Waffenschrank in ungeheizter Umgebung

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hallo liebe Waffenexperten,

spricht etwas dagegen, einen Waffen und Munitionsschrank auf einem Dachboden zu installieren, der nicht gedämmt ist.
Das heißt im Sommer sehr warm und im strengen Winter mit Frost?
Feucht ist es dort nicht und man kann ja Entfeuchter in den Schrank legen, aber das sind halt extreme Temperaturen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Zumindest für die Munition ist das nicht gut.
Nitro Pulver soll man bei ca. 20 Grad Raumtemperatur ca 10 Jahre ohne Probleme lagern können. Wenn es jetzt im Sommer 40 Grad oder noch heiser wird, dann kann sich das Pulver schneller zersetzen bzw ändern sich die Abbrand Parameter. Mein Chemie Unterricht liegt lang zurück, ich habe da was von einer Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit pro 10 Grad C im Kopf, auf jeden Fall ist es nicht linear.

Also mehrere Jahre bei solchen Bedingungen (starke Temperatur Schwankung) Munition lagern und dann noch erwarten, dass sich die Ablage aus der gleichen Waffe nicht ändert, würde ich nicht erwarten.

Und ja ich kenne auch die Aussagen, das die Munition vom Opa von vor 30 oder 40 Jahren noch tadellos schießt, vielleicht wurde die “gut“ gelagert, bei wenig schwankender Temperatur?

Viele Grüße

dingolino
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

das was die Munition betrifft, kann ich bestätigen. Mein alter Herr hat sein Pulver, mangels besserem Wissen ein halbes Jahr (blöderweise war es da auch Sommer) auf dem Dachboden gelagert. Vor diesem Lager faux pas hat er mir Patronen für meinen Repetierer geladen, die sich einwandfrei und präzise schossen.
Nach dem Sommer hatte ich Bedarf an neuen Patronen und wir haben die kalte jagdfreie Zeit genutzt neu zu laden, nach den alten Werten. Das Ergebnis war für die Tonne, mal schoss eine Patrone fleck dann hoch dann niedrig, wäre reines Glücksspiel damit zu jagen. Habe dann die ganze Charge auf dem Stand verbraten weil ich erst dachte ich bin zu blöd zum schießen.
Danach wieder mit neuem und korrekt gelagertem Pulver wieder Muniton geladen und siehe da alles war wieder so wie beim ersten Mal...

WmH
Schorse
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ah, ok.
Die Munition anderswo zu lagern ist kein Problem.
Und wie schaut es mit den Waffen aus. Das Material dürfte ja ordentlich arbeiten unter den Bedingungen, oder bin ich da zu vorsichtig ?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Holz arbeitet bei hohen Temperaturschwankungen - und wenn der Dachboden nicht isoliert ist, dann ist es im Winter nicht nur kälter, sondern auch feuchter als im Sommer - da bekommt Holz üblicherweise dann im Sommer Risse....

CD
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Durch die Temperaturschwankungen kann es zu Kondenswasserbildung im Waffenschrank kommen. Ich würde das nicht ausprobieren wollen!
 
S

scaver

Guest
Würde ich nie machen, dafür sind Waffen nicht gedacht, Optiken, Plasteteile auch nicht. Schon gar nicht für Kombinierte. Kondenswasser und Kälte würden mich dabei noch nicht mal beunruhigen. Waffen sollen nicht fritiert werden.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
516
Oben