Hundeortungsgerät: Alternativen zu Garmin?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kommt drauf an, was Du willst. Mit dem Leistungsumfang gibt es nix, was erheblich günstiger wäre. Die Konkurrenz auf diesem Niveau unterscheidet sich nur in der Technik.

Wenn Du lediglich den Hund irgendwann orten möchtest, gibt's auch Lösungen für nen Bruchteil.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Hat den auch jemand praktische erfahrung mit Dogtra, Tractive oder dem Revierwelt Ortungsgerät??

Ich suche für meinen Dackel auch eine Ortungsmöglichkeit.

Er geht aber nur 2-300 Meter von mir weg. Maximal !!
Es sollte nur ein Backup sein zur Sicherheit. Und evtl Spielereien nach der Jagd oder Gassirunde über die Wegstrecke.....

Da ich es aber wahrscheinlich maximal 4-5 mal im Jahr wirklich brauche habe ich eher Bedenken das es sich bei mir kaputt liegt und deshalb wollte ich nicht unbedingt in den 800-1000 € bereich.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Garmin ist natürlich der Platzhirsch.
Aber 870 Euro sind natürlich auch ein hoher Preis.
Gibt es (gute) und vorallem etwas preiswertere Alternativen?
Garmin ist nicht der Platzhirsch.
Garmin bietet eine tolle Variante der Hundeortung - Funkgesteuert / nicht Handynetz.
Ein weiterer sehr guter Anbieter ist Tracker. Handynetz - basierend.
Tracker und Garmin denke ich sind die professinellsten Anbieter. Sind beides keine Gassi - geh - Systeme sondern die wollen Infos - Daten und Sicherheit liefern. Beides unterschiedliche Ansätze - meiner Meinung nach tun die sich nix. In einem Bereich ist der Eine besser - an einem anderen Ort der Andere. Wir betreiben Vier Tracker Halsbänder und sind top zufrieden. Man sollte aber nicht eine einfache BilligSim reinstecken sondern die vierSim. Kostet im Jahr bei relativen vielen Einsätzen am laufenden Unterhalt ca 25€. Vorteil - kann auf dem Handy die Hunde verfolgen und brauche nicht noch ein zusätzliches Gerät.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Da ich es aber wahrscheinlich maximal 4-5 mal im Jahr wirklich brauche habe ich eher Bedenken das es sich bei mir kaputt liegt und deshalb wollte ich nicht unbedingt in den 800-1000 € bereich.

Wenn es da ist wird es auch genutzt und wenn der Hund mal weg ist bist du um jeden € froh den du ausgegeben hast und ihn dadurch wieder findest oder erst garkeine Panik aufkommt weil du ja mit einem Blick erkennst "ah, da is er ja".
Generell haben die Tracker , sowie die Funksysteme nur eine Gemeinsamkeit, nämlich, dass sie deinen Hund orten. Wie sie das machen funktioniert grundverschieden und hier kommt es auch ganz darauf an was der jeweilige Hundeführer von seinem System erwartet.
DAS SYSTEM was immer und überall funktioniert gibt es nicht. Einbußen muss man immer irgendwie hinnehmen und dann kommt es ja auch noch ganz darauf an was derjenige für finanziellen Spielraum hat.

Ich für meinen Teil habe eine Kombination aus Garmin und kleinem Tracker. Damit kann ich viele, aber nicht alle, Eventualitäten abdecken. Der Tracker ist nur im Einsatz dabei, ansonsten nutzen wir zu Hause sobald der Hund das Haus verlässt oder wir im Revier sind das Garmin alleine. Hat sich für mich bewährt, ich bin aber auch kein Standschnaller sondern laufe meinem Hund bei der Arbeit hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Da mein Dackel leider unter Epilepsie leidet, hab ich immer ein blödes Gefühl wenn er frei unterwegs ist.
Mit seinem Medikament haben wir es zum Glück im Griff.
Eine preiswerte Alternative zu Garmin und Co wäre gut. Am besten auf GPS Basis. Hab ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?
Gruß Daniel
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.020
Da mein Dackel leider unter Epilepsie leidet, hab ich immer ein blödes Gefühl wenn er frei unterwegs ist.
Mit seinem Medikament haben wir es zum Glück im Griff.
Eine preiswerte Alternative zu Garmin und Co wäre gut. Am besten auf GPS Basis. Hab ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?
Gruß Daniel

Das "blöde Gefühl" wirst Du auch haben, wenn Dein Hund mit einem Ortungsgerät frei unterwegs ist. WENN er einen Anfall bekommt, bist Du ja sowieso nicht direkt vor Ort.

Definiere deshalb "im Griff"?! Bedeutet das gar keine Anfälle mehr oder "deutlich weniger" bzw. kürzere? Und wie ist die Reaktion des Hundes nach einem Anfall, sprich wie lange ist er "durch den Wind"?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Bei den besseren Ortungsgeräten wie Tracker kann man im Ernstfall die Route zum Ziel aktivieren und man wird innerhalb der kürzesten Strecke dorthin geführt. Das ist schon super gut. Wir beobachten die ganze Zeit unsere Tracker und somit die Hunde. Oft bis vier Stück. Da kann man wirklich schnell und zielgerichtet handeln. Auch bei Verletzungen der Hunde. Das sind Dinge die wir bereits Live mehrfach durchlebt haben. Wer das Geld nicht ausgeben will soll es lassen. Aber nicht die Rede mit " reicht doch......" . Gute Systeme kosten einfach.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Das "blöde Gefühl" wirst Du auch haben, wenn Dein Hund mit einem Ortungsgerät frei unterwegs ist. WENN er einen Anfall bekommt, bist Du ja sowieso nicht direkt vor Ort.

Definiere deshalb "im Griff"?! Bedeutet das gar keine Anfälle mehr oder "deutlich weniger" bzw. kürzere? Und wie ist die Reaktion des Hundes nach einem Anfall, sprich wie lange ist er "durch den Wind"?
Das "blöde Gefühl" wirst Du auch haben, wenn Dein Hund mit einem Ortungsgerät frei unterwegs ist. WENN er einen Anfall bekommt, bist Du ja sowieso nicht direkt vor Ort.

Definiere deshalb "im Griff"?! Bedeutet das gar keine Anfälle mehr oder "deutlich weniger" bzw. kürzere? Und wie ist die Reaktion des Hundes nach einem Anfall, sprich wie lange ist er "durch den Wind"?
Mit im Griff meine ich das bei der jetzigen Dosierung, 25mg Phenoleptil am Tag, die Anfälle ausbleiben, bei halber Dosis bekam er einen leichteren Anfall und erholte sich schnell danach.

Das ein gutes Ortungssystem Geld kostet verstehe ich, darum Preis "Wert".
Aber ob Garmin oder Tracker da gibt's scheinbar zwei Lager.
Ich werde mir beide genauer anschauen und mal testen.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Kennt jemand den tracker gt560 von GPSTek?
Hat ein Freund und ist hoch zufrieden.
Dazu der wie ich finde annehmbare Preis.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Wer benutzt MU.201 G2? Im Revierwelt Paket scheint das eine gute Option zu sein. Statt robustem Empfänger hat man halt dann "einfach" sein Handy. Ist das nicht zu frickelig?
269 Euro plus die App plus Halsband inklusive 2 Jahre SIM Karte. Hört sich unschlagbar an.

https://pareyshop.de/produkt/gps-tracker-mu-201g2-revierwelt-edition/

PS. Gerne PN schicken, um hier nicht ein Bewertungsportal zu eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Hallo,
Ich benutze zwei Systeme zugleich. Wenn ich mit meinen Hunden durchgehe, haben sie einen Revierwelttracker als Backup zum Garmin Alpha 100 dabei. Es gab schon oft Situationen, wo die Sendeleistung des Garmin nicht ausreichte. Ich habe auch schon mehrere Antennen und Teleskopantennen ausprobiert, sogar die Handantene für extern hat je nach Gelände ihre Grenzen. Meist ist bei 1,5 bis 2 Km Schluss.
Der Revierwelttracker geht fast immer, unabhängig von Entfernungen. Mir gefällt vor allem die wesentlich bessere Kartendarstellung mit den Googlekarten und SAT-Bildern. Das erleichtert die Orientierung gerade in fremden Revieren ungemein. Bei Nachsuchen ist der Tracker, Handyempfang vorausgesetzt, praktischer, da handlicher. Ist ja dann sowieseo nur zur Dokumentation der Suche oder allenfalls beim Schnallen und Hetzen im Gebrauch.
Mittlerweile wird auch das eigene Revier komplett mit der Revierweltapp verwaltet. Sehr praktisch das ganze!
 

Anhänge

  • 13B4C10C-5913-4193-9A7D-9B4C74154A28.jpeg
    13B4C10C-5913-4193-9A7D-9B4C74154A28.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 23

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
948
Oben