Dry-Age Beutel zum Trocknen/Nachbrennen von Pökelware und Salami

Registriert
26 Mrz 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe nun das erste mal Schinken aus der WS-Keule gemacht. hat alles soweit gut funktioniert und schmeckt mega.
Nun, wie immer, es gibt ein ABER...

Ohne Reifeschrank ist das mit den Salamis ja nicht so einfach, von wegen "Hohlreifung". Wenn ich nun aber diese in einen Dry-Age Beutel gebe und dann kühl (Kühlschrank) lagere, sollte das doch mein Problem beheben oder? So wird das beim Fleisch zumindest auf der Landig HP proklamiert...
Daher: Hat das schon wer mit Wurst ausprobiert?
Und Beim Nachbrennen sollte das doch auch funktionieren?
Und die Bakterien/Schimmel Problematik hab ich damit doch auch im Griff, oder täusche ich mich da jetzt?

Hintergrund ist, das die Wildkammer nicht bei mir um die Ecke ist und ich sonst alles hin und her karren müsste. Ab einer gewissen Menge wird das unpraktisch...

Danke für Eure Hilfe,
Alex
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
mach´s dir nicht so schwer. Die Idee mit diesen Zauberbeuteln hatte ich auch mal. Die sind schon gut, fragt sich nur für wen....

Erzähl lieber mal mehr über deine Salamis. Wie dick und wo kannste die zum Trocknen aufhängen?
Es gibt einen ganz einfachen Trick mit dem Trockenrand bei der Salami. Dieser Trockenrand entsteht ja, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. An sich ist das noch kein Drama. Wurst aufhängen und nach ?einer bis zwei? Wochen verpackst du die im Vakuum. Für ?1-2 Wochen?, dann ist wieder alle Feuchtigkeit schön gleichmäßig verteilt und es geht weiter. Klappt ohne Probleme. Mindestens genauso wichtig ist ja, daß deine Wurst (hlabwegs) ohne Lufteinschlüsse gefüllt ist.....
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Gute Idee, ich lass sie meistens so lange draußen unter dem Dachüberhang der Dachterasse hängen bis sie hart sind. Das dauert aber auch gerne mal 10 Wochen und sie trocknen dabei von Außen nach Innen. Bei mir sind es 45er geklebte Schafssaitlinge für Salami. Merkwürdiger weise wir die Herbst-Serie immer besser als die Runde im Spätwinter/Frühjahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Adresse bitte, wo es die Gratiswurst gibt 😜

Ähm ich meinte natürlich wo zukünftig die Vögel die Wurst aufpicken........
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Machen sie lustiger Weise nicht, war auch meine erste Befürchtung. Für Baummarder auf der Dachterrasse hab ich ein Luftgewehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, die flatternden kleinen Gesellen müssen nur einmal auf den Geschmack kommen😉
Baummarder sind zu flink um mit nen Luftgewehr getroffen zu werden😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
616
Oben