Magische Kombination? LOS HT und Lovex D073.6

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hallo Gemeinde,
der Titel ist natürlich übertrieben, aber:
vor etwa einem Jahr hatte ich besagte Kombi in der 30-06 bei der DEVA. 932 m/s, 3750 bar, 4220 Joule. Irgendwie passten die Werte nicht zu QL und andern Messungen (mit Fokus auf anderen Messungen), daher war ich skeptisch.
Heute habe ich Ergebnisse für die 308 und 223 in der Kombi wiederbekommen.
308: 877 m/s, 3274 bar, 3742 Joule
223: 936 m/s, 2230 bar (!), 1477 Joule.

die letzten Werte sind natürlich nicht so richtig beeindruckend, aber haben jeweils noch Luft nach oben, so dass etwas rauskommen kann, was richtig Spaß macht.

QL passt wieder mal so gar nicht zu den Werten.

NP
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Welches Pulver hast du für die 223 verwendet? und falls du es verraten magst auch wieviel und welche L6.

Gruß
Ammerländer
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Kannst du bitte die 30-06 Ladung detailliert hier (wie immer ohne Gewähr) einstellen?

bitte...und gerne auch die 308....

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich verlade mit dem 150 HT in der 30-06 folgende Kombination:

Daten ohne Gewähr!!!

S&B Hülse
CCI BR2 ZH
57 Grain N550
150 Grain LOS HT
82,1 OAL

Präzision 5 Schuss umschlossen 18 mm aus einem R8 Standardlauf
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Wie sieht das eigentlich mit dem angeblich erhöhten Verschleiß von Läufen bei der Verwendung von Messing aus? Hat da jemand Erfahrungen ? Gleiche hört man ja auch immer noch von Kupfer, wobei ich in meinem Bekanntenkreis diverse Kupfernutzer habe und sich bisher keiner diesbezüglich beschwert hat.

Ammerländer
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wie sieht das eigentlich mit dem angeblich erhöhten Verschleiß von Läufen bei der Verwendung von Messing aus? Hat da jemand Erfahrungen ? Gleiche hört man ja auch immer noch von Kupfer, wobei ich in meinem Bekanntenkreis diverse Kupfernutzer habe und sich bisher keiner diesbezüglich beschwert hat.

Ammerländer

Tombak enthält bis zu 90% Kupfer, der Rest ist Zink. Tombak wird überwiegend für Geschossmäntel eingesetzt. Ab und zu wird auch Eisen verwendet - z.B. beim S&B SPCE Geschoss.
Die Nickelbeschichtung vieler Geschosse dürfte sogar noch härter sein.

-> Fazit: Ich glaube nicht an höheren Abrieb durch Kupfer- oder Messinggeschosse, da diese nicht härter sind, als vorgenannte Materialien.
Es sollte sich nur nicht zuviel Abrieb im Lauf sammeln.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

so wie ich das erklärt bekommen habe, werden bei den älteren Geschosskonstruktionen mit Mantel sogar mit Absicht härtere Materialien verwendet, eben um den Abrieb auf ein Minimum zu reduzieren.

Die lassen sich aber wegen des weichen Bleikerns besser "quetschen", wenn sie in die Züge und Felder gepresst werden.

Bei Vollgeschossen aus Kupfer oder Messing ist das wohl schwieriger aufgrund des härteren Kerns, daher verwendet man ja die Entlastungsrillen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Welches Pulver hast du für die 223 verwendet? und falls du es verraten magst auch wieviel und welche L6.

Gruß
Ammerländer

das Pulver steht ja im Titel ;-)
223: http://forum.wildundhund.de/showthread.php?79530-223-Remington/page2
308: http://forum.wildundhund.de/showthread.php?79551-308-Winchester/page4

in der 30-06 nutze ich Lovex S065, da ich den D073.6-Ergebnissen nicht so recht getraut hatte.
DEVA-Messung Lovex D073.6:
LOS HT 150 gr.
OAL 84,20 mm
55,7 grain Lovex D073.6
932 m/s
3750 bar
Scandium Hülse, Federal 210 ZH

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

NP

PS: S065 liefert bei mir gute Präzi, allerdings weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
113
Ich würde mich aber an die Höchstladung in der Ladetabelle vorsichtig herantasten. Sie scheint mir aber wirklich am oberen Limit.
Meine Ladung mit VV N140 waren nicht der Tophit. Bin mit Lovex SO 62 besser gefahren. Damit erreiche ich mit Lapradar gemessene 900 bis 910m/s und bin noch im sicheren Druckbereich ( Devamessung). Die Ladung ist bis 300 Meter sehr präzise.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
113
Ich habe dieLadedaten mal in die Wiederladebank eingestellt.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Mit Lapua-Hülsen und einer neuen Charge bin ich bei 55,2 gr am Limit. Aber ordentlich speed, wenn auch nicht ganz beim VV...
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
113
Welches Pulver meinst Du jetzt bei 55,2gr. Die Geschwindigkeitsangaben von VV für das 150gr HT fand ich schon recht hoch. Wenn ich die erreichen will bin ich am Drucklimit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
672
Oben