Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Damasteel Große Rosen. Um die 7€/cm. Sind dann schon gute 149€ an Stahl. Dann weißt du, was du für 200€ fūr Qualität erhältst.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal im Messerbau versucht. Stahl ist für den Anfang ordinärer O1, dafür alles selber gemacht inkl. Härten. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber es ist definitiv noch Luft nach oben. Beide Messer haben mehr oder weniger große Fehler, aber es war schließlich auch der erste Versuch. Gerade das Finish ist verbesserungswürdig. Scharf sind sie. 20190116_071932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo Beginner.308,

sehr schön gemacht...Insbesondere die "Bevel - Line" sieht sehr sauber aus....da muß ich noch üben.
Die Kanten an den Griffschalen sehen noch recht "scharf" aus....etwas gerundet liegt schönerin der Hand.
Was für einen Stahl und welches Holz hast Du da verwendet ?

Gruß
2RECON
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Beginner.308,

sehr schön gemacht...Insbesondere die "Bevel - Line" sieht sehr sauber aus....da muß ich noch üben.
Die Kanten an den Griffschalen sehen noch recht "scharf" aus....etwas gerundet liegt schönerin der Hand.
Was für einen Stahl und welches Holz hast Du da verwendet ?

Gruß
2RECON

Moin, das ganze ist unter Anleitung in einem Messerbaukurs am Wochenende entstanden. Dies nur vorausgeschickt. Verwendet worden ist RWL34 Kohlenstoffstahl, da das Messer als Gebrauchsmesser im Einsatz sein wird und ich keine rostanfällige Klinge haben wollte. Als Holz wurde Palisander gewählt, schlicht aber wie ich finde elegant und stimmig. Den Hohlschliff hat der Meister übernommen. Zu den Kanten, ja diese sind etwas eckig gehalten. Nichts desto trotz liegt das Messer sehr griffig in der Hand vll. sogar eben gerade durch diese Ecken. Mir persönlich gefällt das sogar so ganz gut, da es etwas "abseits der Norm" ist und eben keine abgerundeten Kanten hat. Seis drum.... jedenfalls bin ich gedanklich bereits in der Versuchung in meiner Heimwerkstatt ein weiteres Messer zu erstellen. Mal sehen ob und wann ein derartiges Projekt realisierbar ist derzeit hat ein neues Messer Prio xyz .... da stehen noch andere Sache vorher an.

Freut mich aber sehr, dass mein Messer Anklang findet und über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich habe mir mal ein DNC-Messer von Tumpek Ferenc gekauft. Für ein Foto habe ich es jetzt allerdings nicht parat. Ein Foto kann ich später einstellen.
Es hat sich bis jetzt bei der Jagd ganz gut bewährt.
Meine Frage wäre an die Kenner der Branche ob diese Marke bzw. dieser Messerhersteller sehr bekannt ist und ob die Messer einen guten Ruf haben.
Ich hatte mir das Messer damals auf die schnelle gekauft und mich nicht weiter mit dem Hersteller befasst.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich habe mir mal ein DNC-Messer von Tumpek Ferenc gekauft. Für ein Foto habe ich es jetzt allerdings nicht parat. Ein Foto kann ich später einstellen.
Es hat sich bis jetzt bei der Jagd ganz gut bewährt.
Meine Frage wäre an die Kenner der Branche ob diese Marke bzw. dieser Messerhersteller sehr bekannt ist und ob die Messer einen guten Ruf haben.
Ich hatte mir das Messer damals auf die schnelle gekauft und mich nicht weiter mit dem Hersteller befasst.
Zum Gruße,
ich persönlich finde, DNC macht die besten Messer im industriellen Bereich, vor allen Dingen die Scheiden sind sensationell gearbeitet.
Nachtrag: Zwar eher im hochpreisigen Segment angesiedelt aber recht bekannt - und ich habe noch nichts gehört, was an der Qualität zweifeln ließe... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Zum Gruße,
ich persönlich finde, DNC macht die besten Messer im industriellen Bereich, vor allen Dingen die Scheiden sind sensationell gearbeitet.
Nachtrag: Zwar eher im hochpreisigen Segment angesiedelt aber recht bekannt - und ich habe noch nichts gehört, was an der Qualität zweifeln ließe... .

Vielen Dank für die Antwort Yumitori,

ich konnte die Marke überhaupt nicht einordnen. Heute Abend kann ich wenn gewollt ein Bild einstellen.
Bis jetzt hat es beim Aufbrechen auch sehr gut funktioniert.
 
Y

Yumitori

Guest
Vielen Dank für die Antwort Yumitori,

ich konnte die Marke überhaupt nicht einordnen. Heute Abend kann ich wenn gewollt ein Bild einstellen.
Bis jetzt hat es beim Aufbrechen auch sehr gut funktioniert.
Zum Gruße,
schöne Messer hat man nie genug zum Anschauen, wenn es denn also keine allzu große Mühe bereitet, bitte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
554
Oben