Erfahrung Skoda Kodiaq (RS)?

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Karoq und mag ein wenig berichten?
Was ist gut, was weniger?
Welche Ausstattungen sind top, auf was kann man verzichten?
Wie ist das Auto im Gelände?

Aufgrund der geringen preislichen Differenz zw. einem gut ausgestatteten "normalen" Karoq (190 PS, 4x4, DSG) und dem RS tendiere ich ggfs. zu letzerem.
Die Bodenfreiheit ist (angeblich) identisch.
Einzig die 20" Felgen sind vermutlich nicht gerade Rückegassen-tauglich :rolleyes:

Danke vorab und VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Ey jetzt dachte ich, was ist denn das für ein Teil? Also ich bin gespannt auf die Antworten, da ich auch mit einem Kodiaq liebäugle...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Also, ich fahre seit bald einem Jahr und 25.000 km den Kodiaq.

Der Kodiaq ist ein SUV, so viel muss einem klar sein - und eben kein Geländewagen. In schwereres Gelände als den üblichen schlammigen Forstweg (gerne auch mal mit nem Hänger voll Brennholz dran) habe ich den Kodiaq bislang noch nicht prügeln wollen, trotz 4x4 und Unterbodenschutz.
Die Bodenfreiheit ist gefühlt besser als beim Yeti, den ich vorher hatte. Dafür ist der Radstand läääääänger, was beim Durchfahren von Gräben / Senken die Sache wieder ausgleicht.

Was mir daran gefällt:
Das Platzangebot. Vor allem wenn man Familie hat, wo die Kinder mittlerweile auch Beinfreiheit im Fond brauchen. Und trotzdem Kofferraum. Viel Kofferraum!
Das Fahrverhalten. Ruhig, souverän, gradeaus. Als "Sportlich" würde ich das nicht einstufen, aber dafür gibt es ja die RS-Linie, vermute ich jedenfalls.
Der Komfort. Unter der mittleren Ausstattungslinie macht das alles - denke ich - sowieso keinen Sinn, aber dazu noch Sitzheizung und Rundumkamera sind für den Winteransitz bzw. für das Einparken im Stangenholz oder in der City einfach gut.
Die Assistenzsysteme und die Konnektivität. Ja, früher war in der Tat manches besser, aber das sicher nicht.
Der Verbrauch. 7,0 Liter Diesel, also in echt ausgerechnet. Die Abweichung zum "Phantasie"-Normverbrauch ist da gar nicht mal so extrem.

Was mir nicht gefällt:
Dass ich aufgrund Blödheit keine Automatik, sondern Handschaltung konfiguriert habe.
Dass man in Zukunft derartige Autos nicht mehr neu kaufen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Welchen Motor hast du?
Theoretisch Stände als Alternative auch der kleinere 190PS Diesel zur Wahl.
Hast du das große oder das kleine Naiv? Ich habe ein paar mal gelesen dass das große nicht mehr kann. Wenn dem so wäre, spare ich mir den tausender gern.

Dass ich damit kein wirkliches Gelände fahren kann, hab ich mir schon gedacht. Aber schlammige Forstwege, gerade bei Schnee sollten schon machbar sein.
Egal an welches Modell, ich würd mir die Spritzschutz-Dinger mitbestellen.

Viel viel Platz in Verbindung mit 25tkm+ p.a. plus viel Jagdeinsatz sind meine Anforderungen. Da kommt der Kodiaq ganz gelegen, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Ich habe den kleinen Diesel, aber das grössere Navi.
Mir reicht der Motor, auch auf der Autobahn, aber wie gesagt, die RS-Variante macht da sicher noch mehr Spass.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Über die Notwendigkeit von dem ein oder anderen kann man sich streiten, aber was ich als wirklich prima erachte, da ist der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und die Tempomatengeschichte. Und der Auffahr-Bremsassistent, der spart auch Geld :)

Und ja, kleiner Diesel = 150 PS.
 
D

doghunter

Guest
Dass ich damit kein wirkliches Gelände fahren kann, hab ich mir schon gedacht. Aber schlammige Forstwege, gerade bei Schnee sollten schon machbar sein.
Also ich hatte den 190 PS mit DSG und habe ihn nach 10 Monaten wieder verkauft! Das Problem waren schlammige Forstwege.....diese sind mit normalen "Straßenreifen" und diesem "automatischen" Allrad kaum zu fahren! Bin mehrfach steckengeblieben....deshalb wieder verkauft!
Ist ein SUV für die Straße, wo man höher sitzt und die Kinder abholen kann, mehr nicht! Dazu 7,8 L Verbrauch
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Ich bin noch nirgendwo stecken geblieben.

Es ist natürlich kein Geländewagen, sondern ein SUV.
Und als solches eben kein Spezialist, sondern für verschiedene Einsatzzwecke ausgelegtes Fahrzeug. Wer eine Speziallösung braucht, dem steht es auch heute noch offen, eine solche zu erwerben und nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Also ich hatte den 190 PS mit DSG und habe ihn nach 10 Monaten wieder verkauft! Das Problem waren schlammige Forstwege.....diese sind mit normalen "Straßenreifen" und diesem "automatischen" Allrad kaum zu fahren! Bin mehrfach steckengeblieben....deshalb wieder verkauft!
Ist ein SUV für die Straße, wo man höher sitzt und die Kinder abholen kann, mehr nicht! Dazu 7,8 L Verbrauch
Sehe ich genau so. Der Wagen ist für die vorhandene Traktionsleistung und -verteilung viel zu schwer für jede Art von Natur abseits von Asphalt. Für den trocken geschotterten und gewalzten Waldweg reichts natürlich, aber da fährt auch jedes andere Auto.

Das Auto ist nichts anderes als ein Straßengroßraumfahrzeug. Da ist es genau so gut oder schlecht wie die Mitbewerber seiner Klasse. Wegen der Jagd muss man es sich ganz sicher nicht anschaffen. Für die Familie ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Also ich hatte den 190 PS mit DSG und habe ihn nach 10 Monaten wieder verkauft! Das Problem waren schlammige Forstwege.....diese sind mit normalen "Straßenreifen" und diesem "automatischen" Allrad kaum zu fahren! Bin mehrfach steckengeblieben....deshalb wieder verkauft!
Ist ein SUV für die Straße, wo man höher sitzt und die Kinder abholen kann, mehr nicht! Dazu 7,8 L Verbrauch
Für wie ausreichen hältst du den 190 PS im Vergleich zu den Grwicht von knapp 2t?
Leider gibts den 240er nicht in den normalen Varianten.
VG
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Hi,

die Frage ist was du für dich als ausreichend erachtest.
Bei mir in der Familie läuft der Kodiaq dem großen Diesel und einem recht großen Ausstattungskreuz, ein angenehmes Fahrzeug zum pendeln zum Transportieren von Personen, Material und Hunden aber nichts für einen ernsthaften Einsatz im Wald.
Vom Fahrverhalten wenn man einen Octavia RS oder Superb mit dem großen Diesel dagegen hält sitzt man in einer behäbigen Wanderdüne.... Aber das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Schön sind das Große Panorama Dach, die einklappbare Kupplung und die Unmengen an Platz in Fond und Kofferraum das sind aber alles Dinge die auch andere Fahrzeuge in der Klasse hergeben.

Gruß Westwood
 
D

doghunter

Guest
Für wie ausreichen hältst du den 190 PS im Vergleich zu den Grwicht von knapp 2t?
Leider gibts den 240er nicht in den normalen Varianten.
Fand ich absolut ausreichend....der fährt auf der Straße absolut flott und brauchbar mit diesem Motor! Hatte den "großen" mal zur Probe....kein Muss und deutlicher Mehrverbrauch! Also 190 PS reichen voll aus, wenn man nicht super sportlich unterwegs sein will (aber dann kauft man kein SUV oder Cayenne / Touareg V8 TDI)

Wie schon gesagt im Gelände nicht wirklich einsetzbar...selbst auf Feldwegen mehrfach liegen geblieben, wenn es schlammig wird....da braucht man dann schon "gröbere" Reifen!

Schön sind das Große Panorama Dach,
Aber anfällig und teuer wenn es kaputt geht! War bei mir schon nach 6 Monaten undicht! Ich würde eher einen gebrauchten Touareg kaufen....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Hallo,

ich fahre einen Kodiak und fast alles was den Testberichten steht oder hier geschrieben wird stimmt. Fahre den 190 PS Kodiak, der fährt sich angenehm ist, aber nun wirklich keine Pistensau. Hatte davor hochmotorisierte BMW, da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede bei der Laufruhe und Leistung. Fahre jetzt aber langsamer und im eco Modus, da kommt man mit 7,2 l aus. Der Motor ist für meine Verhältnisse relativ laut. Das Nageln hört man schon deutlich.

Jetzt normal die nervigen Sachen aufgeschrieben: ich habe so ziemlich jeden elektronischen Helfer drin. Irgendeiner bimmelt immer. Abstand, Wasser, Inspektion,… wenn man tanken muss, kein Wasser hat, die Klappe aufmacht, es unter 4° hat und man kein Parkmodus eingelegt hat, bimmelt es fünf mal....

Geländegängig ist der definitiv nicht. Die BMW mit X Drive fuhren auf dem feuchten Wiesenhang aufwärts mit fetten Reifen sicherer. Das Gefühl, gleich bleibe ich stecken, ist da. Die Bodenfreiheit ist wiederum für fast alle ausgespurten Waldwege ausreichend.

Das große Navi ist o. k., allerdings finde ich diese TouchScreens unmöglich. Die sind halt immer mit Fingerabdrücken dreckig. Was auch nicht gut gelöst ist, ist die Smartphone Integration. So wird zum Beispiel das normale Telefon unterdrückt, wenn du dein iPhone angesteckt hast. Im Navi fehlen einfache Funktionen, zum Beispiel Bahnhof oder Hotels finden.

Die ganze QualitätsAnmutung ist o. k. für mich. Allerdings ist auch viel Plastik verbaut, die ganzen Tasten und Schalter sind jetzt nicht so satt und trocken in der Bedienung wie bei den BMW. Aber es liegt halt auch ein fünfstelliger Betrag in der Anschaffung zwischen den Autos.

Zum Abschluss noch mal das Positive. Der Wagen hat Platz und das Pfiffige. Man kann bequem drin sitzen, wenn hinter den Vordersitzen an der B-Säule die Jacken hängen, ein großer Rucksack hinter den Sitz steht, zwei paar Schuhe hinter dem anderen Sitz, auf der Bank liegt in einer Wanne ein Überläufer, die Waffen hängen auch gut und Kleinkram liegt auf den Sitzen. Und man dann nicht rein und raus räumen muss, wenn man was sucht. Ach ja, im Kofferraum ist noch ein großer Hund und Leinen, ... hängen an Haken oder in Staufächern.

Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht, aber schön sind, sind die Standheizung und das beheizbare Lenkrad. Man verweichlicht halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
677
Oben