Mahnung zur Vorsicht: eGun - Interessent - bewaffneter Raubüberfall in Wohnung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Interessieren würde mich ja mal was strafrechtlich darauf steht.

Wegen schwerer Kindkeit und nicht zu verbauender Zukunft ersetzt der Jugendliche den Schaden, entschuldigt sich und muss 10 Tage im Altenheim Märchen vorlesen oder Namen tanzen?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Interessieren würde mich ja mal was strafrechtlich darauf steht.

Wegen schwerer Kindkeit und nicht zu verbauender Zukunft ersetzt der Jugendliche den Schaden, entschuldigt sich und muss 10 Tage im Altenheim Märchen vorlesen oder Namen tanzen?
Es ginge auch anders: eine "Rangelei" in der übernächsten Dönerbude endete mit 800 Arbeitsstunden für den Gast - davon schon 80 Std. wegen Koks-Konsum, 500 Std. wegen dem Messer...
Finde den Artikel leider nicht mehr.
(Grenzecho, Belgien)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@WaldWolf - gut das du deinen Humor nicht verloren hast. So einen Tisch kann man ersetzen - Leben und Gesundheit nicht.
Aber da sieht man mal wieder wie schnell so etwas einfaches sich ins Gegenteil verkehren kann und schlußendlich lebensgefährlich geworden ist.
Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. Nur mit dem Unterschied das ich als Polizeibeamter ständiger Waffenträger bin und dann wäre das wohl für das Bürschchen nicht so gut ausgegangen.
Einziges probates Mittel was ich an deiner Stelle vorher gemacht hätte - den Voreintrag auf der eingescannten WBK bei der erteilenden Behörde vorher telefonisch erfragt.
Mach ich zumindest immer so wenn ich bei egun eine Waffe kaufe oder verkaufe - ich sage die Daten des jeweiligen Käufers/ Verkäufers an und lasse mir die Nummer der WBK oder Jagdschein ansagen. Hat den Hintergrund - selbst wenn irgendein Krimineller irgendwie Zugang zum NWR hat - die Nummer der jeweiligen WBK weiß nur die austellende Behörde, steht im NWR nicht mit drin.
Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben und die technischen Möglichkeiten heutzutage erleichtern es Kriminellen immer mehr auch amtliche Dokumente zu fälsch/verfälschen das zum Beispiel selbst gestandene Bankmitarbeiter einen sehr gut gefälschten Geldschein nicht mehr ohne technische Hilfsmittel erkennen können. Das gilt für waffenrechtliche Erlaubnisse wie auch für Personaldokumente. (sind eigene Erfahrungen)

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das Magazin ist kein relevanter Waffenteil und daher frei verkäuflich. Munition... dazu muss man nichts sagen, denke ich.
Dass die Behörden aus Datenschutzgründen immer weniger Auskunft geben, ist auch richtig.
Aus Sicht der Selbstverteidigung wurde hier doch alles richtig gemacht. Es ist außer dem Couchtisch kein nennenswerter Schaden an Sachwerten oder Gesundheit entstanden. Mehr kann man nicht machen, außer eben, sich nicht zuhause zu treffen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ist schön und gut. Dann hätte er vielleicht einen schönen Abend gewünscht und wäre gegangen. Vielleicht hätte er auch in den Pullover gegriffen und man hätte ´ne Sekunde später den schwarzen abgebildeten Ausweis im Bauch gehabt... Selbst wenn man sich n Scan vom Ausweis hätte mitschicken lassen, hätte er den vielleicht genau so gehabt wie den Scan der WBK. Wenn es klingelt wenn ich jemanden erwarte muß ich die Tür aufmachen -> und wir sind wieder beim schwarzen Ausweis.
Auch bei Treffen anderswo kann im Endeffekt das selbe in grün passieren. Hilft nur noch niemanden eine angebotene Waffe besichtigen lassen und entsprechende Einbußen beim erzielten Preis hinnehmen.

Vielleicht, hätte, könnte.

Ganz unabhängig vom Fall. Wenn du ein Auto verscherbeln willst, lässt du dir hoffentlich den Perso zeigen, bevor die Probefahrt beginnt.
Genauso hier.
Wenn ich immer und überall damit rechnen muss Opfer eines gewaltsamen Angriffs zu werden, unterlasse ich eben so etwas wie Privatverkäufe in meinen 4 Wänden.
Das war imho dämlich.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Wenn der Typ ein Messer in der Hand hält, spielt es wohl kaum ein große Rolle, ob der 17, 18 oder 25 ist. Wer weiß schon, wie er sich tatsächlich verhalten wird, bevor er in der Situation war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht ohne weiteres handgreiflich geworden wäre, denn so ein Messer ist schnell versenkt. Da müsste er schon irgendwie abgelenkt sein oder man müsste selbst was in der Hand haben.

Nichts desto trotz ist es schön, dass alles gut gegangen ist und der Typ seinen Denkzettel bekommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
807
Oben