App für Jägerprüfung

Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Du solltest vor den Prüfungen mindestens 3-5 Prüfungen erreichen, die pro Fach max 3-5 Fehler haben.
Ich habe damals alle Fächer auf 100 % gemacht, d.h. bei allen 100 % Fehlerfreiheit erreicht war und dann Prüfungen gemacht.
Und dann...hab ich alle Fächer zurückgesetzt und das ganze nochmal.

Gut ich hatte deshalb dann auch nur 8 Fehler in der schriftlichen und null Probleme bei der mündlichen Prüfung.
Aber das heißt nicht das ich nur so auf die mündliche gelernt habe...so viel hab ich nicht mal fürs
Abi gelernt wie dort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hier der aktuelle Fragenkatalog (10/2018).

Mit Papier und Bleistift lernt sich besser als mit bits & bytes
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.957
Da wir alle Individuen sind lernt auch jeder nach seinem System besser ...
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Warum sollte die Prüfung in Bayern schwieriger sein?

Kann nur für Niedersachsen sprechen. Wenn jemand zu Anfang des 2 Wochen Kurses nicht mal die Schriftlichen Fragen drauf hat. Weder Seibt noch Heintges durchgearbeitet (bzw. nur gelesen) hat und trotzdem die Prüfung besteht ist das definitiv zu einfach!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Warum sollte die Prüfung in Bayern schwieriger sein?

Weil Bayern eine anspruchsvollere Prüfungsordnung hat.

http://www.wildtierportal.bayern.de/jagd/094825/index.php

Viele die in Bayern lernen, lernen, lernen und trotzdem durchfallen, bestehen die Prüfung in Niedersachsen ( ohne dortige Kursteilnahme ) mit bravur.

Schau mal hier, wer sich auf den langen Weg nach Niedersachsen gemacht hat.

https://www.jagdschule-emsland.de/abschluss/#galerien

Die Leute aus Bayern, die nur zwei Tage Auffrischung belegt haben und dann geprüft wurden, sind aber nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich sehe da keine großen Unterschiede.

In Bayern braucht man schriftlich 75%; möglicherweise sind es in NDS weniger, dafür ist der Fragenkatalog umfangreicher.

Und das Schießen in Bayern ist ja wohl ein Witz.

Und nein, ich habe nicht in NDS Prüfung gemacht.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
In Bayern braucht man schriftlich 75%; möglicherweise sind es in NDS weniger, dafür ist der Fragenkatalog umfangreicher.

Wir sind OT, aber das ist ja interessant: In NDS stehen tatsächlich mehr als 1278 Fragen im Katalog? Schießen ist in BY recht einfach, habe ich ja schon geschrieben.

Gruß concolor
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Wir sind OT, aber das ist ja interessant: In NDS stehen tatsächlich mehr als 1278 Fragen im Katalog? Schießen ist in BY recht einfach, habe ich ja schon geschrieben.

Gruß concolor

Nagel mich nicht drauf fest, ich habe nur 29 Sekunden gegoogelt. Ich meine, dass es 2200 sind?

Ist aber auch egal, die schriftliche Prüfung ist mMn immer, wenn die Fragenkataloge öffentlich sind, sinnlos. Sie zeigt nur, dass sich jemand ein paar Stunden mit den Fragen beschäftigt hat.

Das Mindeste sollten wenigstens ein paar offene Fragen sein. Am besten wäre es, den Katalog nicht zu veröffentlichen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Nagel mich nicht drauf fest, ich habe nur 29 Sekunden gegoogelt. Ich meine, dass es 2200 sind?

Ist aber auch egal, die schriftliche Prüfung ist mMn immer, wenn die Fragenkataloge öffentlich sind, sinnlos. Sie zeigt nur, dass sich jemand ein paar Stunden mit den Fragen beschäftigt hat.

Das Mindeste sollten wenigstens ein paar offene Fragen sein. Am besten wäre es, den Katalog nicht zu veröffentlichen.

Es sind in Niedersachsen mehr als 2.000 Fragen. Siehe meinen Link weiter oben. Führerscheinprüfungsfragen, egal ob Auto oder Boot sind auch öffentlich zugänglich. Sollte man das auch ändern?

Offene Fragen gibt es in der mündlich / praktischen Prüfung, das sollte reichen um die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich will auch nix Neues auf machen...
...
Lohnt aber die Heintge App noch?
Kennt die jemand?
Weil ich ja auch nach Heintge lerne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Ich will auch nix Neues auf machen...
Lohnt aber die Heintge App noch?
Kennt die jemand?
Weil ich ja auch nach Heintge lerne...
In diesem Fall ist es ja so, dass die Fragen vom Ministerium sind und nicht von Heintges etc.. Einer von uns hatte die Heintges-App, das war ein Quereinsteiger von einer anderen Jagdschule, der Rest Büffelnet - laut ihm schenkt sich das nichts. Bestanden haben wir alle. Ich finde die wiederholungs-Logik von Büffelnet und die statistische Auswertung für das Geld perfekt.

Stets guten Anblick wünscht concolor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Wenn die Prüfung in NS sooo einfach wäre, frage ich mich was die Durchfaller falsch machen?
Lasst es mich Mal so sagen: Egal wie die Jägerausbildung jeweils aussieht, das Wild und die Ehre sich mit dem Thema Jagd zu widmen sollte es einem wert sein sich damit ernsthaft zu beschäftigen und im Rahmen der Möglichkeiten Vollgas zu geben. Vieles holt einen später so oder so ggf. wieder ein: Was man hier im Forum u.a. von den zahlreichen Jagdpächtern mitbekommt bleiben die jagdrechtlichen Themen in der Praxis stets präsent. Ich habe noch nie zu den Spezialisten gehört die stets verkünden dass dies oder jenes was man hier oder da zu lernen hat "später in der Praxis" totaler Müll wäre. Egal ob in der Schule, beim Führerschein oder eben bei der Jägerausbildung.

Gruß concolor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
805
Oben