Sauer 303 Erfahrungen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Scheibe ist vom letzen 100 m Versuch mit unterschiedlichen SD auf der 303 - wollte sehen wie sich die Treffpunktlage ändert. Ich denke für den Ansitz gerade zu gebrauchen...
Was'n das für 'ne Scheibe? ;-)
Stimmt das cm-Raster?
Das wären umschlossen 3 cm.

Was kam denn bei dem Versuch mit den unterschiedlichen SD raus?
Wie viele verschiedene SD und wie ändert sich die TPL?
Irgend eine Regel (Gewicht) erkennbar?


Die 303 hatte auch vorher mit SD nur sehr, sehr selten Ladehemmung. Und die entstandenen Schäden, wurden auch erst im Werk richtig sichtbar - sogar der BM hatte die nicht auf dem Schirm...
Was für Schäden waren das und was hat die Reparatur gekostet.


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Also, bei meinen SD ist es eigentlich egal was ich drauf schraube.
Sowohl bei der R8 als auch bei der 303 :)
siehe #71

Die Scheibe habe ich mal hier aus dem Forum runter geladen und gespeichert, frag mich aber bitte nicht mehr wo. Ich schieße gerne damit, weil sie für mich optimal paßt.

Allerdings muss ich immer aufpassen beim ausdrucken - wenn ich mit "Normaleinstellung" drucke, dann hat ein Kästchen 9mm anstatt 10. Vermutlich auch bei der Scheibe auf dem Bild.
Da ich die Streukreise aber immer mit Lineal messe, spielt das nicht die entscheidende Rolle...

Die Schäden an der 303 waren erheblich - leider!:sad:

Ob es nur am SD lag, oder auch an der "fremden" Gasdüse die mein BM eingebaut hat, keine Ahnung! Ich hatte den SD schon länger drauf und wollte dann noch die "Verbesserung" mit der verstellbaren Gasdüse machen. Mein BM hat sie eingebaut und probegeschossen. Kurz darauf hat er mir mitgeteilt, daß die 303 jetzt im Werk ist...

- Gehäuseriss
- Schubstange angerissen
- Dämpfer komplett im Arsch
- usw.

Vermutlich hat der BM die Fremddüse beim Einbau zu weit geöffnet - wir haben uns wegen der Kosten gut arrangiert. Dafür habe ich jetzt eine "alte" 303 mit mehr oder weniger komplett neuen Teilen.

Die Aussage vom Mitarbeiter der Firma Sauer war, daß diese "Fremddüsen" schon mehrere 303 um die Ecke gebracht haben und man den Blödsinn besser lassen sollte!
Sie wurde jetzt auf alle Fälle mit den originalen Sauer Möglichkeiten (Düsen / Federn / Gewicht usw.) mit meinen SD perfekt konfiguriert.
Und sie funktioniert wirklich perfekt!:thumbup:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Haben sie eine Düse eingebaut, wo man den automatischen Auswurf auch ausstellen kann?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX für die Infos.


Die Scheibe habe ich mal hier aus dem Forum runter geladen und gespeichert, frag mich aber bitte nicht mehr wo. Ich schieße gerne damit, weil sie für mich optimal paßt.
Nicht nur für Dich.
Wenn Du mir Deine EMail per PN zukommen lässt, dann schicke ich Dir das Original. ;-)


WaiHei
 
Registriert
3 Jun 2017
Beiträge
27
Kurz und knapp. Ich habe mich im November für eine Sauer 303 xt ultra Waffennummer > 32000 entschieden. Kaliber 30-06 mit Geco Zero eingeschossen.

Ich habe jetzt ca. 40 Schuß verbraucht. Keine Beanstandung. Streukreis 30 mm. 12 Schwarzkittel konnte ich erlegen, davon 4 in der 90-100 kg-Klasse.

Der BMT ist ein Traum, der Lochschaft hervorragend und die Sicherung erstklassig. Beide Magazine funktionieren (2 und 5-Schuß) fehlerfrei. Kein Schmodder im Gesicht.

Das putzen ist allerdings aufwendig. :cool:
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo,

hab mir vor drei Jahren auch eine 303Classic in 8x57IS mit 51 cm Lauf zugelegt. Halte persönlich nichts von Plastikschäften. Wurde mit einem schönen dunklen Schaft geliefert, war aber erstaunt, dass es ein Lackschaft war. Hatte ich vorher irgendwie nicht mitbekommen.

Beim ersten Anschlagen kam mir der Hinterschaft viel zu lang vor. Man muss sich aber wohl daran gewöhnen, den Vorderschaft nicht so weit vorn anzufassen. Der verleitet durch seine Länge und den Sitz des Magazins dazu. 5-Schuss Magazin nehme ich nicht. Stört mich wenn es schnell gehen muss, da es unten raus steht.
Die original Gummischaftkappe wirkte leider grob und billig. Sie ist scharfrandig und rutscht schlecht auf der Kleidung.

Als Drückjagdglas hab ich das Zeiss VICTORY HT 1.1–4x24 mit Schiene und der originalen Sauer ISI-Mount drauf. Montage wird über Drehhebel fest geklemmt. Hebel stößt oben am linken Turm für die Leuchtpunktverstellung an. Das ist nicht so gut gelöst. Nehme sie aber sowieso nur zur Drückjagd, weil mir das ständige Auf-und Abnehmen des Glases Treffpunklagenmäßig nicht geheuer ist und die anderen Waffen auch mal raus wollen.

Das kleine Glas musste ich für den optimalen Augenabstand an der wirklich hintersten Position in der Schiene und auf der Waffe montieren. Vielleicht muss ich den Schaft doch noch etwas kürzen lassen. Aber laut Messung ist bis zum Abzug genau derselbe Abstand wie bei meinen anderen Waffen.

Schussleistung ist wirklich sehr gut für einen Halbautomaten. Mit Norma Oryxca. 3,2 cm auf 100 m. Zu Genauigkeit mit anderer Munition kann ich nichts sagen. Reinigung ist natürlich aufwendiger als beim Repetierer, aber kein Hexenwerk. Ich reinige sie nur einmal im Jahr nach den Drückjagden. Reicht je nach Wetter vollkommen. Gibt ja ein gutes Video von Sauer dazu. Hülsenklemmer hatte ich am Anfang auf dem Schießstand zwei oder drei. Seit dem nicht mehr. Habe auch nie was von Schmauch im Gesicht gemerkt! Super Waffe, kaum Rückstoß und der Black MagicTrigger ist auch spitze.

Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass man nicht repetieren braucht. Man kann sich ganz dem Ansprechen und dem Zeichnen des Wildes widmen und dann entscheiden, ob man noch einen Schuss braucht. Leider gibt es immer noch ewig gestrige Idioten, die auf den Drückjagden einen Spruch zum Halbautomaten loswerden müssen. Mittlerweile habe ich gelernt, so auf diese Vorwürfe zu antworten, dass sie danach erst mal nichts mehr sagen und zumindest ihr Gelaber überdenken. Der Steuermann macht die Musik und nicht die Art der Waffe.

Die Waffe lässt sich gefühlt nicht so gut über der Schulter tragen, wie meine anderen Waffen. Kommt wohl daher, dass die Befestigung des Riemens vorn an der Stirnseite der Vorderschaftes ist. Schulter fühlt sich irgendwie eingeklemmt an. Sicher Gewohnheitssache.

Verarbeitungsqualität würde ich als gut bezeichnen. Ist halt maschinelle Massenware und einiges an Plastik verarbeitet. Sonst bin ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

Von Schalldämpfern auf den Waffen halte ich nichts. Man kann sein Gehör auch auf andere Art schützen. Das Risiko ist mir zu groß, dass der Lauf damit, auf welche Art auch immer, (Schussleistung, Schmauch, Gewinde, Dreck, Rost usw.) verhunst wird.

Weidmannsheil!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Guten Abend zsammen. Da ja doch einige massiv Probleme mit der 303 haben, möchte ich mal nachfragen. Mir wurde eine neuwertige 303 in 8x57is angeboten. Allerdings von 2014. Waren da die Änderungen schon durch? Natürlich werde ich ausgiebig testen, worauf muß ich besonderes Augenmerk legen?
Danke für eure Hilfe.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

also ich würde, außer beim Händler, keine ohne ausgiebiges Testen kaufen.
Meine in 30-06 mit Herstellungsnummer knapp unter 30.000 läuft allerdings tadellos und schießt ordentlich.
Ich würde jedoch nur wirklich qualitativ hochwertige Munition, vor allem Hülsen, nutzen und keinen Billigkram.
Es können schon Sensibilchen sein, wenn etwas nicht hundertprozentig passt.

Wenn man jedoch die optimale Einstellung (bei mir RWS HIT) gefunden hat, gibt es für die Drückjagd nichts schnelleres.

Wall Hall

die brackeline
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Ich weis, ist etwas her aber ich besitze auch eine Sauer 303 in 8x57IS. Ich habe da einen SD drauf, die Waffe war nicht im Werk, schieße Sie mit und ohne SD ganz ohne Probleme, funktioniert alles einwandfrei. Einzig die Munition ist selbst geladen....

Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
685
Oben