Was kommt nun - das ALLES -Verbot?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Natürlich stößt auch der Wirbelkammerdiesel NOx aus (...)
Ich habe nie gegenteiliges behauptet.

(...) Lediglich prozentual stoßen die neuen Commonrail und PD-Diesel mehr Feinstäube aus, nicht aber absolut... Wohlgemerkt an Rohemmissionen, nach der Abgasbehandlung eh weniger (...)
Bei vergleichbaren Motoren stoßen die Direkteinspritzer in der Regel - und davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen mit extrem auswendiger Abgasreinigung - auch nach der Abgasbehandlung deutlich mehr Feinstaub aus als Wirbelkammerdiesel (letztere natürlich mit dem Alter entsprechender schlechter Abgasreinigung). Ein Wirbelkammerdiesel mit ähnlich aufwändiger Abgasreinigung wie sie die aktuellen Diesel haben, wäre deutlich sauberer (außer in Sachen CO2-Emission).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe nie gegenteiliges behauptet.


Bei vergleichbaren Motoren stoßen die Direkteinspritzer in der Regel - und davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen mit extrem auswendiger Abgasreinigung - auch nach der Abgasbehandlung deutlich mehr Feinstaub aus als Wirbelkammerdiesel (letztere natürlich mit dem Alter entsprechender schlechter Abgasreinigung). Ein Wirbelkammerdiesel mit ähnlich aufwändiger Abgasreinigung wie sie die aktuellen Diesel haben, wäre deutlich sauberer (außer in Sachen CO2-Emission).


Vorab:Der sauberste Diesel wäe ein Vorkammerdiesel, außer bzgl. Co2...

Mit dem Staubausstoß ist das so nicht richtig. Absolute Staubmenge ist bei TDI geringer, jedoch mit prozentuell mehr Feinststäuben.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Wurde schon gegengerechnet wieviel mehr Abgase ausgestoßen werden wenn die Leute statt 300m plötzlich 1,5 oder 2km Umweg fahren müssen inklusive vermehrter Standzeiten da ja der Stau des Zorns herrschen wird? Und was ist mit den Anwohnern dieser Straßen? Die werden jetzt gesundheitlich deutlich mehr belastet werden! Ist deren Gesundheit denn weniger wert!? Würde ich als Anwohner glatt Messungen in meiner Straße verlangen und eine 30er Zone weil mehr Lärm.

Kennt ihr Jenga? Dieses Spiel wo man Holzklötze aus einem Turm ziehen muss ohne dass er kippt? Das ist der Moment wo man merkt dass man keinen mehr bewegen kann ohne dass es wackelt.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Vorab: Der sauberste Diesel wäe ein Vorkammerdiesel, außer bzgl. Co2 (...)
Da kann ich nur zustimmen.

Mit dem Staubausstoß ist das so nicht richtig. Absolute Staubmenge ist bei TDI geringer, jedoch mit prozentuell mehr Feinststäuben
Ich sprach ja auch nicht von der absoluten Staubmenge, sondern vom Feinstaub. Natürlich stößt ein Wirbelkammerdiesel grundsätzlich erstmal mehr Staub aus, aber - auch absolut, nicht nur prozentual gemessen an der gesamten Staubmenge - weniger Feinstaub.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein weiteres Betätigungsfeld für den Abmahnverein! Endlich das Aus für Laserdrucker und Co!!!

Saubere Luft im Büro

:p:ROFLMAO:

Machen lassen! Wenn die wieder Pferdekutschenfahren müssen und mit der Feder in selbstgemachter Tinte schreiben, in der ungeheizten Stube hocken, weil ALLES was irgendwie Feinstaub erzeugen könnte verboten ist, vielleicht merkt es dann der eine oder andere 😉 wobei selbst dann findet sich vielleicht noch was, was nicht verboten ist! Mehl mahlen zum Beispiel erzeugt auch bösen Feinstaub und das herstellen von Luftfiltern zur Luft reinigen auch🤣🤣🤣
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Über unseren Umweltzonen lacht die Sonne:
Über Deutschland die ganze Welt.

Wir schaffen uns selber ab, dank irgendwelchen Spinnern, die nichts anderes zu tun haben, als den menschen Angst einzujagen.
Das Leben ist nun mal Gesundheitsschädlich.
Selbst die reinste Atemluft mit dem darin befindlichen Sauerstoff verschleisst im Laufe des Lebens unsere Lungen.

Die Deutsche Umwelthilfe, leichtgläubige Politiker und korrupte Lobbyisten gehören allesamt zum Teufel gejagt.

Wir schaffen uns selbst ab.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.666
Gibt es hier jetzt auch bald ein Trageverbot gelber Warnwesten durch Legalwaffenbesitzer,
widrigenfalls der Einzug der waffenrechtlichen Erlaubnisse??
 
Y

Yumitori

Guest
Gibt es hier jetzt auch bald ein Trageverbot gelber Warnwesten durch Legalwaffenbesitzer,
widrigenfalls der Einzug der waffenrechtlichen Erlaubnisse??
Zum Gruße,
ich sah neulich neongrüne Warnwesten in einem Film (aus USA), d i e könnten wir doch dann sorgenfrei tragen, denn die Roten und Grünen, ebenso die Linke und der Rest der Politik trägt die Farbe "R O T", dann wären wir sauber raus - aber nein, allein die Zusammenrottung mehrerer "Tiermörder und - Hetzer" bei gleichzeitigem (legalen) Mitführen von Schießstöcken muss um der Volksgesundung und - Sicherheit unbedingt verboten werden, jeder Schuss emittiert ganz böses Dudududugas... .
Und die Waldorfschüler und - Lehrer könnten beim Mittagsschlafgestärt erden und psychologische Betreuung brauchen.......
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Früher fuhr ich einen Diesel (E-Klasse Kombi). Der verbrauchte max. 6 Liter pro 100 km mit 3,2 Litern Hubraum. Dank roter Plakette kam der dann nicht mehr in die "Umweltzonen".

Hatte dafür dann eine alte S-Klasse (W126), die bummelige 15 Liter pro 100 km bei 5 Litern Hubraum für gemäßigte Fahrweise genoss. Da war dann dank Kaltlaufregler aber eine grüne Plakette drin...

Wo liegt denn Sinn und Zweck, die alten Autos hier aus dem Verkehr zu ziehen und damit kaum Luftverbesserung zu erreichen? Dafür mehr Energie, Rohstoffe, Umweltbelastung für die Herstellung eines neuen, etwas sauberen Autos in Kauf nehmen. Gleichzeitig Werte des Bürgers zu minimieren, die ihre alten Autos (wobei Euro5 noch nicht so alt ist...) nur mit massig Abschlag in den Export schicken können. Dafür fahren die Autos jetzt sonst überall auf der Welt rum und emittieren dort weiter ihre Abgase. Aber Hauptsache, eine bestimmte Straße wird etwas sauberer.

Mehr Effekt könnte wahrscheinlich erzielt werden indem die Stadtreinigung des öfteren nass durchwischen würde.
Genau das.
Übrigens: wer kontrolliert die Einhaltung des (Durch-)Fahrverbotes? Richtig, außerhalb gelegentlicher "Schwerpunktkontrollen" niemand. Und falls kontrolliert wird UND sie mich mit meinem Euro-5-Diesel erwischen: die 10 Euro ist´s mir wert. Ich zittere jetzt schon vor Angst, wenn ich an meine nächste Fahrt durch die Umweltzone denke! Soviel Risikobereitschaft habe ich mir also doch noch bewahrt.
Das Risiko, dass man mich als Bengel bei der einen oder anderen sanktionierten Tätigkeit erwischt hätte war vielfach höher. Und mit Sanktionen belegt, bei denen man wirklich in´s Grübeln hätte kommen können! Da war Luftgewehr- oder Teschingentzug für 4 Wochen noch das Geringste. Und gelegentlich wurde ich erwischt.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
565
Oben