Sauer Drilling Hebelschwenkmontage

Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Hallo zusammen.

Ich habe aus einem Nachlass nen Drilling Sauer 3000 in 6,5x57R 12/70 bekommen.

Nun möchte ich gerne ein neueres Zielfernrohr auf der Waffe haben.
Es handelt sich dabei (vermutlich) um eine EAW Hebelschwenkmontage mit Aufnahme für die alte Prismenschiene.

Sind die Oberteile der Eaw Schwenkmontage und der Hebelschwenkmontage die gleichen oder müsste ich da speziell auf etwas achten.
WHIMG_20170918_094022.jpgIMG_20170918_094053.jpg

IMG_20170918_094053.jpg
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Die Frage ist ob ich die Oberteile der normalen EAW Schwenkmontage verwenden kann???
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Vorne ja, hinten brauchst was anderes, normale EAW hat hinten eine Zapfen der im Schlößchen einrastet, bei der Hebelschwenkmontage ist es ein Drehrad.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Die Frage ist ob ich die Oberteile der normalen EAW Schwenkmontage verwenden kann???

Die Antwort ist: ...kommt drauf an!!!

Wenn du wieder ein Zielfernrohr drauf machst, das vorne und in der mitte die gleiche Schiene hat, UND es den gleichen Objektivkopfdurchmesser hat, dann kann das funktionieren.

Nur,... es gibt praktisch keine neuen Zielfernrohre mit Schiene am Objektivkopf mehr, und neue Zielfernrohre mit der Prismaschine gibt s auch kaum noch.

Im ernst,... wenn du solche, mit Ahnungslosigkeit beladenen Fragen stellst, steht zu vermuten, dass du mit der Montage egal welchen Zielfernrohrs handwerklich vollkommen überfordert bist.

Mein Rat,... gib das Ding zu einem Büchsenmacher und lass es machen.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
....und @Perkeo:
Wie der Name schon sagt, ist es bei der "Hebelschwenkmontage" ein (linksseitig angebrachter) Hebel, der den Sitz des Hinterfußes nach einschwenken fixiert bzw. wieder öffnet, wenn der Hebel gekippt wird zum Abnehmen des ZFs (siehe Foto oben in # 1) durch Ausschwenkung.
Die Fixierung des Hinterfußes mit dem Drehrad ist eine weitere, aber technisch anders gelöste Möglichkeit der Hinterfußfixierung neben Zapfen und Hebel...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Hallo Wandersmann,
ich besitze zwei BBF mit der klassischen Hebelschwenkmontage, bei der Beschreibung des Drilling Umbau ging ich von einer zeitgemäßen EAW Montage ( Rändelmutter ) aus, ich bin mir nicht sicher ob EAW überhaupt noch die Montage mit dem Hebel im Programm hat.

Waidmannsheil

Gerhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
555
Oben