Erfahrungen mit AS.H-Handspannung am Mod. 98 gesucht

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell meine Repetierbüchse Mod. 98 mit einer AS.H-Handspannung auszustatten, bei welcher momentan noch die originale Flügelsicherung verbaut ist. Die Handspannung würde ich im Neuzustand von einem Bekannten erwerben, welcher sich zwar damals die genannte Handspannung, aber nie den passenden 98er zugelegt hat :D

Im Zuge dessen bin ich gerade auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungswerten zu dieser Handspannung am 98er.

Gibt es hier jemanden, der einen 98er mit diesen Handspannung führt und dementsprechend darüber berichten kann? Gibt es bekannte Probleme wie Zündaussetzer etc.? Die Rückruf-Aktion für die frühen Modelle dieser Handspannung ist mir bekannt.

Im Netz findet sich leider nur sehr wenig dazu bzw. gleiten viele dieser Threads in allgemeine "Pro/Contra Handspannung"-Diskussionen ab oder sind auf die AS.H-Handspannung für die Sako bezogen - auch wenn die Handspannung dort sehr ähnlich ist, so ist sie doch nicht baugleich mit der für den 98er.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.


Viele Grüße und Waidmannsheil
Smartrek
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell meine Repetierbüchse Mod. 98 mit einer AS.H-Handspannung auszustatten, bei welcher momentan noch die originale Flügelsicherung verbaut ist. Die Handspannung würde ich im Neuzustand von einem Bekannten erwerben, welcher sich zwar damals die genannte Handspannung, aber nie den passenden 98er zugelegt hat :D

Im Zuge dessen bin ich gerade auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungswerten zu dieser Handspannung am 98er.

Gibt es hier jemanden, der einen 98er mit diesen Handspannung führt und dementsprechend darüber berichten kann? Gibt es bekannte Probleme wie Zündaussetzer etc.? Die Rückruf-Aktion für die frühen Modelle dieser Handspannung ist mir bekannt.

Im Netz findet sich leider nur sehr wenig dazu bzw. gleiten viele dieser Threads in allgemeine "Pro/Contra Handspannung"-Diskussionen ab oder sind auf die AS.H-Handspannung für die Sako bezogen - auch wenn die Handspannung dort sehr ähnlich ist, so ist sie doch nicht baugleich mit der für den 98er.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.


Viele Grüße und Waidmannsheil
Smartrek

Hab ihn in einem meiner 98er.
Gab anfänglich Probleme bei härteren Zündhütchen.
Wurde von ASH dann mit einer etwas stärkeren Feder bestückt.
2x ist mir der Spannhebel abgebrochen.
Wurde eingeschickt und instandgesetzt.

Seidem funzt er zuverlässig.

Einbau und Feintuning würde ich von ASH selbst machen lassen!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Zu Spät, AS.H hat die Herstellung der Handspannung für den k98 vor längerem eingestellt . . .

Er bekommt die Handspannung von einem Jagdkollegen. Somit ist die Lieferquelle egal. Es geht nur um Einbauerfahrungen!

Ich könnte nur mit Erfahrungen zu Voere dienen, die halte ich für uneingeschränkt brauchbar.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ja, wenn du nur bei den Handspannern nachschaust. Für diese Info musst du ein Produkt wählen. Ist sicher schon etwa 1,5 Jahre so, damals wollte ich so was
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Gab anfänglich Probleme bei härteren Zündhütchen (...) 2x ist mir der Spannhebel abgebrochen (...)
Der Spannhebel scheint tatsächlich recht filigran zu sein.

Wheelhunner_45ACP hat Recht, neu beim Herrn Schuler gibt es die wohl nicht mehr, aber - wie bereits angemerkt - für mich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
:cool:Du solltest lieber die Finger davon lassen. Bringt nur Nachteile und ist nervig in der Handhabung.
Damit sich niemand damit rumärgern muss würde ich sie großzügigerweise erwerben und in meinem Waffenschrank verwahren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
648
Oben