Gesucht: Besonders leichte Waffe in .222 oder .223

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
oder 630, wenn es mehr jagdliche Optik sein soll, vom System sind die beiden gleich.

Hab sowas in .223 (SL6), meine Lieblingsfuchsjagdwaffe...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bin selbst auch auf der suche nach einer kurzen führigen Waffe in .223 bevorzugt als Selbstladebüchse. Soll eben auch mit ins Revier für Krähen, Fuchs usw.... Ich finde aber in diesem Kaliber nur Waffen in AR15 Optik oder eben andere im militärischen Design
Wmh!
Mit nem AR15 bist du doch gut bedient. Leicht, preiswert, präzise. Es wiegt keine 3kg, misst ca 80cm und hat ne Schaftverstellung.
Die Sorgen der Diskussion kann ich nicht teilen.
Man geht ja allein raus, ist da allein und kehrt allein heim.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Etwas OT:
Aber für den angenommenen Einsatzzweck würde ich eine Savage 24v nicht ausschließen...
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
€695 für ein .223rem CZ 527 Synthetic Lite.. 2,61kg mit 55cm Lauf. Einfach via BüMa bestellen, Lauf auf die gewünschte länge und mit Gewinde einkürzen lassen. Dann bist Du mit <1000€ fertig.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Das ging aber schnell, damit hab ich jetzt nicht gerechnet :)

CZ -> kein Selbstlader, in diese Richtung gebe es ja genug, da könnten wir vom 100sten Institut 1000ste kommen :)

Die Savage geht komplett am Ziel vorbei, also nicht das was ich suche.

Die H&K kommt schon eher in die Richtung, aber das gibts doch nur mehr gebraucht oder? Wär mir noch nicht untergekommen.

Könnte natürlich ein Plastikschaft usw. sein, so in die Richtung Mossberg MVP, oder Ruger American nur eben als Selbstladenbüchse.

@Mantelträger: Naja so ganz teile ich deine Meinung nicht, gibt bestimmt solche Reviere, meines zählt da nicht dazu, leider. Gibt immer den Weg ins Revier, zum Stand, oder Pirschen, da können dir bei uns immer Leute über den Weg laufen. Mit einem Sturmgewehr in der Hand ist die Gefahr eines Polizeieinsatzes doch seeeehr groß.
Das kann dir eben im Sommer auch schon um 04:00 Morgens passieren usw usw usw...
Diese Troubles versuche ich zu vermeiden. Sowas hätte ich zwar auch seeehr gerne, aber eben nicht für die Jagd.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Das ist zwar jetzt auch ein Repetierer und passt somit auch nicht ganz zu dem was ich suche, aber ich hab gerade die Voere S16 gesehen, war mir bisher unbekannt (nicht Voere aber dieses Gewehr). Find ich irgendwie ganz interessant zu dem Preis, kennt die wer? :)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Mit einem Sturmgewehr in der Hand ist die Gefahr eines Polizeieinsatzes doch seeeehr groß (...)
Mit einem Sturmgewehr auf der Jagd wärest du Schein, Karte und Waffen auch recht schnell los. Mal abgesehen davon, dass du dann erklären müsstest, wo du ein solches so einfach erwerben konntest.
Gut, dass hier niemand ein Sturmgewehr als Jagdwaffe vorgeschlagen hat ;)
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Wäre ein H&K SL 6 vielleicht was für dich?

oder 630, wenn es mehr jagdliche Optik sein soll, vom System sind die beiden gleich.
Hab sowas in .223 (SL6), meine Lieblingsfuchsjagdwaffe...

Naja, aber besonders leicht oder besonders kurz sind beide nicht. Ein Laufgewinde hat ist im original auch nicht vorhanden, aber mit dem nicht variablen Verschluss entfällt der Schalldämpfer sowieso.
Beim schließen des Verschlusses erst auf der Kanzel ist zwangsläufig sämtliches Wild in 1km Umkreis weg.... (rrrratsch)

Ich habe die HK770, aber nicht für den Ansitz. Auf die Anforderungen des Faden-Erstellers passt das mal so gar nicht.

Nur mein Senf
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Naja, aber besonders leicht oder besonders kurz sind beide nicht.

Hab ich auch nicht behauptet.


Auf die Anforderungen des Faden-Erstellers passt das mal so gar nicht.

Natürlich passt es absolut nicht dazu. Aber es passt zu Djangoos Frage, die diesen uralten Thread wieder ausgegraben hat - und ihm ging es um kurz, Selbstlader, nicht zu AR15-mäßig.

Warum soll ich da jetzt noch auf den Ausgangsthread rücksicht nehmen?

Beim schließen des Verschlusses erst auf der Kanzel ist zwangsläufig sämtliches Wild in 1km Umkreis weg.... (rrrratsch)

Dann darf man ihn halt nicht vorschnalzen lassen ;) (Ja das geht bei den Modellen ;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das ist zwar jetzt auch ein Repetierer und passt somit auch nicht ganz zu dem was ich suche, aber ich hab gerade die Voere S16 gesehen, war mir bisher unbekannt (nicht Voere aber dieses Gewehr). Find ich irgendwie ganz interessant zu dem Preis, kennt die wer? :)
Hätte ich schon vorschlagen wollen, habs aber gelassen da kein Halbautomat, leichter geht wohl kaum mehr.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
CZ -> kein Selbstlader, in diese Richtung gebe es ja genug, da könnten wir vom 100sten Institut 1000ste kommen

Du hast aber auch ein Themen geklaut ;) Original Frage war für ein leichtes .223 repetierer oder selbstlader...

Vielleicht ein Benelli MR1 wenn die überhaupt in DE lieferbar sind?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Evlt. kommt ja ein Custom Ruger MIni in Frage?
Nach dem AR-15 wohl die meisten Zubehörteile für HA's am Markt.
Pascal Kühn baut Ruger Mini um die danach sogar schießen.
Da sollte es dann auch kein Problem mehr sein denen Schalldämpfertauglichkeit zu verpassen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Aber es passt zu Djangoos Frage, die diesen uralten Thread wieder ausgegraben hat - und ihm ging es um kurz, Selbstlader, nicht zu AR15-mäßig.
Warum soll ich da jetzt noch auf den Ausgangsthread rücksicht nehmen?
Entschuldige, Beitrag #45 habe ich überlesen.


Dann darf man ihn halt nicht vorschnalzen lassen ;) (Ja das geht bei den Modellen ;))
Kurzes OT, wenn's stört auch gerne in irgendeinen HK-Threat:
Der Spannhebel läuft zumindest bei der HK770 nach vorne frei, mit dem kann man's nicht zudrücken. Wie sollen die Rollen einrasten und der Verschluss geschlossen werden, wenn man ihn sanft (=leise) nach vorne lässt?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Mit einem Stück Holz oder ähnlichen kann man den Verschluss komplett vorschieben. In der Ausfräsung für die Arretierung des Verschlusses kann man da ansetzten. Geht mit etwas Fingerspitzengefühl dann ziemlich leise.

Ich hab dafür immer einen Eichendübel in der Jackentasche für den Ansitz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
915
Oben