Wild wursten

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich mache ab und an pfefferbeisser aus Reh / Rotwild mit einem Drittel Schwein. Bislang habe ich schafssaitlinge genommen. Würdet ihr die weiter nehmen oder eher Schweinedarm?
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
du kannst beides verwenden! Willst Du deine Würste lieber etwas fester also schneller abgetrocknet dann Saitlinge, sollen sie etwas länger weich sein dann Schweinedarm 28/30. Bei kleinen Mengen unter 5 kg würde ich immer die engeren nehmen.

Viele Grüße aus Franken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Glucon Delta Lacton, damit sind die unreifen Würste im Prinzip am nächsten Tag verkaufsfähig, da ausreichend schnittfest.
Wird häufig bei industrieller Wurstherstellung benutzt und senkt das Lagerrisiko..........
Qualität ist was anderes!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
ich getrau mich ja fast nicht zu fragen, aber was ist GDL?

Gruß Schnuffel

Der letzte Dreck, der in einer anständigen, handwerklich hergestellten Wildsalami nix zu tun hat.
Ist im Prinzip die Möglichkeit Wasser schnittfest zu machen und somit den Gewinn zu maximieren. Sehe ich eher in der XXL-Kilo-Salamistange für 6,99 bei Feinkost Schwarz oder Feinkost Albrecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ähm das mit dem Wasser ist nicht richtig.
Es gibt schon die Möglichkeit Wasser schnittfest zu machen, aber das wäre bei einer Rohwurst absolut tödlich, was die Haltbarkeit angeht!
Wasser kann man bei Brühwurst schnittfest bekommen, aber das funktioniert nicht mit GDL.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hat er mal wieder Recht unser Baummarder!! Er könnte natürlich eine fachliche Abhandlung von diesem Thema schreiben ginge hier aber viel zu weit!!!
Zusätzlich geht das auch noch mit Kollagen = Sülzwurst da kannst du auch Wasser Schnittfest kriegen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich könnte tatsächlich die nächste Stunde damit verbringen detailliert aufzuführen, wie man eine Bratwurst aus ca 65% Wasser herstellen könnte, aber dazu habe ich keine Lust und außerdem lehne ich derartige Praktiken entschieden ab!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Ich könnte tatsächlich die nächste Stunde damit verbringen detailliert aufzuführen, wie man eine Bratwurst aus ca 65% Wasser herstellen könnte, aber dazu habe ich keine Lust und außerdem lehne ich derartige Praktiken entschieden ab!

65% Wasser schnittfest. Viel Posphat? Schwarte mit reindrehen?
Wasser schnittfest & Salami. Schon klar, daß in der Salami kein Wasser im eigentlichen Sinne ist.
Ich wollte damit vielmehr sagen, mit GDL ist die ganz schnell fertig, halbwegs fest, ohne den teuren Trockenverlust. Für meinen Geschmack ist Salami dann fertig, wenn du mit einer Stange im 40er Kaliber jemanden niederschlagen kannst. Diese Konsitenz hauchfein aufgeschnitten. So mein ich das....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ah ok so passt das dann schon eher, aber den Vorteil, das es schnell fest wird als schnittfestes Wasser zu bezeichnen, so abstrakt habe ich nicht gedacht, gleich wohl dies natürlich kein Nachteil für den Produzenten ist!
Phosphat und noch ein paar andere Kniffe, sind nötig, Schwarte hilft dir nix außer du willst Gummiwurst herstellen und Ärger riskieren wegen dem BEFFE Wert, wobei dieser bei so viel Wasser eh das kleinste Problem darstellen dürfte bei einer Kontrolle!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Ah ok so passt das dann schon eher, aber den Vorteil, das es schnell fest wird als schnittfestes Wasser zu bezeichnen, so abstrakt habe ich nicht gedacht, gleich wohl dies natürlich kein Nachteil für den Produzenten ist!
Phosphat und noch ein paar andere Kniffe, sind nötig, Schwarte hilft dir nix außer du willst Gummiwurst herstellen und Ärger riskieren wegen dem BEFFE Wert, wobei dieser bei so viel Wasser eh das kleinste Problem darstellen dürfte bei einer Kontrolle!

ich hab solche Grausamkeiten eh nicht vor. Nur zur Sicherheit. Ich sitze im Wald und friere, weil ich gutes Fleisch will. Da paßt Gummiwasserchemiebilligwurst nicht so richtig rein, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
689
Oben