Regenwürmer aus Rasenfläche entfernen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Haben wir früher gemacht. Das war aber Drehstrom ohne FI (Industrie). Zwei Elektroden in etwas Abstand in den Boden, Alle schön nass giessen, dann Saft drauf und kurz warten. Tauwürmer ohne Ende. Im Nachhinien nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen...
Wie gesagt, nur gelesen und aus Angst nie selber versucht!

Auf dem Sportplatz in regnischeren Nächten ging das aber auch ganz gut ohne Seifenlauge und ohne Nachbehandlung der Würmer, weshalb es bei einem Versuch mit Seifenlaugen geblieben ist.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Tip zur Eindämmung der Würmer auf dem Rasen: (Nicht jetzt, sondern im Frühjahr, wenn es wieder warm wird:

Nachts absammeln: Rasen kurz mähen, Abends Rasen bewässern und in der Dunkelheit gebückt mit einer Kopflampe (am besten Rotes Licht) nach den Tauwürmern suchen. Diese kommen in der Dunkelheit heraus, hängen aber mit der Schwanzspitze in ihren Wurmlöchern und ziehen sich bei hellem Licht oder starker Erschütterung blitzschnell zurück. Hat man einen Wurm entdeckt, dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand dicht am Wurmloch auf den Wurm drücken, diesen mit der linken Hand packen und ganz langsam herausziehen.

Tip: lass die Würmer in deinem Grabgarten wieder frei oder verkaufe sie an Angler. Für gute, frische Tauwürmer werden z.T 10 Ct pro Stück gezahlt.

Mit dem Strom lass es sein:
1. unnötig
2. da haben schon einige den Löffel abgegeben.
 
P

Parabuteo

Guest
Ist dein Rasen so licht das die auffallen? Die Biester sind nützlich. lass sie doch. Oder du fragst mal den örtlichen Angelverein ob die Köder brauchen....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hier zwei Bilder, ist schon ärgerlich.Rasen 1.jpgRasen 2.jpgRasen 2.jpgRasen 2.jpg
 

Anhänge

  • Rasen 1.jpg
    Rasen 1.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 8
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Tja, die Natur ist die Hölle !!:devilish: :evil::rolleyes:
Sorry, aber null Verständnis für das Anliegen des Tröötstarters.(n)
Ich schlage vor sich erstmal über die Zusammensetzung eines gesunden Bodens schlau zu machen,
bevor solche unsinnigen weil ausschließlich ästhetisch begründete Anliegen umgesetzt werden.
Wer das so durchzieht hat jedes Recht verloren der Landwirtschaft vorzuwerfen sie würden für den Artenrückgang veranzwortlich sein.
Bleibt nur noch Kopfschütteln....:confused::rolleyes:

P.S.
Deinem Rollrasen schadet es im übrigen NULL - im Gegenteil durch die Arbeit der Würmer wird er besser gedeihen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....Ich frage mich gerade ob das ernst gemeint war mit dem Thread....??? Das gleiche ist bei mir auch. ...wenn ich Laub reche, habe ich nach 10 Minuten 15cm Schuhsohlenerhöhung ......aber es stört nicht. ....schließlich brauchen die Amseln , Drosseln usw im Mai ja Futter für die Jungen. .....! Also ehrlich mein lieber TS ....überlege mal ob Deine Frage nicht mega spießig ist, und ob es nicht besser ist mit der Natur zu schaffen , als gegen sie, davon gibt es schon genug Menschen die das tun, ....!
Wenn Du wirklich wissen willst wie man Boden tot macht, dann frag mal in der industrialisierten Landwirtschaft nach , die können das, mit Erfolg , schon seit Jahren, ich glaub die Frau Klöckner dann Dir da ein paar gute Tips geben . ......Grüße +WMH Olli
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Mein Beitrag ist ernst gemeint, ich habe für meinen Zierrasen Umbau einige tausend Euro in die Hand genommen und den will ich sauber haben, im übrigen Garten sind die Regenwürmer erwünscht und es ist genug Fläche vorhanden zum füttern der Jungvögel.
Für die ÖKO Motzer,ich habe eine große Wiese schon 40 Jahre brach liegen, für die hätte ich gut Pacht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Glückwunsch , Dein Rasen und das Erdreich darunter ist gesund.

Pflanz mal ein paar Hecken und dicht bewachsene Bäume. Dann hast du vielleicht ein paar Amselpaare , die in deinem Garten brüten . Dein Wurmproblem hast du so im Griff.
Die Insel kann es sehr gut gebrauchen, seit sie so zurück gegangen ist.
Zusätzlich hast du noch ein kostenlosen Konzert, wenn du am Abend im Garten sitzt.

Und gaaaaaz wichtig. Vom Verhalten passt das viel besser zu einem Jäger und Naturschützer .
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dieses ästhetische Problem bekommst Du nur weg, wenn Du m.W. den Boden so versaust, dass der nicht mehr regenwurmtauglich ist. Der wäre dann aber auch nicht mehr für den Rasen geeignet. Absammeln dürfte eine Sisyphusarbeit sein.

Vertikutierst Du den im Frühjahr? Dann sieht der doch auch grauslich aus. Also entweder erduldest Du den Anblick (bis zum Vertikutieren) oder Du harkst bei trockenem Wetter mal drüber und verteilst die Häufchen wieder. Dann wächst sich das im Frühjahr wieder aus.

just my 2 cts

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Moin!

Dieses ästhetische Problem bekommst Du nur weg, wenn Du m.W. den Boden so versaust, dass der nicht mehr regenwurmtauglich ist. Der wäre dann aber auch nicht mehr für den Rasen geeignet. Absammeln dürfte eine Sisyphusarbeit sein.

Vertikutierst Du den im Frühjahr? Dann sieht der doch auch grauslich aus. Also entweder erduldest Du den Anblick (bis zum Vertikutieren) oder Du harkst bei trockenem Wetter mal drüber und verteilst die Häufchen wieder. Dann wächst sich das im Frühjahr wieder aus.

just my 2 cts

Viele Grüße

Joe

Servus Joe,
ich habe den Rollrasen erst 2018 verlegen lassen ( mit Steinumrandung wegen Rasenmäher Roboter ) , vertikutieren will ich erst 2020.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Mein Beitrag ist ernst gemeint, ich habe für meinen Zierrasen Umbau einige tausend Euro in die Hand genommen und den will ich sauber haben, im übrigen Garten sind die Regenwürmer erwünscht und es ist genug Fläche vorhanden zum füttern der Jungvögel.
Für die ÖKO Motzer,ich habe eine große Wiese schon 40 Jahre brach liegen, für die hätte ich gut Pacht bekommen.

Eine weitere Möglichleit, die ich anhand deiner eingestellten Bilder sehe: Im Frühjahr dicht nachsäen und gut düngen. Wenn der Rasen und somit das Graswurzelwerk dichter wird, kommen die Wurmaufgrabungen nicht mehr so zum Vorschein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
706
Oben