Jagd zu Weihnachten ?!? Traditionen und Vorlieben ? Do's and don'ts ?

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Liebe Foristen,

vermutlich wird, aus mehr aus eignem Antrieb denn aus gesetzlicher Notwendigkeit, über Heiligabend und den ersten Weihnachtstag die Jagd bei vielen von Euch ruhen.

In England gibt es am zweiten Weihnachtsfeiertag (dem Boxing Day) vielerorts traditionelle Fuchs/Schlepp-Jagden mit der Meute oder Fasanenjagden (s.u.)

In unserem Revier wird es am Morgen/Vormittag des 2. Weihnachtstages wie jedes Jahr eine Jagd in kleinerem Kreis (10-15 Büchsen/Flinten) geben.

Ob wir diese jedoch als früh morgendliche Ansitzjagd im Wald oder als Niederwild-Jagd (Fasan) gestalten, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich ist etwas Bewegung nach dem ganzen Futtern und "vorm-Kamin-Versacken" der Vortage nicht verkehrt und somit die Niederwild Jagd auch medizinisch indiziert.

Sicher ist, dass es danach ein etwas längeres Jägerfrühstück gibt, mit fleissigem Spinnen grünen Jägergarns, launigen Frotzeleien und allem was sonst noch so dazu gehört. Auch Erinnerungen und jagdliche Anekdoten aus dem verrinnenden Kalenderjahr wollen nochmals aufgewärmt werden.

Im weiteren Verlauf der Woche kommt noch ein lieber Jagdfreund nebst Gattin zu Besuch und wir schauen uns mal die Schaufler im Revier etwas näher an und das Schorfheidemuseum steht auch noch auf der Liste.

Was plant Ihr so ? Wie sehen Eure Traditionen aus ?

02847D87000004B0-4045368-The_pair_pictured_carrying_pheasant_in_Windsor_are_no_stranger_t-a-41_1482063012064.jpg
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
An Weihnachten ist Familien- und Freundezeit und mit dem Blutalkoholspiegel sollte ich nicht mit Waffen erwischt werden. Zwischen den Jahren geht es dann noch mal auf Reh (brauche noch was für Silvester) und am 29.12. ist bei uns Drückjagd.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Am 24. In der Früh fahr ich am Berg hoch Futter ausbringen. Gibt da eine Sonderration. Danach begebe ich mich in die Küche und mach Schalentiere. Dann Essen mit Familie. Kinder kommen auch. 25 ist Familientag.An Stefanitag ist Sammenabsitz mit alle Begeher und paar Freunde. Danach treffen wir uns in der Jagdhütte. Am 27 fahr ich immer für einige Tage mit Frau im Urlaub. Bzw sie muss fahren ich darf noch nicht.
Robert
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heiligabend Fasanenfütterung beschicken und im Revier einige Rüben "verlieren". Zwischen den Jahren wird gejagt, u.a. eine Treibjagd besucht.
Aber ich sitze weder am 24. noch am 25. Dezember an.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
[QUOTE="Robert aus BY, post: 3871606, member: 4110" .....Am 27 fahr ich immer für einige Tage mit Frau im Urlaub. Bzw sie muss fahren ich darf noch nicht.
Robert[/QUOTE]

Lass mich raten .... 4 Wochen lang? Oder gar länger?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich fahre am 23. nochmal die letzte Runde im Revier, inkl. Extraration an die Kirrungen und meine 2 Fütterungen. Dann herrscht Weihnachtsfrieden im Revier.
Wenn es denn doch noch gelingt ein paar Freunde von Trog und Tränke loszureißen dann machen wir am 29. oder 30. noch ein kleines Kläpperchen im engsten Kreise. Mit Abschluß in der Jagdhütte und anschließendem Fahrdienst durch unsere Jägerfrauen die da meistens nicht immer sehr erfreut darüber sind.
Dafür machen wir aber auch seit fast 20 Jahren immer zum 1. Advent unsere "Familienjagd". Da bekommt unser Obertreiber eine ordentliche Kittelschürze um, rote Perücke aufs schüttere Haupthaar und einen großen Rucksack mit den diversen Getränken für unsere Mädels. Dann schnappt er sich den Haufen Schnatterliesen und unter Zuhilfenahme von diversen Lockmitteln aus dem Rucksack (Glühwein, Prosecco, Kakao mit Rum, etc. ) zieht die Treiberwehr dann durch den Wald und - man will es kaum glauben - ab und an bekommen wir Jäger, die draußen abgestellt haben, auch Wild vor die Flinte.
Abschluß ist dann wie gehabt in der Jagdhütte. Eine jahrelange Tradition und immer wieder schön.

In dem Sinne - ich wünsche euch allen ein besinnliches und schönes Fest im Kreise eurer Lieben, einen fleißigen Weihnachtsmann und im neuen Jahr Gesundheit und viel Weidmannsheil.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Dank meinem Arbeitgeber muss ich mir keine großen Gedanken machen :unsure: Am 24. bin ich noch daheim, da kommt das Christkind für die Kids. An den Feiertagen Geld verdienen. Neujahr hab ich zum Glück frei 👍🏽
Jagen werd ich in der freien Zeit wohl eher nicht :cry: :sad:;)
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
wir machen am 24.12 Vormittag noch mal unsere Fütterungen voll und am 26.12 ist im Nachbarrevier Treibjagd.
Sitzen kann jeder wir er will..
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ich geh traditionell mit meinem Vater auf Gänsejagd an der Elbmündung, meistens zwischen den Feiertagen. Meistens gibt es dann auch endlich mal richtig Grünkohl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Als Baujagd oder wie mobilisiert Ihr derer von Malepartus ? Und danach ? Einen havelländischen Schlehen Gin oder Neujahrsblasen am Askanierturm ?

Nein, das ist nur eine persönliche Aktivität, bewußt ohne gezogenen Lauf; mit Locker - Ansitz- Pirsch- Luder- Bau - und nicht ausschließlich Fuchs, sondern alles mit Haar zwischen den Zehen.
Ist natürlich bei Schnee am interessantesten.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
792
Oben