Holländischer Jagdgast erschießt Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Dann müßte man aber die Regeln für das Führen von Waffen ändern, sonst nützt einem Schäfer der Jagdschein goa nix.

Wieso?

Als Legalwaffenbesitzer die Waffe nicht zugriffsbereit korrekt transportiert, warum auch immer - ist ja nicht verboten (meinetwegen im Auto oder im verschlossenen Futteral ). Die Waffe war nicht in weniger als 3 sek und mit 3 Handgriffen in Anschlag zu bringen.

Das dürfte aber ja wohl locker zeitlich bei einem Wolfsangriff auf die Herde reichen. Waffe rausgenommen, geladen, der Wolf war noch da, der Notstand bestand natürlich noch und gefeuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Ich behaupte jetzt einfach mal frech , dass der Großteil, der hier fleißig kommentiert im eigenen Revier keinen Grauen hat . Ich für meinen Teil , sehe mindestens einen auf jeder zweiten drückjagd und kann dem nur beipflichten , sich diesem Tier eben nicht mit nur einem Knüppel zu nähern . Wie sagte wolle Petry? DAS IST WAHNSINN !!! Die haben keine Scheu vorm Menschen ! Ich bin mit einem Freund vor einer Woche eine Rotte Sauen angepirscht und Meister Isegrim tat selbiges außerhalb vom Wind von uns . Ca 20 Meter mit wärmebildkamera beobachtet . Und da war mir schon komisch . Nach dem er uns weg hatte , ging er ein paar Meter und verharrte im Bestand . Erst das direkte anleuchten mit der Taschenlampe wurde ihm zu bunt und er zog gemütlich davon . Mir brauch keiner was erzählen , von wegen Knüppel usw . Gerade die , die nie einen zu Gesicht bekommen haben ! Auf unseren Drückjagden in Brandenburg wird eigentlich grundsätzlich dem standschnaller vorgeschrieben die Hunde erst 30 Minuten nach Beginn des Treibens zu schnallen . Zu dem kommen immer mehr kurz jagende Hunde zum Einsatz . Wir Brandenburger , Sachsen und sonstige wolfsgeplagte lernen nun mal als erste mit ihm umzugehen , ob wir ihn wollen oder nicht . Er ist da und zwar in größerem Maße als uns alles lieb ist . Waidmannsheil dem Erleger . Bei uns wäre der wohl nicht nüchtern nach NL gekommen !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
1.) Wie lange jagst Du nochmal in einem Revier mit Wölfen? :rolleyes:
2.) Hast Du außer dem Jagscheinkurs irgendeine nähere Beschäftigung mit der Ökologie und Ethologie von Tieren gehabt?
3.) Sicher ist ein Stock nicht erste Wahl, aber willst Du in ein Wolf-Hunde-Knäul reinschiessen? :unsure: Mach' mal, das freut bei Sauen ja auch jeden Hundehalter und goutiert das mit dem Spendieren alkoholischer Getränke. :LOL:
4.) An 100kg - Sauen trauen sich die Leute ran, an die mehr als die Sauen auf Flucht "programmierten" Wölfe nicht? Auch ein Zeichen mangelnder Erfahrung.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Da keiner von uns dabei war ist das mit der "identischen Situation" pure Spekulation. Außerdem: wenn sich Hunde an der Sau befinden wird (aus gutem Grund) kein Fangschuss empfohlen und jeder kennt sicherlich die Knäule aus miteinander kämpfenden Hunden, die ab und an mal auftreten, wenn sich zwei, drei Hunde nicht verstehen. In sowas willst Du reinschiessen? Kann man machen, mit der Begründung, dass der Hund ohne Eingreifen sowieso tot ist. Man kann auch auf dem Sitz hocken bleiben und darauf warten, dass sich die beiden (drei, vier) mal trennen und dann schiessen. Dazu braucht man aber keine besonderen "Cojones", etwas Vertrauen in den Rechtsstaat reicht. Abwarten würde ich aber nicht machen. Sondern, wenn das nicht zu weit weg ist, hingehen und drauf bauen, dass der Wolf dann schon ablässt wenn "mensch" kommt. Wenn nicht: dann kriegt er eben Prügel oder es knallt aus kurzer Distanz.

Ahja. Du Held! Ich will das sehen! Also bitte darüber nachdenken, wie du auf dem Weg vom DJ-Bock einen "Prügel" vom Boden auflesen, im Laufen die Maglight aus dem Rucksack fummeln, singen und klatschen und zusätzlich bitte, bitte, bitte davon eine Videoaufnahme machen kannst. Ah... vergessen, deine Plempe hast du ja auch noch in der Hand - falls deine Idee, ein Raubtier, dass große Säugetiere zum Überleben durch anspringen und Kehlbiss tötet, zu "verprügeln", damit es davon zu Hause Geschichten erzählen kann, nicht funktioniert.

Caramba! Ich muss das sehen! *applaus* :cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
VERSTANDEN hast Du immer noch nichts. :rolleyes: Eine Chance gebe ich Dir noch. Liess noch mal von vorne.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
1.) Wie lange jagst Du nochmal in einem Revier mit Wölfen? :rolleyes:
2.) Hast Du außer dem Jagscheinkurs irgendeine nähere Beschäftigung mit der Ökologie und Ethologie von Tieren gehabt?
3.) Sicher ist ein Stock nicht erste Wahl, aber willst Du in ein Wolf-Hunde-Knäul reinschiessen? :unsure: Mach' mal, das freut bei Sauen ja auch jeden Hundehalter und goutiert das mit dem Spendieren alkoholischer Getränke. :LOL:
4.) An 100kg - Sauen trauen sich die Leute ran, an die mehr als die Sauen auf Flucht "programmierten" Wölfe nicht? Auch ein Zeichen mangelnder Erfahrung.
Ein Jahr im Revier mit Wölfen , wahrscheinlich immer noch länger als du !
1.) Wie lange jagst Du nochmal in einem Revier mit Wölfen? :rolleyes:
2.) Hast Du außer dem Jagscheinkurs irgendeine nähere Beschäftigung mit der Ökologie und Ethologie von Tieren gehabt?
3.) Sicher ist ein Stock nicht erste Wahl, aber willst Du in ein Wolf-Hunde-Knäul reinschiessen? :unsure: Mach' mal, das freut bei Sauen ja auch jeden Hundehalter und goutiert das mit dem Spendieren alkoholischer Getränke. :LOL:
4.) An 100kg - Sauen trauen sich die Leute ran, an die mehr als die Sauen auf Flucht "programmierten" Wölfe nicht? Auch ein Zeichen mangelnder Erfahrung.
ich bin jungjäger , richtig. Aber ein Jahr Jagdschein im wolfsrevier ist wahrscheinlich immer noch mehr als du vor zu weisen hast , wolfsbezogen versteht sich .ohne dir zu nahe zu treten zu wollen ! ;-) kann mich natürlich auch täuschen und du kommst auch aus wolfsland, was ich aber bezweifle .ich sag ja auch nicht , dass der Wolf der Teufel persönlich ist , aber es geht daran zu lernen mit ihm umzugehen , gerade als Jäger . Aber dahin gehend sind Leute die mit dem Problem Wolf TATSÄCHLICH und regelmäßig zu tun haben MEINER Meinung nach immer noch die objektiveren Gestalten . Ökologie und ehthnilogie von Tieren hin oder her !
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@bockgeschossen Mohawk will den Wolf ja nicht selbst verprügeln, nein, dass sollen die Hunde für ihn erledigen.
Da ist es ja (laut ihm egal ob die drauf gehen oder nicht (hat er mal irgendwo so geschrieben)).
Er will nur zuschauen (keine Ahnung ob er evtl doch zuviel Angst hat, dass der ach so liebe Wolf dich evtl nicht so scheu und lieb ist, wie von ihm und seines Gleichen immer behauptet wird!!).
Übrigens, stellt sich in dem Fall dann auch die Frage, ob man sich nicht auch strafbar macht.
Schließlich schaut man ja zu, wie eine streng geschützte Kreatur evtl getötet wird.

Aber so bl.. sind halt eben nur WK!

Wäre es mein Hund bzw meine Hunde gewesen, hätte ich mich bei dem „Fallklärer“ tausend mal bedankt.
Der hat mMn alles richtig gemacht.
In der Regel gehören die Hunde zu einer Familie.
Und jemand hängt an den Tieren.

Naja, an dem Wolf evtl auch.
Und zwar derjenige, der ihn im Gehege aufgezogen hat!;)o_O;)
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion hier heraus halten und meine Frxxe halten, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden, wo der Wollsobergelehrte @Mohawk , seit 2003 mit den Wölfen jagd....
Gruß aus der Lausitz
hoppel61
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
@bockgeschossen Mohawk will den Wolf ja nicht selbst verprügeln, nein, dass sollen die Hunde für ihn erledigen.
Da ist es ja (laut ihm egal ob die drauf gehen oder nicht (hat er mal irgendwo so geschrieben)).
Er will nur zuschauen (keine Ahnung ob er evtl doch zuviel Angst hat, dass der ach so liebe Wolf dich evtl nicht so scheu und lieb ist, wie von ihm und seines Gleichen immer behauptet wird!!).
Übrigens, stellt sich in dem Fall dann auch die Frage, ob man sich nicht auch strafbar macht.
Schließlich schaut man ja zu, wie eine streng geschützte Kreatur evtl getötet wird.

Aber so bl.. sind halt eben nur WK!

Wäre es mein Hund bzw meine Hunde gewesen, hätte ich mich bei dem „Fallklärer“ tausend mal bedankt.
Der hat mMn alles richtig gemacht.
In der Regel gehören die Hunde zu einer Familie.
Und jemand hängt an den Tieren.

Naja, an dem Wolf evtl auch.
Und zwar derjenige, der ihn im Gehege aufgezogen hat!;)o_O;)
Ich versuche uns Joe weiter in der Höhe zu halten, in der er bisher über uns schwebte. Es ist ein Dilemma, dass nun doch auch drei Leute mehr in Deutschland gesegneten Anblick vom Goldesel hatten. Insofern schmilzt sein Expertenvorsprung. :oops:

Eine direkte Umarmung von WK-Joe und Isegrimm anlässlich einer Prügelei schafft wieder den nötigen Abstand zum ungebildeten Jagdpöbel! :geek:
 
M

Mitglied 21386

Guest
Die Diskussion dreht sich seit 5 Seiten im Kreis....lasst uns mal festhalten:
1. Der Wolf ist tot
2. Ob Gefahr für die Hunde durch den Schuss bestand weiß wohl nur der Schütze selbst und hängt sicher von vielen Faktoren wie Geschoss, Entfernung, Situation, Kugelfang etc ab.
3. Man kann nur hoffen das alle Schützen so sicher mit Ihren Waffen umgehen das sie keine Jagdhunde gefährden
4. Gedankenspiele wie viele wie scharfe/große/kräftige Hunde es braucht um einen Wolf so zu stellen/binden das man ihn mit dem Messer/Stock/etc. verscheuchen bzw. notfalls abfangen kann jeder für sich selber anstellen und sich dabei zwischen die Beine fassen, brauch man aber nun wirklich nicht öffentlich zu machen.

Den Sachlagenbeurteilung sollten wir einem Richter überlassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
525
Oben