S&B 3-21x50 EXOS

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Transmissions Wunder werden die Gläser nicht sein. Das wird wohl jedem klar sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Fehlt bei dem das Bluetooth?
Hoffentlich ist das Glas jetzt besser als beim PMII, das hatte ja angeblich nur so mittlere 80er % Transmission:
https://www.all4shooters.com/de/shooting/optik/schmidt-bender-3-27x56-pm-ii-zielfernrohr/

So ist das, wenn man PMII zur Jagd missbraucht. Allerdings muss man dem "Tester" zu Gute halten, daß der wusste zu welchem Zweck die Gläser gebaut sind.
Welcher Militärschütze ist auf Transmission angewiesen?
Die haben nachts so hässliche Teile vor der Optik, die die Nacht zum Tag machen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
3-21x50 sehe ich als sehr praktisch. Das ZF ist zwar robust, aber so was kommt nicht auf eine schlanke KLB.
Warum denn nicht?
Wenn ich der Meinung bin, daß ich dieses ZFR jagdlich nutzen kann und eine schlanke Waffe habe, die in Bezug auf Präzision mit dieser Vergrößerung paßt, weshalb sollte ich das S&B nicht auf eine KLB schrauben?
Nur weil irgendein Lodenjockel meint "da gehört ein 6x42 drauf"?

Ich steh ja auch auf (subjektiv) schöne, schlanke Waffen und habe dennoch auf meiner Borovnik KLB ein 3-12x50 Z4i drauf. So viel fetter ist das S&B nun auch nicht.
Erst mit einer sehr guten Optik wird aus jeder Waffe ein gutes Handwerkszeug.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Mein lieblings ZF ist das 3-20 PMII ultra short. Mit dem erlege ich das meiste. Gestern wieder 2 stk 225 und 375m. Das wichtigste fuer mich am Jagd ZF ist. Erste Bildebene, Lock Tuerme, Paralaxe und muss irre stabil sein. die 3-20 Vergroesserung ist super.
Die 150 Klicks an dem Exos wuerden mich auf 1200m mit der 300wm bringen und reicht auch fuer den Ueberschallbereich der 308. Jagdlich und zum long range testen reicht das fuer mich wenigstens auf jedenfall. Wuerde mich nur nicht an der 2ten Bildebene erfreuen.
edi
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@EJG:

>Die 150 Klicks an dem Exos wuerden mich auf 1200m mit der 300wm bringen und reicht auch >fuer den Ueberschallbereich der 308.

Erstmal hast du doch prinzipiell nur die Hälfte bei einem genullten ZFR, mit einer 20 MOA Schiene gewinnst du dann noch 58 cm zu den 75 cm hinzu.

Was kann das S+B besser als das Zeiss Victory V8 2,8-20×56?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Patentiert heißt ja wohl, daß andere es nicht haben....

Nö, das heißt dass andere eine Gebühr zahlen müssen sollten sie es auch benutzen wollen, oder sich etwas ähnliches, nur anders, einfallen lassen müssen.

Zum Thema. Das ZF ist für Jäger eher uninteressant.
Das Gleiche 400g leichter, 30er, mit flachen Türmen, nem vernünftigen Schalter für die Beleuchtung und 1,5-10,5x50 wäre hingegen ne feine Sache für meine Bedürfnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
632
Oben