Wie schmeckt ein rauschiger Keiler ..?

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Sehr interessant, das Thema. Hab ich leider jetzt erst entdeckt.

Ich hab vor einiger Zeit voller Vorfreude Fleisch vom Überläuferkeiler in den Topf geworfen,weil ich Gulasch machen wollte. Hat bis dato immer gut geschmeckt, aber bisher kamen auch nur kleinere Schweinchen auf den Teller.
Bereits beim Anbraten hätt ich am liebsten das Fleisch entsorgt. Irgendwas am Geruch hat mich massiv gestört, auch wenn ich nicht sagen kann, was. Es hat nicht gerochen, wie einige Beiträge vorher so schön beschrieben; ich kann es leider nicht beschreiben, da ich nichts kenne, mit dem man es vergleichen könnte.
Trotzdem fand ich es ziemlich ekelhaft. Genau so hat das Fleisch auch geschmeckt, ich wär fast dran verzweifelt. Nur komischerweise hat mein Freund, der eigentlich sehr heikel ist, sich weder am Geruch, noch am Geschmack gestört, während ich liebend gerne alles entsorgt hätte.

Kann es also sein, dass man/frau einen Keiler, der komplett "unauffällig" ist (nicht rauschig, gut geschossen, sauber aufgebrochen, etc.) trotzdem nicht riechen/essen kann?

Für mich war das Fleisch beinahe ungenießbar, die ganze Bude hat danach gestunken, während mein Freund nix zu meckern hatte - im Gegenteil, ich soll an Weihnachten nochmal welches machen. Mir graut jetzt schon davor...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Stimmt. Man schätzt, dass nur etwa 50 Prozent der Bevölkerung Androstenon, also die Hauptkomponente des Ebergeruchs, überhaupt wahrnehmen. Es gibt Menschen, die sehr ablehnend auf Ebergeruch reagieren. Zahlreiche Blindverkostungsaktionen in der Schweiz und der Bundesrepublik zeigten jedoch, dass Eberprodukte zum Teil sogar eine höhere Akzeptanz erzielten als Produkte von kastrierten Schweinen. In der Schweiz gibt es einige kleine Verarbeiter, die schon sehr lange und sehr erfolgreich Eberprodukte verkaufen. Mehr als 95 Prozent der Schlachtkörper sind in der Regel sowieso nicht geruchsauffällig. Sie werden ganz normal als Frischfleisch oder Verarbeitungsprodukte verkauft. Selbst die restlichen maximal fünf Prozent können zu hochwertigen Rohprodukten wie Salami oder Rohschinken verarbeitet werden. Denn der Geruch entsteht nur, wenn das Fleisch erhitzt wird. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Verarbeitete Produkte gut würzen oder geruchsauffällige Schlachtkörper großen "normalen" Fleischmengen beimischen, sodass die Masse "verdünnt" wird.

Denn man guten Appetit, ich kann mit diesem Stinkzeug nichts anfangen und werde es auch nicht essen. Das Märchen vom Tierwohl bei Kastrationsverzicht, sollte auch ein Kapitel dem Penisbeißen in der Ebermast widmen...Dann würde das Gesamtbild runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Für mich war das Fleisch beinahe ungenießbar, die ganze Bude hat danach gestunken, während mein Freund nix zu meckern hatte - im Gegenteil, ich soll an Weihnachten nochmal welches machen. Mir graut jetzt schon davor...
Ich könnte nichts zubereiten, geschweige denn essen, was mich dermaßen ekelt. Pfui Deibel!
Bereite doch einfach ein etwas geruchneutrales Säule oderr muss es jetzt genau dieser Stinker sein?
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Danke äsungsfläche.
baikal: Naja, Sauen sind rar bei uns, ein anderes Schweinderl haben wir derzeitig nicht. Das "Problem" ist aber wahrscheinlich eher, dass mir mein Freund den Vogel zeigt, wenn ich mit dem Vorschlag komme, das Schweinchen zu entsorgen. :D
Wie gesagt ist er echt pinkelig, was Lebensmittel/Essen angeht, aber er hat weder was unangenehmes gerochen noch geschmeckt.
Wir waren uns daher nicht sicher, ob wir an meinem oder seinem Geruchs/Geschmacksinn (er ist natürlich davon überzeugt, dass ich spinn :p) zweifeln sollen - weswegen ich diesen Thread sehr interessant finde. Das könnte dann ja eine Erklärung sein....
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wir waren uns daher nicht sicher, ob wir an meinem oder seinem Geruchs/Geschmacksinn (er ist natürlich davon überzeugt, dass ich spinn :p) zweifeln sollen - weswegen ich diesen Thread sehr interessant finde. Das könnte dann ja eine Erklärung sein....

Gib doch deinen Nachbarn oder einer anderen Person mit familiären Anhang mal ein Stück von dem Fleisch. Die können es ja mal kurz in der Pfanne anbraten und etwas zur Geruchsentwicklung sagen. Wenn einer dann ein ähnliches Erlebnis hat, gibt es zu Weihnachten halt was anderes.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Zumindest bei Warzenkeilern

schmeckt es so, wie deren Gehege in Zoos riecht - nach Pisse. Wenn Du es warm machst, riecht die Küche auch so. Rog (Schinken, Salami, …) kein Problem.

Vorsichtiges Aufbrechen und Entnahme des unversehrten (!!!) Uro-Genitaltrakts hilft.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
anfaenger: so ist der Plan. Ist mir sonst zu riskant, der Verwandtschaft davon Gulasch zu machen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich habe bei einer Weinprobe mal darum gebeten, den "korkigen" Wein, den man geöffnet und aussortiert hatte, mal kosten zu dürfen und war mir danach sicher, schon einige Liter desselben in meinem bisherigen Leben verhaftet zu haben. Sooo eindeutig schmeckte das nämlich nicht :) Erstaunte Gesichter ob meiner Frage gab es natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
anfaenger: so ist der Plan. Ist mir sonst zu riskant, der Verwandtschaft davon Gulasch zu machen.

Leidet Ihr Hunger?
Falls ja, habe ich nichts geschrieben, aber ich hoffe mal nicht und von daher würde ich mich mit "Lebensmitteln" die mich ekeln, auch nicht beschäftigen. Entweder verschenken an jemanden dem es nichts ausmacht, draußen durchkochen und Hundefutter davon machen, oder entsorgen...:cool:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Leidet Ihr Hunger?
Falls ja, habe ich nichts geschrieben, aber ich hoffe mal nicht und von daher würde ich mich mit "Lebensmitteln" die mich ekeln, auch nicht beschäftigen. Entweder verschenken an jemanden dem es nichts ausmacht, draußen durchkochen und Hundefutter davon machen, oder entsorgen...:cool:
Bei mir würde es mit Sicherheit nur die Option entsorgen geben.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Bei mir würde es mit Sicherheit nur die Option entsorgen geben.

Ich kann schon verstehen, daß man sein erlegtest Wild auch verzehren möchte. Da das Problem anscheinend in einer Regionen mit Schwarzwildmangel aufgetreten ist, ist es mit Ersatz halt schwierig. Ich selbst hatte bisher Glück, liegt aber auch an der Wilddichte im Revier und an unserem kleinen Gefrierschrank. Da ist halt bei Frischlingsgrösse Schluss.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Ich kann schon verstehen, daß man sein erlegtest Wild auch verzehren möchte. Da das Problem anscheinend in einer Regionen mit Schwarzwildmangel aufgetreten ist, ist es mit Ersatz halt schwierig. Ich selbst hatte bisher Glück, liegt aber auch an der Wilddichte im Revier und an unserem kleinen Gefrierschrank. Da ist halt bei Frischlingsgrösse Schluss.
Naja solang es nur für den Eigenverbrauch ist, kann von mir aus jeder machen was er will!
Ich kann auf jeden Fall nix mit Genuss essen, was mir schon beim aufbrechen irgendwie komisch vorgekommen ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
am Samstag lag ein ÜL Keiler neben einer von mir gestreckten ÜL Bache, beide wogen 72 kg. Der Keiler stank so bestialisch, dass ich die Bläser umgestellt habe, da ich nicht hinter dem Stinker stehen wollte. 2 neben mir stehende haben nichts gerochen, die hätten da vermutlich auch von gegessen.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
(Sus scrofa): Der Keiler war, wie ich schon geschrieben habe, komplett unauffällig, der hat weder gestunken, noch war er schlecht geschossen, etc....
Außerdem war der Geruch beim Kochen nicht mit Pisse vergleichbar, aber ich kann es eben nicht beschreiben, da ich nichts kenne, womit man es vergleichen könnte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
(Sus scrofa): Der Keiler war, wie ich schon geschrieben habe, komplett unauffällig, der hat weder gestunken, noch war er schlecht geschossen, etc....
Außerdem war der Geruch beim Kochen nicht mit Pisse vergleichbar, aber ich kann es eben nicht beschreiben, da ich nichts kenne, womit man es vergleichen könnte.
Aber du hast bei der Zubereitung gemerkt, dass dir irgendwas nicht “schmeckt“, da gäbe es dann bei mir nur eine logische Konsequenz.
Ja es tut weh x€ in die Tonne zu werfen, aber etwas mit einem unguten Gefühl zu essen macht mir keinen Spaß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
969
Oben