Flir Scout TK vs. Keiler 13Pro

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21941
  • Erstellt am
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Zwischen einem Porsche und einem Panda liegen auch Welten. Aber ist es wirklich sinnvoll sich einen Porsche für die täglichen 12km zur Arbeit über Land, zu kaufen, wenn der Panda billiger ist und für den Einsatzzweck völlig ausreicht?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die Flir Scout ist in der "Ocean Edition" etwas günstiger und da spielt sie ihre Stärke aus - Schiffe auf dem Wasser erkennen mit einem fetten Schiffsdiesel und einem heissen Schornstein :)
Wenn Du die Wahl hast, spare und kaufe Dir gleich das bessere Gerät. Hinweise auf andere Marken oder Modelle sind ja nicht erwünscht, daher wirst Du Dir da was dabei gedacht haben. Nimm das Keilerchen und ärgere Dich einmal beim Kauf und erfreue Dich bei jedem Ansitz, nicht nur an der Kirrung.
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Zwischen einem Porsche und einem Panda liegen auch Welten. Aber ist es wirklich sinnvoll sich einen Porsche für die täglichen 12km zur Arbeit über Land, zu kaufen, wenn der Panda billiger ist und für den Einsatzzweck völlig ausreicht?

Ich für mich klares Ja.
Weil mit dem Porsche die Fahrt jedes Mal ein Genuss ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Danke für die Tipps, es ist also wie erwartet. Für die Kirrung reichen grundsätzlich beide, aber die Keiler ist besser/bietet mehr.
Kurz zu erwähnen:

In der Schweiz
Flir Scout: ca. CHF 660.-
Keiler 13: ca. CHF 1'300.-

Macht schon was aus, aber genau deswegen frage ich nach Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich teste im Moment die Keiler 19 light welche preislich zwischen den beiden liegt. M.E. recht brauchbar. Man erkennt auf 180-200m Rehwild und Schafe als Gruppe Tiere vorhanden, auf 270m Kühe auch als Gruppe Tiere vorhanden. Ab ~50m wird es dann auch recht gut mit dem Bild. Wegen dem schlechten Wetter konnte noch nicht mehr ausprobieren, bin jedoch vom ersten Eindruck positiv überrascht. Was mir im Vergleich zu einer mal getesteten FLIR, meine es war eine Scout II, auffällt ist das sehr viel ruhigere und "sauberere" Bild.
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Danke für die Tipps, es ist also wie erwartet. Für die Kirrung reichen grundsätzlich beide, aber die Keiler ist besser/bietet mehr.
Kurz zu erwähnen:

In der Schweiz
Flir Scout: ca. CHF 660.-
Keiler 13: ca. CHF 1'300.-

Macht schon was aus, aber genau deswegen frage ich nach Erfahrungen.

Die Keiler ist der tk einfach überlegen.

Wichtig sind auch die 50hz Bilder.

Die Erkennung erfolgt bei Wärmebild viel über die Bewegung. Bei der tk ist das Bild einfach viel unflüssiger und erschwert deshalb die Erkennung.

Eventuell wäre die oben genannte Keiler 19 lite sogar eine weitere Alternative.
Die Daten sind ja sehr viel versprechend.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Na dann nimm doch direkt die Pulsar xq38 für 2400€... Die ist der Keiler 13 überlegen oder doch lieber die oder die Keiler 50 für 4200€ die ist dem Pulsar überlegen.

Man bezahlt Geld und bekommt dafür Leistung. Bei WBG aktuell noch in einem linearen Verhältnis (ist bei ZFs ja schon lange anders). Wieso aber mehr Leistung dir man nicht braucht? Nur um sie gehabt zu haben? Quark. Geld kann man auch anderweitig sinnlos verpulvern.

Dann doch lieber die gesparten 640CHF ins nächste ZF investieren! Denn damit muss man schießen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich teste im Moment die Keiler 19 light welche preislich zwischen den beiden liegt. M.E. recht brauchbar. Man erkennt auf 180-200m Rehwild und Schafe als Gruppe Tiere vorhanden, auf 270m Kühe auch als Gruppe Tiere vorhanden. Ab ~50m wird es dann auch recht gut mit dem Bild. Wegen dem schlechten Wetter konnte noch nicht mehr ausprobieren, bin jedoch vom ersten Eindruck positiv überrascht. Was mir im Vergleich zu einer mal getesteten FLIR, meine es war eine Scout II, auffällt ist das sehr viel ruhigere und "sauberere" Bild.
Scout II gibt es in drei "Auflösungen", die 640er spielt in einer gaaaaaaanz anderen Liga als alles Vorgenannte, die 240er ist in der gleichen Ebene beheimatet. Das 640er kostet auch mal eben 2500€...
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Aktuell ist es aber die Scout III, die auf dem Markt ist- hier sollte man dann auch die aktuellen Modelle nennen.
Ich bin seit kurzem Besitzer der Scout III 320. Preislich (ca.1600€) sowie leistungsmäßig (Revier mit Feld und Wald) für mich der beste Kompromiss. Ob da jetzt auch die Keiler 13 oder Scout TK hätten mithalten können? Nicht für mich, aber vielleicht langt das ja für den TS...
Und wie die Vorposter schon geschrieben haben - Gleiches mit Gleichem vergleichen hilft weiter...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Aktuell ist es aber die Scout III, die auf dem Markt ist- hier sollte man dann auch die aktuellen Modelle nennen.
Ich bin seit kurzem Besitzer der Scout III 320. Preislich (ca.1600€) sowie leistungsmäßig (Revier mit Feld und Wald) für mich der beste Kompromiss. Ob da jetzt auch die Keiler 13 oder Scout TK hätten mithalten können? Nicht für mich, aber vielleicht langt das ja für den TS...
Und wie die Vorposter schon geschrieben haben - Gleiches mit Gleichem vergleichen hilft weiter...

Guter Hinweis, Frankonia verkauft aktuell die Scout II reduziert, dass es ein veraltetes Modell ist war mir nicht so klar. Scout III werde ich mir mal ansehen, falls ich die Klasse höher gehe als Keiler 19.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Mike, für genua den selben Einsatz wie du habe ich mir das Flir Scout TK angeschafft. Bin ganz zufrieden damit. Allerdings muss ich nach ca. 2 Jahren Einsatz auch klar sagen, dass das Scout Nachteile mit sich bringt. Geht ein stärkerer Wind oder ist es neblig, verschwimmt das Bild stark. Nur bei idealen Verhältnissen sind Konturen von Bäumen und Sträuchern erkennbar. Das gerät sagt dir nur: "Da ist was da". Mittlerweile sehe ich mich auch nach einer anderen Lösung um. Für mich war das Scout aber der optimale Einstieg in die Wärmebildtechnik. Eventuell kommt im nächsten Jahr nun eine Nachtsich- bzw. Wärmebildvorsatz hinzu.

Für 600€ machst nicht so viel kaputt und du kannst gut und über einen längeren Zeitraum entscheiden ob Wärmelbildtechnik für dich die richtige Lösung ist. Anbei findest du ein paar Bilder!

PIC_0027.JPG Rehwild ca. 20m
PIC_0043.JPGRehwild ca. 50-60m im Wildacker
PIC_0057.JPGFuchs ca. 10m
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Man erkennt auf 180-200m Rehwild und Schafe als Gruppe Tiere vorhanden, auf 270m Kühe auch als Gruppe Tiere vorhanden

Bzgl. der Schafe muss ich mich korrigieren, im Hellen jetzt gelasert, sind 350m.

Eventuell wäre die oben genannte Keiler 19 lite sogar eine weitere Alternative.
Die Daten sind ja sehr viel versprechend.

Deswegen erwähnte ich es, die ist ja recht neu und wenn man vergleicht macht ja Einstiegsmodell FLIR mit Einstiegsmodell Liemke durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Danke für die Infos.
Die Bilder sind ebenfalls hochinteressant.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab seit knapp 2Jahren ein Scout TK und bin sehr zufrieden damit. Für unser Revier ist es perfekt und verrichtet mehrmals pro Woche effektiv und zuverlässig seinen Dienst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Update:


Es wurde eine Keiler 13Pro
War bisher einmal auf Ansitz mit ihr.
Auf 300m sieht man dass da was ist.
Auf 100m sieht man was da ist.
Auf 30-50m sieht man genau was da ist.


Bin zufrieden.
Jetzt müssen die Sauen nur mal so wie ich das auch will :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
800
Oben