Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
https://www.facebook.com/AppliedBal...at-the-transonic-zone-is-a-/1289895284405685/
Some shooters believe that the Transonic Zone is a Wall. That the bullet just completely goes haywire and is no longer reliable once it reaches this "wall". This is incorrect.
Transonic Ballistics Effects Explained by Bryan Litz
What happens when the bullet slows to transonic speed, i.e. when the bullet slows to about 1340 feet per second? It is getting close to the speed of sound, close to the sound barrier. That is a bad place to fly for anything. In particular, for bullets that are spin-stabilized, what the sound barrier does to a bullet (as it flies near Mach 1) is that it has a de-stabilizing effect. The center of pressure moves forward, and the over-turning moment on the bullet gets greater. You must then ask: “Is your bullet going to have enough gyroscopic stability to overcome the increasing dynamic instability that’s experienced at transonic speed?”
Some bullets do this better than others. Typically bullets that are shorter and have shallow boat-tail angles will track better through the transonic range. On the contrary, bullets that are longer… can experience a greater range of pitching and yawing in the transonic range that will depress their ballistic coefficients at that speed to greater or lesser extents depending on the exact conditions of the day. That makes it very hard to predict your trajectory for bullets like that through that speed range.
When you look at transonic effects on stability, you’re looking at reasons to maybe have a super-fast twist rate to stabilize your bullets, because you’re actually getting better performance — you’re getting less drag and more BC from your bullets if they are spinning with a more rigid axis through the transonic flight range because they’ll be experiencing less pitching and yawing in their flight.
Wenn wir schon bei dem Thema sind? Wieviele Leute haben hier schon ein Mal ihre Waffe bis zum Transonicbereich geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Transonic Ballistics Effects Explained by Bryan Litz
What happens when the bullet slows to transonic speed, i.e. when the bullet slows to about 1340 feet per second? It is getting close to the speed of sound, close to the sound barrier. That is a bad place to fly for anything. In particular, for bullets that are spin-stabilized, what the sound barrier does to a bullet (as it flies near Mach 1) is that it has a de-stabilizing effect. The center of pressure moves forward, and the over-turning moment on the bullet gets greater. You must then ask: “Is your bullet going to have enough gyroscopic stability to overcome the increasing dynamic instability that’s experienced at transonic speed?”
Some bullets do this better than others. Typically bullets that are shorter and have shallow boat-tail angles will track better through the transonic range. On the contrary, bullets that are longer… can experience a greater range of pitching and yawing in the transonic range that will depress their ballistic coefficients at that speed to greater or lesser extents depending on the exact conditions of the day. That makes it very hard to predict your trajectory for bullets like that through that speed range.
When you look at transonic effects on stability, you’re looking at reasons to maybe have a super-fast twist rate to stabilize your bullets, because you’re actually getting better performance — you’re getting less drag and more BC from your bullets if they are spinning with a more rigid axis through the transonic flight range because they’ll be experiencing less pitching and yawing in their flight.
Wenn wir schon bei dem Thema sind? Wieviele Leute haben hier schon ein Mal ihre Waffe bis zum Transonicbereich geschossen?
Ich ,
meine .22lfB ;)
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
@greg zeilinger , also um die transonic effects zu vermeiden, braucht es eine faster twist rate sowie das geeignete Geschoss? Oder gibt es noch weitere Faktoren, die zu beruecksichtigen sind?
Spannendes Thema.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Afaik soll das Berger 185 gr Juggernaut ja recht gut damit zurechtkommen.
Die "invisibel barrier" war wohl für das klassische 168 gr Matchking gedacht da war wohl das 175 er schon viel besser und daher die LongRange Laborierung der Amis.

Es gibts ja eine Liste von Sniper Kills, die auch mit 308 weit hinter der Schallgeschwindigkeitsbarriere stattfanden und nicht zuletzt den "King of 2 Miles" Wettbewerb in den USA, da dürfte auch keine Kugel mehr Überschall fliegen denke ich mal.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Afaik soll das Berger 185 gr Juggernaut ja recht gut damit zurechtkommen.
Die "invisibel barrier" war wohl für das klassische 168 gr Matchking gedacht da war wohl das 175 er schon viel besser und daher die LongRange Laborierung der Amis.

Es gibts ja eine Liste von Sniper Kills, die auch mit 308 weit hinter der Schallgeschwindigkeitsbarriere stattfanden und nicht zuletzt den "King of 2 Miles" Wettbewerb in den USA, da dürfte auch keine Kugel mehr Überschall fliegen denke ich mal.
Der eine fragt,welches 500m Kaliber ihm empfohlen werden sollte, obwohl die meisten hier nie auf 500m geschossen haben, geschweige auf die Entfernung gejagt haben. Dann landen wir auf 1000m, 2 miles , transonic und subsonic Bereich. Schuesse die im militärischen auf extreme Entfernung abgegeben worden sind, haben meistens mit Glück zu tun und sind sicher nicht “ one round hits”. Du kannst ja Bryan Litz anschreiben und der kann dir dann die Details , als Ballistiker genau erklären. Ich habe zwar die Möglichkeit auf ueber mehrere KM zu schießen,aber wenn meine Waffen im Transonicbereich erreichen kann ich die Schuesse nicht gezielt in die Scheibe bringen und die Praezision vom letzten 100m im Überschall Bereich zum Transonicbereich aendert sich schlagartig. Es wird hier von Sachen gesprochen, die erstens, nichts mit dem Thema zu tun haben und zweitens fuer den Themenstarter irrelevant sind.
@greg zeilinger , also um die transonic effects zu vermeiden, braucht es eine faster twist rate sowie das geeignete Geschoss? Oder gibt es noch weitere Faktoren, die zu beruecksichtigen sind?
Spannendes Thema.
Ja es sind weitere Faktoren im Spiel, wie z.B: environmental factors, sollten aber in einem anderen Thread behandelt werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@gerg z. Da der TS seine Wahl getroffen, und seine Büchse gekauft hat ist der Faden eigentlich überflüssig. Allerdings ist es für viele hier interessant welche Efekte auf große Entfernungen auftreten. Also gerne Weiterposten;)

p.S. Nicht alle hier sind des englichen mächtig, deshalb wäre es nett engliche Texte zu meiden, oder mindestens den Inhalt kurz zu übersetzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
KE ist doch auch bleifrei.. gutes BC, minimum joules (naja, vielleicht.. A4 mit L/44....) klappt auch..

Von Bleifrei war von mir nie die Rede!
Es wurde "fast" jeder Schiesswettbewerb gewonnen,zur Orientierung.
""Wer dabei war,
hat die Ahnung""!
Ein 120mm Raketengeschoss war dieses.
Die Hülse verglühte vollständig.
Das Bodenstück beim schiessen blieb übrig,
man hatte keinen Hülsenmüll,im Kampfraum.
Heute kann man sich dieses gar nicht vorstellen.

Wieviel Böcke werden wir heute noch fahrbereit besitzen,100 - 200, 350 Stck ?

"Panzer Hurra"
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
@Mönchengladbach Wir mieten(!!) gerade ein paar Deutsche A6'er.. Aber KE ist sowieso pflicht weil die MZ zu viel Wildbrettverlust gibt.

Aber zum thema 500m Kaliber.. muss es unbedingt Fabriksmunition sein oder sind Sie bereit zu wiederladen? Es gibt nämlich SEHR viele 6,5-8,3mm 500m-fähige Kaliber.

Leider haben Jagdgeschoße oft ein relativ schlechtes BC wert. Mit Kal. .30 Geschoße wird es auch recht schwierig um Ballistisch passende (lange) Kugeln zu finden, zB für 300 RUM oder WinMag die auch noch so funktionieren/eine auswirkung haben die gefällen. Ein 6,5mm-7mm würde dann besser sein, aber ich habe so keine Ahnung was die Energie auf 500m ist (e100 klappt, aber es muss auch noch zuverlässig funktionieren/deformieren).

Trotz alles finde ich 500m selbst nicht Weidmännlich weil Fehler viel stärker bestraft worden. Direkt ein zweites Schuß abgeben bei einen Krellschuß ist zum Beispiel fast unmöglich und warscheinlich auch schlecht zu beurteilen.

Mit Fabriksmunition sind Sie an die "Fabriks Magnums" von Winchester, Lapua, Norma usw gebunden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eine Frage? Wie kannst du auf 1000m erfolgreich schießen, wenn du , wie du schreibst dein Geschoss auf auf 800m schon im Unterschallbereich ist?

Stimmt..mein Geschoss (Lapua Scenar 168gr geht (bei V0=820m/s)bei ~925m in Subsonic
Auf dem Zielbau bei 1000m hab ich für die 50x50cm Plate hab
3 Schuss gebraucht um mit Hilfe des Spotters die Platte erstmals zu treffen anschließend hab ich 7x getroffen
Sobald das Geschoss sich in den Transonic Bereich begibt,kann die Geschossflugbahn danach nicht berechnet werden, weil sich das Geschoss irrational benimmt.

Naja...im 90° Winkel biegts nun nicht gerade ab. Irgendwie hab ich die 1000m ja dann wohl hingekriegt..oder?

Naechstes Frage: Meine Wettkampfwaffe ist mit dem 150gr Sierra Match auf 1500yds noch im Ueberschallberreich. Du schreibst das sehr generell, das die 308 auf 800m sich schon im Unterschallbereich befindet,was nicht stimmt.
1. Wo ist die Frage?
2. Was soll das für eine Laborierung sein die ein 150gr Geschoss im Überschallbereich aus der 308 auf 1500yds fliegen lässt? Zauberpulver?

Du schreibst auch, das der Spotter den Trace nicht mehr sieht? Man sieht auch den Trace bei unterschall Munition.Der Grund weil der Spötter den Trace nicht sieht, ist weil das Geschoss in der Transonicphase,leicht vom originalen Flugplan abgewiesen wird und dann in einen irreguläreren Winkel den Flug fortsetzt.

Kannst Deine Behauptung auch untermauern?
Der Scharfschützenausbilder der KSK hat mir da aber was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Probiert habe ich das auch mal und ging ganz gut. Man darf nur nicht dran denken, das die Absehenverstellung im Endeffekt bedeutet, dass man knapp 15m (!) über dem Ziel anhalten muss bei .308 auf 1000m :) Einen LKW hätte ich auf die Entfernung auch irgendwo getroffen mit meinem 10x42 ohne ASV.

Die 308 ca 13.5m
Die 338LM ca 10m

Ohne ASV -taktischem Absehen--und der Ahnung wie man damit Umgeht wirds "schwierig".;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
558
Oben