Sauer 404 in 8,5 x 63

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
guten abend liebe forengemeinde,

mit den besten wünschen für das neue jahr wende ich mich an die waffenexperten die das kaliber besitzen. vielleicht bekomme ich in den verschiedenen jagdforen nützliche tipps zu meinen vorstellungen. nach einer beruflich bedingten jagdpause bin ich wieder in der heimat und will mir ein kleines geschenk machen. es soll eine sauer 404 in 8,5 x 63 sein. damit soll es zuhause auf sauen und rehe bei allen jagdarten gehen. Afrika, Schweden und Norwegen will ich mir in den nächsten jahren mit dem büchserl und freunden auch erschließen. verschossen sollen die Aeros mit den verschiedenen Bohrungen werden die ich mir bei einem gewerblichen wiederlader machen lassen will.

jetzt zu meinen fragen:

ich will einen steinless-lauf kanneliert den ich aber im sauer katalog nicht finde. gibt es den woanders und wie dick und lang sollte er bei dem kaliber sein, damit man freihändig gut mitziehen und das kaliber seine stärken gut entfalten kann? ein schalldämpfer kommt auch dazu. der lauf gefällt mir total gut. hat steinless nachteile?

es soll die stabilste montage sein, die man bekommen kann und zwar unter der bedingung des optikwechsels. einmal das große zeisserl und dann noch ein 50er und ein dj-glas von s&b. ich denke an das montagesystem der fa. dentler mit picatinny schiene. ist das eine gute idee und ist das system wirklich so gut und stabil wie von der fa. behauptet oder gibt es was besseres, um problemlos zu wechseln?

für gute tipps herzlichen dank im voraus.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
ich denke an das montagesystem der fa. dentler mit picatinny schiene. ist das eine gute idee und ist das system wirklich so gut und stabil wie von der fa. behauptet oder gibt es was besseres, um problemlos zu wechseln?

für gute tipps herzlichen dank im voraus.

Verstehe ich das richtig? Du willst Dentler mit Pica drauf um wechseln zu können?

Ich habe das System auf drei Waffen, wenn die Basis (Vario) auf der Waffe ist, dann brauchst Du nur noch das passende Gegenstück am ZF - sonst nichts!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich würde damit anfangen bei Sauer direkt anzufragen.

Und Deine Schreibweise ohne Großbuchstaben ist echt anstrengend zu lesen. Ich glaube nicht dass das animiert Antworten zu geben.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.725
Wenn schon soviel Investition (tolle Waffe, gutes Kaliber, Spitzenoptik), dann würde ich an der Montage nicht sparen und ne Schwenkmontage draufmachen!
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe auf meiner 404 die Henneberger Swift. Wird zu jeder Reinigung abgenommen (bin viel auf dem 300m-Stand) und nach ausgiebigen Tests bedenkenlos wieder aufgesetzt. Passt immer.

Ansonsten Dentler. Ist gleich gut.

Läufe bekommst Du problemlos bei Styriaarms. Der Mayerl ist auch auf 8,5 spezialisiert.

Ich würde ggf. drüber nachdenken, die 404 im Stahlsystem zu ordern. Nur als Tip.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Wenn schon soviel Investition (tolle Waffe, gutes Kaliber, Spitzenoptik), dann würde ich an der Montage nicht sparen und ne Schwenkmontage draufmachen!
Ich habe auf meiner 404 die Henneberger Swift. Wird zu jeder Reinigung abgenommen (bin viel auf dem 300m-Stand) und nach ausgiebigen Tests bedenkenlos wieder aufgesetzt. Passt immer.

Ansonsten Dentler. Ist gleich gut.

Läufe bekommst Du problemlos bei Styriaarms. Der Mayerl ist auch auf 8,5 spezialisiert.

Ich würde ggf. drüber nachdenken, die 404 im Stahlsystem zu ordern. Nur als Tip.


wenn ich die eine waffe aber mit verschiedenen optiken schießen will, ist dentler wahrscheinlich besser. das ständige raufrunter ist bei schwenkm. wahrscheinlich nicht so förderlich. stahlsystem ist natürlich eh klar. :)
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Verstehe ich das richtig? Du willst Dentler mit Pica drauf um wechseln zu können?

Ich habe das System auf drei Waffen, wenn die Basis (Vario) auf der Waffe ist, dann brauchst Du nur noch das passende Gegenstück am ZF - sonst nichts!

danke das wusste ich noch nicht. auf den dentler seiten ist von pic schiene de rede. deshalb dachte ich die aus stabilitätsgründen zu nehmen. alles was geschient ist, macht mir den stabilsten eindruck. ist die vario basis ebenso stabil, passt es auch.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Für die 404 bekommt man nur die Dentler Vario, die Basis gibt es nicht!
So die Auskunft von Dentler vor zwei Monaten.

Stahlystem(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
danke das wusste ich noch nicht. auf den dentler seiten ist von pic schiene de rede. deshalb dachte ich die aus stabilitätsgründen zu nehmen. alles was geschient ist, macht mir den stabilsten eindruck. ist die vario basis ebenso stabil, passt es auch.
Genau, du brauchst das Unterteil was an dein Gewehr montiert wird, nennt sich Grundschiene Basis oder Vario und dann noch das Oberteil was ans ZF kommt, nennt sich Montageschiene mit den 2 Ringen oder hald für die entsprechende zB. Zeiss Schiene.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
wenn ich die eine waffe aber mit verschiedenen optiken schießen will, ist dentler wahrscheinlich besser. das ständige raufrunter ist bei schwenkm. wahrscheinlich nicht so förderlich. stahlsystem ist natürlich eh klar. :)

Wenn es dir nur um Optik wechseln geht, ist die Schwenkmontage völlig in Ordnung. Soviel kannst du nicht ZF wechseln, dass sich da ein Fehler einschleicht.
Die Dentler Vario hat den Vorteil, dass du ein Zielfernrohr auf verschiedenen Waffen verwenden kannst, so diese die Basis haben.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
ja das habe ich vor weil ich meinen 30.06 repetierer ebenso ausstatten will und später vielleicht noch andere waffen. au0erdem halte ich schienensysteme für stabiler wie schwenkmontagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
danke! wie bist du zufrieden? wie lang hast das system schon im einsatz?
Also stabiler wie die Dentler wirds nicht mM.
Optik ist wie so vieles Geschmackssache, mit ist die Funktion wichtiger, und die ist einmalig.
Ne Schwenkmontage ist auch gut und optisch auf manchen Waffen auch schöner, bietet abee für mich nicht due Vorteile.
Seit mittlerweile glaub ich 3 Jahren, auf ner Steyr, Heym, Ruger die Vario und seit neuem die normale Basis auf ner B4.
Ich bin sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
679
Oben