Rehwildbejagung Winter unter der Woche

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die Frage steht und fällt mit den Revierverhältnissen und anderen Einflüssen wie Besucherdruck, Wolf, Äsungsangebot, Sprüngebildung. Ich kann aktuell vor allem tagsüber Rehwild auf freien Flächen sehen. Ordentliche Sprünge habe ich auch schon, was bedeutet, daß die angestammten solitären Einstände verlassen wurden und man Anblick und Jagderfolg fast nur noch in den Revierbereichen haben kann, die von den Sprüngen genutzt werden. Bei mir hält sich das Rehwild recht tief eingeschoben und kaum aktiv im Wald oder Heckenrändern auf, um dann hochflüchtig und schlagartig in die Feldflur einzuwechseln. Erst dort verhofft es wieder. Man sitzt 2h ohne jeden Anblick und dann stehen innerhalb von Sekunden 10 Rehe in der Flur. Dämmerungsjagd auf Rehwild betreibe ich aktuell überhaupt nicht. Dafür ist bei mir die klassische Jahreszeit Mai-September. In den Monaten kann ich am Waldrand in der Dämmerung die Uhr danach stellen, wann das einstandstreue Rehwild auswechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn man bei Mond und Schnee nicht in der Lage ist das Geschlecht beim Rehwild zu erkennen, der hat in der beginnenden Dämmerung genau das gleiche Problem, morgens... Schürze erkennt man extrem gut würde ich sagen. Dazu kann man sich auch noch anschauen wie so ein Stück nässt etc.

Und wenn man eine Kirrung z.B. da anlegt, wo ständig Leute vorbei laufen ist der Standort vorsichtig formuliert "suboptimal" ausgesucht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Versuch mal dein Glück am Wochenende und dann morgens.
Da hast meistens auch noch deine Ruhe, bevor dann gegen später der Besucherverkehr anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
probieren geht über studieren. wir versuchen beides. Morgens und spät Nachmittags. Neulich konnte ich einmal morgens um 7:30 und dann zwei Tage später um kurz vor 18Uhr eines strecken. seit dem ist Ruhe.Haben leider hohen Anteil an Spaziergängern, sodass das Rehwild sehr heimlich ist ( dachten wir).
Letzte Woche bin ich mit dem Auto durchs Revier und hatte die WBK dabei und schon beim ersten Durchgucken starrte mich ein Bock an. Völlig gelassen und unbeeindruckt hat er dann weiter geäst. Bin dann nochmal eine Runde mit dem Hund und der WBK + Stirnlampe gelaufen und auch da mehrere Stücke im Anblick gehabt. Das gibt mir Hoffnung für die nächsten Ansitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Reh, die unbekannten, vor allem unberechenbaren Wesen.
Jetzt im Winter sind sie, vor allem wenn Kirrungen angenommen sind, aber doch berechenbarer.
Wer kann, sollte sitzen morgens von 7:30 bis 10:30* Uhr. Mittags von 13:00 bis 15:00* Uhr oder abends von 16:30 bis 18:00 Uhr (*Uhrzeiten +/-30 Minuten). Allerdings ist es ohne Schnee und/oder Mond ab 17:15* zappenduster und vielleicht noch schiessen, aber nicht mehr ansprechen möglich.
Hier noch die Erlegungszeiten der letzten drei Rehe:
15:45, 16:30; 13:30 Uhr
Das letzte, heute 13:30 nach morgendlichem (Erst)Schneefall. Meine Erfahrung, Rehe ziehen gerne im ersten Schneefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Rehewild ist jetzt halt was für die Rentnerfraktion..... für alle anderen ist entweder schon zu dunkel, oder sie sind im dunklen schon wieder verschwunden. Bleibt halt nur noch der Zufall am Wochenende früh am Morgen vor dem Wochenendeinkauf.

Da ich im Wald mit der WBK jage, so sehe ich jetzt sehr viel Rehwild und Hasen.... die ich vorher nie gesehen habe. Besonders wenn ich nochmal die wenigen Wiesenstücke angehe in der Nacht um auf Sau zu gehen, dann laufe ich sehr häufig an zwei bis drei Stück Rehwild vorbei, die 2 m vom Weg weg im Wald stehen. Die Rehe stört es überhaupt nicht, bleiben stehen oder ziehen teilweise ein paar Meter neben her.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Je nach Revier müssten einige dann aber überlegen, was sie ab September noch machen. ;)
Also es geht auf weihnachten zu und da kommen schon noch anfragen auf Rehrücken.
Die Mittagspirsch finde ich momentan ganz nett und gegen 16.00 hatte ich heute auch 3 Stück im Anblick. 20-40m vorm langsam rollenden Auto.
Man soll ja eigentlich auch immer die Waffe mitnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Abschuss bis September erledigt haben und dem Rehwild über'n Winter mal ne Pause gönnen.

Zu einfach?
Wenn man das kann ist das auch kein Problem. Wäre toll.
Pauschal so nen Spruch ist auch einfach, bringt aber keine Lösung.

Ich werd jetzt mal am Wochenende mal den morgen testen und sonst auf Schnee hoffen.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Bei mir ist es gerade ernüchternd, Schnee war ein wenig da und kalt war es auch aber vor 22:00 kommt nix. Seit Sonntag gekirrt und an 3 von 4 Tagen waren sie da. 22:15, 23:09 und gestern beim Abbaumen um 20:30 Ricke mit Kitz auf dem Weg zum Auto mit der WBK im Busch gesehen, die waren wohl auf dem Weg. Sauen waren ein mal nachts um 3 da. Ich glaub ich schieß mir noch ne Hasen, der kommt pünktlich um 16:20.
IMAG0199.JPGIMAG0216.JPGIMAG0226.JPGIMAG0236.JPG

Muss ich wohl die Stelle wechseln, noch mehr in den Bestand rein. Oder warten bis sie auch zu anderen Zeiten kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Frage muss lauten, wieviel schiesst du zwischen Mai-Oktober?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
642
Oben