Drückjagdzielfernrohr??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Hab jetzt ein günstiges Hawke drauf - deren Sehfeld ist inzwischen auch recht groß, so dass ich den Vorteil der großen Hersteller dort nicht meh sehe.

Ich hänge mich hier mal ein anstatt was neues aufzumachen.
Welches Teil haste?
Bei mir wird im Jänner / Feb ne Drückjagdwaffe geben und ich bin derzeit auch u schlüssig, ob ich nicht doch ein Hawke Endurance 1-4x24 oder ein ordinäres Rotpunktvisier nehmen soll.

Den Vorteil beim 1-4 sehe ich wenn Wild real. ruhig auf 50-80m abwechselt!
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Ohne 22 Seiten genau gelesen zu haben, hier mal eine Frage.
R93 in 30.06 mit 3-12x56 Meopta.

Benötige für 2-3 Drückjagden im Jahr ein passenderes Glas.

Was würdet ihr machen?
1. Meopta 3-12x56 behalten, dafür 1-4 /1-6faches reines Drückjagdglas kaufen.
2. Meopta 3-12x56 verkaufen, dafür Swarovski Z6i 2-12x50 kaufen, als Universalglas für alles ?

Ich schwanke noch...
ein weiteres Z6i ist auf einer BBF schon vorhanden, Unterschied zum Meopta doch beträchtlich (Sehfeld, Leuchtpunkt etc.)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Als bekennender Anhänger von Spitzenoptik würde ICH Variante 2 bevorzugen.
Unter 2x stehen bei mir die ZF auf DJen fast nie.

Wie schon geschrieben halte ich eine passende Montage/Schaft und ÜBUNG für viel wesentlicher, als ein paar Meter Sehfeld mehr.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das wäre die billigste Variante.
Das Z6i ist aber auch sonst (v.a. nachts) dem Meopta deutlich überlegen.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ohne 22 Seiten genau gelesen zu haben, hier mal eine Frage.
R93 in 30.06 mit 3-12x56 Meopta.

Benötige für 2-3 Drückjagden im Jahr ein passenderes Glas.

Was würdet ihr machen?
1. Meopta 3-12x56 behalten, dafür 1-4 /1-6faches reines Drückjagdglas kaufen.
2. Meopta 3-12x56 verkaufen, dafür Swarovski Z6i 2-12x50 kaufen, als Universalglas für alles ?

Ich schwanke noch...
ein weiteres Z6i ist auf einer BBF schon vorhanden, Unterschied zum Meopta doch beträchtlich (Sehfeld, Leuchtpunkt etc.)
Ich würde ein einfaches, gutes DJG dazu kaufen.
Von unter 400€ 1,25-4fach Leupold bis 700€ 1-6 Vixen, ....
Das hat eben auch den Vorteil, dass man das "Hauptglas" etwas schont. Bei der Ernte geht es bspw. extrem staubig zu und sollte man bei einer DJ doch mal als DGS mitlaufen, ist das große Glas auch hinderlich.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... und sollte man bei einer DJ doch mal als DGS mitlaufen, ist das große Glas auch hinderlich.

.... was wiederum mir als durchgehender HF die Sorgenfalten hochtreibt.

Was will der denn mit seinem (DJ-Glas-) Tunnelblick auf maximal 20m von der Gesamtsituation sehen und dann ggf. hinschiessen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... und sollte man bei einer DJ doch mal als DGS mitlaufen, ist das große Glas ...
... ohnehin abzunehmen!

Seit wann sind Durchgehschützen bereits verboten?
Scheint bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein ...

Bei uns hat jeder "Durchgeher mit Waffe" nach der Jagd dem Jagdleiter Bericht zu erstatten, wenn er geschossen hat.
Die Zeiten, in denen einige nur durchgingen, weil sie glaubten so mehr Beute zu machen, als ein Standschütze sind lange vorbei - sollten sie zumindest, wenn man die UVV ernst nimmt!

Ein Jagdleiter der Durchgehschützen erlaubt ist bei "Problemen" voll in der Haftung.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sie sind garnicht verboten.
Wer Welche benutzt weiss was er mit wem tut. Hier jedenfalls.
---------------------------------

@ Achter.
Tunnelblick ergibt sich nicht. Funktioniert wie ein Rotpunkt. Ist aber immer noch zu klobig (aber eben weniger) und das eigentliche Problem ist die erhöhte Visierlinie.
Es kommt immer drauf an, was man wie, wozu, wo (und vor allem wer ;) ) was verwendet.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Tunnelblick ergibt sich nicht. Funktioniert wie ein Rotpunkt. Ist aber immer noch zu klobig (aber eben weniger) und das eigentliche Problem ist die erhöhte Visierlinie.
Es kommt immer drauf an, was man wie, wozu, wo (und vor allem wer ;) ) was verwendet.

Jagdlich ist aber weder Deutfeuer, noch Niederhalten angesagt. ;)

Ernsthaft:
KISS - keine Tropfen o. Fremdkörper auf Optiken im falschen Moment und ein freier Blick sind aus meiner Erfahrung stabiler und sinnvoller. Schilf, Fichtendickung etc. schränken bereits hinreichend ein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jagdlich ist aber weder Deutfeuer, noch Niederhalten angesagt. ;)

Ernsthaft:
KISS - keine Tropfen o. Fremdkörper auf Optiken im falschen Moment und ein freier Blick sind aus meiner Erfahrung stabiler und sinnvoller. Schilf, Fichtendickung etc. schränken bereits hinreichend ein.
Natürlich. Alles richtig.
Wenn man den Schwerpunkt nicht neu selbst definiert, ist das aber auch nicht das Thema.
Alternativ steht sonst das 3-12 da ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
825
Oben