Hülsenhals Kalibriermatritze

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Würg

„Ich wünsch mir ein Mercedes Cabrio.“

„Kauf Dir doch einen Fiat Panda, der fährt auch mit Benzin.“

Und der günstige Panda 4x4 fährt allen davon, wo hingegen das teure Mercedes Cabrio im Morast steckengeblieben ist - und dann fängts auch noch an zu regnen und das Dach klemmt. ;)
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
….nur um klarzustellen, eine "Body die" kalibriert den ganzen Hülsenkörper wie eine Vollkalibriermatrize, nur ohne den HH zu kalibrieren, sie hat auch keinen ZH - Ausstoßer.
Je nachdem wie weit ich die Matrize in die Presse schraube, kalibriert bzw. drückt sie die Schulter natürlich auch zurück. Eine Matrize die nur die Schulter zurückdrückt würde ich "Pumb die" nennen.
Im Übrigen ist der Grip eines HH von elementarer Bedeutung für die Präzision, es kommt nur darauf an, von welcher Präzision man spricht:cool:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
….nur um klarzustellen, eine "Body die" kalibriert den ganzen Hülsenkörper wie eine Vollkalibriermatrize, nur ohne den HH zu kalibrieren, sie hat auch keinen ZH - Ausstoßer.
Je nachdem wie weit ich die Matrize in die Presse schraube, kalibriert bzw. drückt sie die Schulter natürlich auch zurück. Eine Matrize die nur die Schulter zurückdrückt würde ich "Pumb die" nennen.
Im Übrigen ist der Grip eines HH von elementarer Bedeutung für die Präzision, es kommt nur darauf an, von welcher Präzision man spricht:cool:
Wenn Du bei der Typ-S Matrizen von Redding den Kalibrierring entfernst hast du doch meiner Meinung nach eine Body Die.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Lacky_17, der Typ-S enthält 1 Body, 1 Setzmatrize und 1 Halskalibriermatrize für bushings, wahlweise nutzbar mit od. ohne Aufweiter ! Der Idealfall am obersten Präzisionslevel ist momentan eine Vollkalibriermatrize mit der Reibahle des Patronenlagers gerieben, die bei jeder Kalibrierung minimal den Körper drückt und mit bushings auf Lager und Geschoß anpassbar ist.
Die Redding erfüllt aber auch schon sehr hohe Ansprüche, je nachdem, wie man mit ihr umgeht;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Genau diese Matrize für 300 WSM habe ich bei Grauwolf vor einiger Zeit bestellt, scheint aber im Moment schwer lieferbar zu sein ?!
Ich hoffe sie kommt doch bald....
Hallo, wäre nett wenn du nach dem Erhalt der Matrize berichten könntest wie die Matrize funktionier. Ob diese tatsächlich nur die Schulter zurücksetzt oder auch den Hülsenkörper leicht kalibriert.

Grüße
Lacky
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Idealfall am obersten Präzisionslevel ist momentan eine Vollkalibriermatrize mit der Reibahle des Patronenlagers gerieben

Wie soll das gehen, springt das Messing nicht immer etwas wieder zurück?
Die Hülse aus dem Reibahlenmaß der Matrize würde also nicht nicht ins selbe Reibahlenmaß des Patronenlagers passen.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Das Messing springt auch bei Standart Matrizen zurück, Du schraubst ja die auch nicht auf Anschlag rein und drückst alle Hülsen einfach durch, oder doch:unsure: ?? Übrigens, das ist die Kunst eines Präzisionsbüchsenmachers, darum kann man die auch an einer Hand
abzählen!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Danke Hirschberg, jetzt kann ich mir das vorstellen.

@latschnuka2:

Bei der 7x65R musste ich tatsächlich auf Anschlag schrauben und da gingen noch nicht alle rein, also noch etwas weiter...waren aber auch Fremdhülsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Messing springt auch bei Standart Matrizen zurück, Du schraubst ja die auch nicht auf Anschlag rein und drückst alle Hülsen einfach durch, oder doch:unsure: ??

Doch, genau das mache ich beim Vollkalibrieren; zumal, wenn ich nicht weiß, in welcher Waffe die Muni hinterher geschosssen werden soll. Für EINE, BESTIMMTE, vorhandene Waffe, könnte man da etwas differenzierter vorgehen, aber ansonsten immer "full house".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Danke Hirschberg, jetzt kann ich mir das vorstellen.

@latschnuka2:

Bei der 7x65R musste ich tatsächlich auf Anschlag schrauben und da gingen noch nicht alle rein, also noch etwas weiter...waren aber auch Fremdhülsen.

Das hatte ich auch mal. Die Lösung war, die Matritze nicht nur bis auf den HH runterzuschrauben, sondern dann noch mal deutlich tiefer, so dass der Stempel gar nicht mehr in die oberste Position kommt. Da ist mehr Spiel im Hebelgelenk als man meint.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...ich bevorzuge so viel wie nötig und so wenig wie möglich, also schraube ich nicht generell voll
ein, da wie schon öfter bestätigt oft unnötig große Tolleranzen zwischen Lagermaßen und Matrizenmaßen bestehen. Genauso habe ich schon Hülsenhalter abgedreht um weiter als vorgesehen einzuschrauben, soviel wie eben nötig! Aber natürlich jeder wie er will.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Was meinst du damit?

tømrer
wie hoch der Einklemmdruck für die Kugel ist, scheint prezisionsmaessig nicht viel auszumachen. Jagdlicht willst Du natürlich eine gewisse Festigkeit der Verbindung. Deshalb krimpen ja auch viele, paradoxerweise scheint das häufig für gleichmäßigeren Kugelsitz zu führen ( wenn man nämlich nicht alle Hülsenhälse auf die gleiche Dicke eingestellt hat).
Mein Refernzartikel ist dieser hier:
http://precisionrifleblog.com/2013/...-warehouse-lessons-in-extreme-rifle-accuracy/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
444
Oben