Alte Prüfungen Niedersachsen

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Jagdrecht und verwandtes Recht.
5.2.1.10 Not und Seenotsignalmittel
Da kommt anscheinend alle vor was knallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Lade dir eine App für Niedersachsen auf dein Handy und arbeite diese regelmäßig durch. Nach 3 Wochen bist du mit etwas Eifer und "querlesen" des nicht verstandenen auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die korrekte Antwort auf die Frage ,was man mit einer Leuchtkugel Pistole mit Fehlfunktion macht, lautet : Über Bord werfen.
Uns hat man im Vorbereitungs Kurs gesagt: App & Fragenkatalog online = Behörde = Immer Recht....egal ob die Antwort definitiv faktisch falsch ist.
Letzteres kommt aber bei 2517 Prüfung Fragen nur geschätzt 5 Mal vor....und die Prüfer bei uns wählen keine strittigen Fragen aus (sagen die Ausbilder, die selbst auch oft Prüfer waren oder sind)
Ich lerne aktuell für die Prüfung im März auswendig,....Versuche aber so viel wie möglich auch zu verstehen !!
Am schwierigsten für einen Grossstadt Mensch wie mir ist Pflanzen Kunde, Jagdhunde, Wild Krankheiten und Natur Schutz / Landwirtschaft...Wildtiere, Waffen und Recht passt besser in meinen Kopf.
Die App für 5€ ist Klasse, insbesondere, dass alle Fragen 2 Mal und falsch beantwortete Fragen ca. 3-4 Mal korrekt wiederholt beantwortet werden müssen (mit unterschiedlicher Antwort Struktur) bevor die jeweilige Test Rubrik als 100% gelöst gilt.
Ein echt guter Algorhythmus !

WMH

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Grüßt euch,

Ich lerne aktuell mit der Büffeln.net App zur Unterstützung noch den Seibt sowie Krebs. Das ich alle Fragen lernen muss ist mir bewusst. Es geht mir nicht um den „Mut zur Lücke“.
Bei anderen Prüfungen (Ausbildung, Ausbilderschein, Industriemeister) gab es auch Original Prüfungen der Jahre zuvor.

Meine Empfehlung , nicht nur Musterfragen und A,B,C Antworten auswendig lernen , allgemeines fundiertes Wissen aneignen damit ist man bei jeder Prüfung auf der sicheren Seite, vor allen bei der mündlichen. Und für Später hat man dann auch noch Wissen und wird vielleicht auch Jäger und nicht nur Inhaber eines Jagdscheines.

Gruß
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Meine Empfehlung , nicht nur Musterfragen und A,B,C Antworten auswendig lernen , allgemeines fundiertes Wissen aneignen damit ist man bei jeder Prüfung auf der sicheren Seite, vor allen bei der mündlichen. Und für Später hat man dann auch noch Wissen und wird vielleicht auch Jäger und nicht nur Inhaber eines Jagdscheines.

Gruß

(y)

... und nach 2 Wochen Ferienfahrschule kann man Auto fahren wenn man zusätzlich tüchtig die ADAC Mitgliederzeitung gelesen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Darum habe ich mich im Januar für den Kurs von September bis März mit Prüfung in April 2020 angemeldet!

Auf 85% will ich kommen bevor der Kurs anfängt!
95% wären besser!

Im Kurs will ich nur die Restlichen Zusammenhänge und „A-ha Effekte“ haben und kein „O-Gott, das auch noch..“
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Das passt schon. Ich konnte vor dem Kurs auch alle Fragen auswendig. Meine Vorgehensweise:

Das Kursbuch ("Der Jäger") einmal durchgelesen. Blieb ein bisschen hängen, aber nicht viel. Dann den Fragenkatalog auswendig gelernt. Dann das Buch noch mal gelesen. Da hat sich dann schon einiges Zusammengefügt. Das komplette Wissen blieb besser drin, da das Grundgerüst (die auswendig gelernten Fragen) schon da waren. Während des Kurses dann alles in der Praxis gelernt.
Jeder lernt anders am besten, für mich hat das so sehr gut funktioniert.
Und das richtige Lernen geht eh erst nach der Prüfung los und ist noch mal um einiges spannender.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Darum habe ich mich im Januar für den Kurs von September bis März mit Prüfung in April 2020 angemeldet!

Auf 85% will ich kommen bevor der Kurs anfängt!
95% wären besser!

Im Kurs will ich nur die Restlichen Zusammenhänge und „A-ha Effekte“ haben und kein „O-Gott, das auch noch..“

Warum so wenig, hast Du eine Lernschwäche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das passt schon. Ich konnte vor dem Kurs auch alle Fragen auswendig. Meine Vorgehensweise:

Das Kursbuch ("Der Jäger") einmal durchgelesen. Blieb ein bisschen hängen, aber nicht viel. Dann den Fragenkatalog auswendig gelernt. Dann das Buch noch mal gelesen. Da hat sich dann schon einiges Zusammengefügt. Das komplette Wissen blieb besser drin, da das Grundgerüst (die auswendig gelernten Fragen) schon da waren. Während des Kurses dann alles in der Praxis gelernt.
Jeder lernt anders am besten, für mich hat das so sehr gut funktioniert.
Und das richtige Lernen geht eh erst nach der Prüfung los und ist noch mal um einiges spannender.

Ich lese den Seibt und bekomme im März das Kursbuch Heintges..

Recht macht bis jetzt kein Ärger, die ganzen Kombinierten Waffen wollen noch nicht in den Kopf... typischer Ex-Soldat, alles mit mehr als 2 Läufen ist ein Drilling und mit mehr als 3 eine Gatling ;)
Zahn Schema und Enten werden noch mal eine Herausforderung (glaube ich bis jetzt..)...

Na ja, habe ja auch erst 150 Seiten des Seibt durch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Warum so wenig, hast Du eine Lernschwäche?

Ich schätze lieber vorsichtig... ich bin im ersten Durchgang auf 60-65 % gekommen bei Wild/Recht/Waffen...
Ohne vorher zu lernen... Klar ist das Ziel 99-100%, aber „Hoppla hier komme ich“ fliegt auch schnell auf die Fresse!

Ich glaube nicht das ich eine Lernschwäche habe, 2 Ausbildungen und ein Studium Maschbau... aber ich bin auch schon 50 bei der Prüfung, den Kalk aus der Birne schütteln noch mal lernen lernen...
Es nicht auf die leichte Schulter nehmen und keiner hinterher sagen: War leicht!
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Du wirst auch mit minimalem Einsatz nicht umhin kommen, den Ankreuzteil mit knapp unter 100% zu bestehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Du wirst auch mit minimalem Einsatz nicht umhin kommen, den Ankreuzteil mit knapp unter 100% zu bestehen.

Ich verstehe den Satz nicht?

Ich bin 4 Wochen dabei... habe ca 20-25h gelernt und habe noch 14 Monate bis zur Prüfung?
7 Monate davon im Lehrgang..
Ich werden nicht „minimal“ lernen, sondern alles...
85% vor September ist Pflicht... 99% angestrebt!

Nach dem Seibt (in 2 Wochen) werde ich die Büffel.net App zurück setzen und sehen bei welcher Zahl ich liege...
Hoffen tue ich über 80% ...

Vor der Prüfung werde ich mir noch eine Woche Urlaub nehmen...
Klar, je früher ich bei 99% bin umso besser...
Das tolle an der App ist ja, 10 Minuten Wartezeit, durch ackern, meinen Sohn zum Sport fahren und 90 Minuten rum sitzen... ackern...

Aber ich will auch verstehen und in der Praktisch-Mündlichen nutzt die APP nix... das ist keine Ente drin usw..

Frage: Ist der Blase gut? Ist er wie der Seibt?
Lohnt es sich ihn neben Heintges/Seibt noch zu lesen um das Verständnis zu vertiefen?
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Ich kenne beide Bücher (Blase und Seibt). Beide sind etwas anders aufgebaut, beide aber in Ordnung. Der "Krebs" ist auch gut.

Kauf dir aber bitte nicht zu viele Bücher. Mit Heintges und Seibt bist du gut aufgestellt. Wenn du die "Vorlieben" der Prüfungskommission kennen solltest kannst du dir evtl. noch ein Buch über Wildkrankheiten zulegen.

Lerne mit dem was du zu Verfügung hast, arbeite mit der App (die ist super), wenn du in der App eine Antwort nicht verstehst erarbeite dir die richtige Antwort mit deinen Büchern und dem Internet.

So gehst du gut vorbereitet in den Kurs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
663
Oben