel-Verlag geblättert, ist seit Anfang des Monats auf dem Markt und macht Lust sich eine Doppelbüchse zuzulegen. Auf Seite 30 ist eine Sauer&Sohn Mod. 68 abgebildet, die auf dem BBF Mod. 54 basiert. Wusste gar nicht, das es so was mal gab. Das wäre genau die richtige Ergänzung zu meiner kleinen Sauer Bockbüchsflinte. Wurde leider nur kurz gebaut. Falls mal jemand weiß wo so was zu bekommen ist, bitte PN.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Ansitz bei egun mit langem Atem. Alternative wäre, sich so ein Gewehr aus einer Bbf bauen zu lassen, also den Schrotlauf gegen einen Kugellauf austauschen zu lassen. Sauer Bockwaffen hatten oftr einen saumäßigen hinteren Abzug. Dies bitte bei Kauf einer BDB 68 oder Bbf 54 zwecks Umbau beachten und wenn möglich ausprobieren, ob man damit klarkommt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ansitz bei egun mit langem Atem. Alternative wäre, sich so ein Gewehr aus einer Bbf bauen zu lassen, also den Schrotlauf gegen einen Kugellauf austauschen zu lassen. Sauer Bockwaffen hatten oftr einen saumäßigen hinteren Abzug. Dies bitte bei Kauf einer BDB 68 oder Bbf 54 zwecks Umbau beachten und wenn möglich ausprobieren, ob man damit klarkommt.
Ich glaube nicht, dass der hintere Abzug einer Bockdoppelbüchse bei Sauer zu hart steht. Bei meiner jedenfalls nicht, obwohl sie im Neuzustand ist, weil ich sie kaum führe. Bei den paar Bockdoppelbüchsen, die Sauer gebaut hat, wird man die Abzüge schon sauber einreguliert haben! Das war noch Qualitätsfertigung, Handarbeit aus Eckernförde und kein CNC-gefräster Kram. Mir stehen die Abzüge eher zu weich, verglichen mit meinen Ferlacher Doppelkugeln. Und bei der BBF, die ich mal hatte, stand der hintere Abzug auch weich genug für den gezielten Brennekeschuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Sauer Bockdoppelbüchse auf Basis Mod 54. gabs bei Egun in den letzten 10 Jahren max. 1 ….;)
Das wär wie ein Ansitz auf Elche in Westdeutschland...Wenn Du da mehr zu wissen willst, frag mal user Wandersmann, der kennt sich mit Sauer bestens aus !

Aprops:
und wenn DB nur ne sidebyside ! :giggle:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Sauer Bockdoppelbüchse auf Basis Mod 54. gabs bei Egun in den letzten 10 Jahren max. 1 ….;)
Das wär wie ein Ansitz auf Elche in Westdeutschland...Wenn Du da mehr zu wissen willst, frag mal user Wandersmann, der kennt sich mit Sauer bestens aus !

Aprops:
und wenn DB nur ne sidebyside ! :giggle:
Genau. Und die eine wohnt jetzt bei mir. Side by side ist schöner, finde ich auch und führe ich auch lieber. Aber ein schlankes over/under- Laufbündel hat was! Die Sauer schwingt fantastisch und das Laufbündel ist sowas von zierlich... Eigentlich ein rechtes Knabengewehr. Vielleicht sollte ich sie aber doch hergeben???? Mich lockt schon wieder die nächste Doppelkugel....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ja, bisse denn verrückt ? So ein fast schon Unikat hält man doch fest !
In uns allen wohnt doch noch ein Knabe ...
Du hältst ein seltenes Stück Geschichte guter deutscher Jagdwaffenproduktion in Händen.

Die BBF 54 lieb ich auch ob Ihrer schlanken Taille...;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.020
Ansitz bei egun mit langem Atem. Alternative wäre, sich so ein Gewehr aus einer Bbf bauen zu lassen, also den Schrotlauf gegen einen Kugellauf austauschen zu lassen. Sauer Bockwaffen hatten oftr einen saumäßigen hinteren Abzug. Dies bitte bei Kauf einer BDB 68 oder Bbf 54 zwecks Umbau beachten und wenn möglich ausprobieren, ob man damit klarkommt.

Die S54 ist wegen ihres rel. schwachen Verschlusses leider nicht geeignet zum Umbau in Richtung BDB; Sauer selbst warnt vor dem Einbau von ESt-Läufen > .222
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ja, bisse denn verrückt ? So ein fast schon Unikat hält man doch fest !
In uns allen wohnt doch noch ein Knabe ...
Du hältst ein seltenes Stück Geschichte guter deutscher Jagdwaffenproduktion in Händen.

Die BBF 54 lieb ich auch ob Ihrer schlanken Taille...;)
Stimmt schon, aber wo sie doch eigentlich nur rumsteht... Und bei 1,90 Körpergröße ist das eher ein Spielzeuggewehr. Vielleicht doch was für die Dame?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Aufpassen, die Sauer BDB neigt ein wenig zum Doppeln, (7x65R).
angenehm ist was anderes zu schießen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
OK.
Es wurden m.W. nur 35 Stück gebaut?
Was hast du für ein Glas montiert ?
Auf der die doppelte, war ein Zeisys 1,5-4,5x18.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Gut möglich, dass wir über die selbe Waffe reden.
Bei mir hatte sie mit 10,5g TIG gedoppelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
905
Oben