Südafrika

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Alles in allem werden aber schon ein paar Hundert Euro zusammen kommen, wenn das Cape dabei sein soll. Da kommst du nicht drum rum, daher der Tipp mit den Fotos.
Wenn du was im Koffer schmuggeln willst, dann höchstens das kurz abgeschlagene Gehören.

Wmh. Skidder
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
das mit dem begrenzten zeithorizont ( ich sags mal ganz offen: ein import von außerhalb) ist ziemlich neu sonst wäre "deutschen Auto-Industrie, den (Braun-) Kohle-Revieren, den vernachlässigten Schulen, Straßen, Brücken, öffentlichen Gebäuden, der Bundeswehr " gar nicht erst entstanden bzw. jahrzehntelang auf hohem niveau existent gewesen.
Also sind jetzt die Flüchtlinge auch an dem Mist den unsere Auto-Industrie in den letzten Jahren gebaut hat schuld?
Oder was meinst Du?
Bitte um detaillierte Erklärung!

Auch die anderen Punkte liegen m.E. schon deutlich länger im Argen, als die sog. Flüchtlingskrise.


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Alles in allem werden aber schon ein paar Hundert Euro zusammen kommen, wenn das Cape dabei sein soll. Da kommst du nicht drum rum, daher der Tipp mit den Fotos.
Wenn du was im Koffer schmuggeln willst, dann höchstens das kurz abgeschlagene Gehören.

Wmh. Skidder

Koffer schmuggeln, lächerlich, die können durch jeden Koffer durchschaun, und wenn was entdeckt wird, das du nicht angemeldet hast, hast du Ärger ohne Ende.

Wegen so einer Scheixxtrophäe tut man sich doch sowas nicht an.

Foto gemacht, und gut ist, und für das gesparte Geld kannst du noch ne Antilope schießen....

.....die du ebenfalls fotografieren kannst!


Gruß

HWL
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
natürlich muss man alles anmelden, der Ärger um unangemeldete Dinge im Koffer ist wirklich in jedem Falle zu vermeiden.
Ich bin bei Odin kein Trophäenfetischist - aber das Wort
"Schxxxxtrophäe" gehört sich nicht, denn ein Foto ist immer noch nur eine Abbildung einer gewesenen Realität, die Trophäe jedoch ist immer noch Realität, selbst nach 30 Jahren.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Wenn du was im Koffer schmuggeln willst, dann höchstens das kurz abgeschlagene Gehören.

Davon rate ich dir SEHR ab. Anfang der Achtzigerjahre war ich, zusammen mit einem Onkel, bei meinem Cousin in Namibia zur Jagd eingeladen. Beide erlegten wir Warzenschweine. Leider erfuhren wir erst bei der Abreise, dass der schlampige Cousin überhaupt keine Permit beantragt hatte!

Ok, die Trophäen kamen dennoch in meinen Koffer. Am Flughafen stoppte die Dame das Band und rief mich zu sich. Wies nur auf die Warzenschweinzähne, die man in aller Deutlichkeit sehen konnte. Ich musste den Koffer öffnen, sie nahm die Zähne raus, steckte sie in einen Beutel und verplombte diesen.

Mist, mein uralter Keiler war weg, ich hätte heulen können. Bis zum Rückflug nach Jo'burg hatten wir noch zwei Stunden Zeit. Plötzlich hatte ich die rettende, sehr verwegene, Idee. Damals stand Namibia noch unter südafrikanischer Verwaltung. Ich zog meinen südafrikanischen Dienstausweis und ging damit zur Flughafenpolizei. Erzählte denen eine haarsträubende Geschichte, die mir zum Glück abgenommen wurde. Ein Polizist begleitete mich zu einem windschiefen Schuppen, schloss ihn auf, und ich traute meinen Augen nicht. Dort lagen auf den Regalen unzählige Beutel und Säcke. Natürlich eine Menge Trophäen darunter.

Der Polizist schaute in ein Register, fand meinen Namen, und händigte mir unsere Warzenschweinzähne aus. Ich bedankte mich freundlich und machte, dass ich in die Abflughalle kam. Habe wohl nur nie sehnlicher auf einen Flugaufruf gewartet....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Zum Gruße,
natürlich muss man alles anmelden, der Ärger um unangemeldete Dinge im Koffer ist wirklich in jedem Falle zu vermeiden.
Ich bin bei Odin kein Trophäenfetischist - aber das Wort
"Schxxxxtrophäe" gehört sich nicht, denn ein Foto ist immer noch nur eine Abbildung einer gewesenen Realität, die Trophäe jedoch ist immer noch Realität, selbst nach 30 Jahren.

Das kann man natürlich so sehen, aber eine Trophäe kann zur Scheixxtrophäe werden, wenn man weiß, war alles für Ärger, Zeit und Mühen vergeudet werden kann, um das Ding heimzuholen.

Jeder auch nur halbwegs vernünftige Mensch wird hier eine Kosten (Ärger) - Nutzen Analyse machen und nicht wenige werden zu dem Ergebnis kommen,.... Bild is einfach vernünftiger!

Für mich sind die Erinnerungen entscheiden, und da ist Trophäe einfach zweitrangig,.... lieber einen Kumpel mit auf Jagd mitnehmen, mit dem man bei einem passenden Gläschen eben diese Erinnerungen pflegen kann.

Ich hab Berge von Knochen aufm Dachboden liegen, die kein Schwein mehr anschaut,..... man muss nicht jeden Zirkus mitmachen.

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Hohlweglauerer,
es gibt sicher Jäger, für die Afrika, und die daran erinnernden Trophähen, etwas ganz besonderes sind, ihnen durch deine negativen Ausdrucksweise hier solche "Ratschläge" zu geben halte ich für etwas daneben, vieleicht ist für dich eine Trophähe nur ein Knochen unter vielen, für andere, wie auch für mich, wären Trophähen dieser Art eine Bereicherung des Lebens. Bedenke die unterschiedlichen Wertunge der Mitjäger und ich bitte dich, passe deine Ausdrucksweise an.
Ein Foto ist wohl für viele nur ein blasser Ersatz für eine Trophähe, und das schreibe ich, der die meisten seiner Böcke u.s.w. auch in Kisten im Keller lagert.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jeder auch nur halbwegs vernünftige Mensch wird hier eine Kosten (Ärger) - Nutzen Analyse machen und nicht wenige werden zu dem Ergebnis kommen,....
dass Jagdreisen, nur um irgendwo auf der Welt irgend ein Tier "umzublasen" völliger Unsinn sind - zumindest unter dem Gesichtspunkt einer Kosten-Nutzen-Analyse.
Was könnte man mit dem gesparten Geld zu Hause nicht alles machen.

Ansonsten bin ich da voll bei Schlumpschütz.


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Natürlich könnt ihr jeden unbedeutenden Knochen bis zum Abwinken beweihräuchern, das sei jedem freigestellt.

Vielleicht ist es aber auch legitim, dass es Menschen gibt, die das nicht tun, und das auch öffentlich kund tun,....

Wer schon mal Trophäen aus Afrika heimgeholt hat, weiß wovon ich schreibe.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
dass Jagdreisen, nur um irgendwo auf der Welt irgend ein Tier "umzublasen" völliger Unsinn sind - zumindest unter dem Gesichtspunkt einer Kosten-Nutzen-Analyse.

Was könnte man mit dem gesparten Geld zu Hause nicht alles machen.

WaiHei

Du bist auf dem richtigen Weg, du bist ohnehin die ganze Zeit zu Haus....

Ich bin gern unterwegs,... und überlass gern auch mal ansonsten nutzlose Trophäen dem biologischen Kreislauf,.... es ist übrigens eine interessante Erfahrung, Hyänen dabei zuzusehen, wenn sie solche Schädel zerkauen...

;)

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du bist auf dem richtigen Weg, du bist ohnehin die ganze Zeit zu Haus....
Wie kommst Du darauf?
Ich bin auch gerne unterwegs und wäre es gerne öfter, aber "man kommt ja zu nix".


Ich bin gern unterwegs,... und überlass gern auch mal ansonsten nutzlose Trophäen dem biologischen Kreislauf,....
Ich überlass' sogar diverse "Hörnertiere" anderen, weil ich mir aus deren Trophäen nichts mache.
Ich lebe auch nicht in dem Glauben, dass es eine besondere Leistung ist einen möglichst dicken Hirsch zu schießen, womöglich noch vom Hochsitz und "geführt".
Wie sagte mir mal ein Förster so richtig?!: "Nichts ist einfacher, als den Platzhirsch während der Brunft 'umzublasen'. ..."


es ist übrigens eine interessante Erfahrung, Hyänen dabei zuzusehen, wenn sie solche Schädel zerkauen...
Und Raubwild bei der Jagd zuzusehen ist auch sehr spannend - da muss man nicht mal mehr selbst schießen. ;)


Wer schon mal Trophäen aus Afrika heimgeholt hat, weiß wovon ich schreibe.
Habe ich getan!
Mehrfach!
Und das war immer völlig problemlos.
Ist aber schon ein paar Jahre her.


WaiHei
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Natürlich könnt ihr jeden unbedeutenden Knochen bis zum Abwinken beweihräuchern, das sei jedem freigestellt.

Vielleicht ist es aber auch legitim, dass es Menschen gibt, die das nicht tun, und das auch öffentlich kund tun,....

Wer schon mal Trophäen aus Afrika heimgeholt hat, weiß wovon ich schreibe.


Gruß

HWL

Ich denke der Fragestelle hier in Thread möchte nicht seine unbedeutenen Knochen bis zum abwinken beweihräuchern, sondern fragt nach (wirtschaftlichen) Möglichkeiten sich die Erinnerung an seine Springbockpirsch langfristig in seinen vier Wänden zu sichern....

Ob jetzt jemand ( z.B. Du ) an den Trophäen keine Freude hat oder diese derart geringschätzt um diese auf dem Speicher oder im Keller in Kartons verstauben zu lassen war hier nicht die Frage.

Wenn jemand ( z.B. Du ) an den angefallenen Trophäen kein Interesse oder Freude hat, so ist dies dessen Einstellung, die ich respektiere aber pers.nicht verstehe.

ich habe schon einen Haufen Trophäen aus Afrika heimgeholt,Präperator und Spediteur beauftragen und fertig. Ich weiss echt nicht was Du für traumatisierte Erlebnisse dbzgl. erlebt hast.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ich denke der Fragestelle hier in Thread möchte nicht seine unbedeutenen Knochen bis zum abwinken beweihräuchern, sondern fragt nach (wirtschaftlichen) Möglichkeiten sich die Erinnerung an seine Springbockpirsch langfristig in seinen vier Wänden zu sichern....

Ich hab in meinem Post lediglich darauf hingewiesen, ob fotografieren nicht eine Alternative ist.... vielleicht überlegt er es sich ja noch.

Foto kann er ja auch an die Wand hängen....

...und für das gesparte Geld kann er noch einen zweiten Springbock schießen....



;)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Also eines ist auf jeden Fall klar, GESCHMUGGELT wird garantiert nichts, das Risiko ist mir das auf keinen Fall wert.
Denn gegen eine Policy der Fluggesellschaft zu verstoßen ist eine Sache (sofern man dann zumindest alle nötigen Dokumente usw hat, dass man das beim Zoll dann ordentlich melden kann bei der Einreise in die EU), gegen das Gesetz aber eine ganz andere, besonders bei solch sensiblen Themen - außerdem möchte ich ungern in einem Südafrikansichen Gefängnis landen, würde den Urlaub wohl deutlich abwerten ;)

Ich habe jetzt mal da vor Ort nachgefragt, wie es ausschaut mit dem Export, die Idee von
@Inyathi mit der Sammel-Sendung gefällt mir nämlich am besten.

Wie gesagt, für mich war die Möglichkeit dort zu jagen bis vor Kurzem absolut kein Thema und hat auch immer noch keine hohe Priorität, das wird auf so vielen Ebenen ein einzigartiger und hoffentlich unvergesslicher Urlaub, da wäre das maximal noch eine zusätzliche Bereicherung und natürlich eine wunderschöne Erinnerung, wenn man die Trophäe auch noch nach Jahren bei sich zuhause ansieht und daran zurückdenkt.

@Hohlweglauerer:
Wie bereits gesagt, Fotos wird es hoffentlich jede Menge geben und wenn am Ende dann statt einem Trägerpräparat von einem Springbok ein Foto an der Wand hängt, soll das wirklich kein Probem sein. ;)
Allerdings lasse ich das Tier dann auch in Afrika stehen, mir gefallen sie lebendig ja mindestens gleich gut und zwingend muss ich ja wirklich nichts schießen, außer den Fotos :)
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich habe jetzt mal da vor Ort nachgefragt, wie es ausschaut mit dem Export, die Idee von
@Inyathi mit der Sammel-Sendung gefällt mir nämlich am besten.

John, ein Freund von mir, in Südafrika, besitzt eines der größten Taxidermy Studios des Landes. Solltest du etwas erbeuten, lasse es von ihm präparieren und nach Deutschland schicken. Ich arbeite auch mit einer großen Spedition in Kapstadt zusammen, von dort gehen laufend Container in die Gegend von Bonn. Bei Interesse schicke mir eine PM. Etwas roh ausser Landes schaffen, das geht mal überhaupt nicht!

Früher und manchmal noch heute, tötete man ein Tier, um es zu essen. Ist überhaupt nicht verwerflich... Viele gehen auf die Jagd, um eine Trophäe zu erbeuten. Ist auch in Ordnung. Aber im Ausland ein Tier totzuschießen, damit es halt tot ist, vielleicht für ein Foto, das ist krank. Weshalb nicht einfach auf den Schießstand gehen - oder noch besser, die Zeit beim Psychiater verbringen? Kann ja sein, dass dieser helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
822
Besucher gesamt
957
Oben