6,5x55 RWS Jaktmatch Präzision, Hülsenqualität

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bei mir schießt sie sehr gut, hatte doe früher mal. Bei dem Preis sollte ich mir wohl wieder welche zulehen.
Zur Hülsenqualität kann ich nichts sagen, ich lade nicht wieder.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn es Dir lieber ist, kannst Du die gleichen Patronen auch in der Norma-Schachtel kaufen.

In der Hülsenqualität wird nicht viel Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Jo, nicht zuletzt wegen der 50er Packung.
Aber die Jaktmatch bleiben meine bevorzugte Quelle für Hülsenbeschaffung.

Die Jaktmatch- Ladung in 6,5x55 ist für altersschwache Schwedenprügel bemessen, ganz nah am Laufstecker. Zum Papier- Lochen reicht es gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Schiess die im M96 in der Ordonanzgewehrrunde.... Für 97 Ringe langts bei mir über die offene..
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Jo, nicht zuletzt wegen der 50er Packung.
Aber die Jaktmatch bleiben meine bevorzugte Quelle für Hülsenbeschaffung.

Die Jaktmatch- Ladung in 6,5x55 ist für altersschwache Schwedenprügel bemessen, ganz nah am Laufstecker. Zum Papier- Lochen reicht es gerade noch.
Hallo,

die Munition erreicht aus einem 60cm Lauf der Tikka gemessen 810m/s und aus einem 65,5cm Lauf der Heym 827m/s. Prözision bei der Tikka ist konstant unter 20mm bei der Heym etwas größer und so bei 30-35 mm.

Hülsen sind nicht vergleichbar mir den von Lapua. Die Wandstärke des Hülsenhalses variiert bis zu 0,07mm.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Na ob er da dazu ein zertifizerites Messmittel verwendet hat.

Fragen über Fragen.

Quatsch, ich mach nur Spass... Nicht das jetzt einer denkt das er denkt... 😜
Aj aj aj, nein sicher nicht. 😅 Nur eine Messuhr die 0,01mm auflöst und ein Mitutoyo Ball-Mikrometer welcher leider „nur“ eine Messgenauigkeit von +-0,002mm unter Laboebedingungen vorweisen kann... 😉. Deshal gebe ich ja nur die hunderstel an und keine tausendstel😁
Nur wen man die Messmittel zur Hand hat kann man ja damit messen...
Dient ja nur der Orientierung, die Lapua Hülsen liegen im Median bei ca. 0,02mm Gesammtabweichung (also +- 0,01mm).
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Die unterschiedliche Halswandstärke wird dann kein Thema mehr sein, wenn man den Hals auf gleiche Stärke abdreht!?

Weiß wer, ob die Norma Hülsen gleichmäßiger sind?

Ich frage mich, ob die Norma Hülsen im Kaliber soviel besser sind als die von Lapua als wie sie teurer sind?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
...die vorherige Frage - Norma vs Lapua - ist mM nicht beantwortet!

Bei der Ausgangsfragestellung geht es um die RWS Hülsenqualität.

Gibts weitere Erfahrungen zum Thema?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Paul!
Zu RWS Huelsen kann ich dir nichts sagen:(
Wenn du zwischen Norma und Lapua waehlen sollst:

Norma
+Sehr solide, viele Wiederladezyklen
+Kaum Abweichungen in Dimensjon und Gewicht bei verschiedenen Losen
+Billige Munition zur Huelsenbeschaffung (Feuerformen im Preis inklusive)
-Gewichtsabweichungen innerhalb eines Loses, groesser wie Lapua
-Ungleichmessige Huelsenwandstaerke
-Laenge der Huelsen variert
-Zuendkanale nicht entgratet und Zundertasche ungleichmessig tief

Lapua
+Sehr solide, viele Wiederladezyklen
+Keine relevanten Abweichungen in Dimensjon und Gewicht bei verschiedenen Losen (Lapua Match)
+Sehr konstante Wandstaerken des Koerpers und Halses
+Kaum Laengendifferenzen der Huelsen
+Zundertaschen gleichmessig tief, kein/ kaum Grat an den Zundkanaelen
-Fertigmunition zu teuer zur Huelsenbeschaffung
-"Match" Huelsen nicht immer zu erhalten

Ich benutze beide Fabrikate ohne wesentliche Praezisionsverluste bei dem einen oder dem anderen Produkt.
Norma macht etwas mehr Arbeid.

tømrer
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Die unterschiedliche Halswandstärke wird dann kein Thema mehr sein, wenn man den Hals auf gleiche Stärke abdreht!?

Weiß wer, ob die Norma Hülsen gleichmäßiger sind?

Ich frage mich, ob die Norma Hülsen im Kaliber soviel besser sind als die von Lapua als wie sie teurer sind?
Die Norma Hülsen in 6,5x55 sind meiner Meinung nach deutlich "schlechter" als die von Lapua. Auch wenn die Normas teuerer sind... RWS und Norma unterscheiden sich zumindest im Kaliber 6,5x55 meiner Meinung nach nicht.

Bei Lapua Hülsen hat sich bei mir noch nie eine Wulst am Hals innen gebildet. Bei Norma schon bereits nach wenigen heißen Ladungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
465
Oben