6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
U


Und was meinst du zu der Tatsache, dass die 6,5 Creedmore sich in der selben Leistungsklasse tummelt wie eine 8x57 IS?

Ist also das gleiche ob ich mit einem Smart mit 100 vor den Baum fahre oder mit 80 mit einem LKW ?

Es ist meine Erfahrung aus vielen Erlebnissen in vielen Jahren mit vielen Menschen und Kalibern.
Bleib du von mir aus doch bei deinen theoretischen Werten.
Ist dein Glauben.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hier werden nicht ganze Magasine von 6,5x55 verschossen um ein Tier zu erlegen:unsure:.
Ich selbst benutze 6,5x55, .308, 30-06 und .338 WinMag auf Elch.
Bei allen Kaliber gibt es von 0-300 m Fluchtstrecke. Der bisher schwerste Elch wog 240 kg Schlachtgewicht und wurde mit ein 156 grs. Norma Oryx geschossen. Flucht= 0 m.
Elchkalb mit .338 WM, 80 kg Schlachtgewicht, 250 grs. Accubond, Flucht= ca. 50 m.
Bei beiden Tieren war der Treffer tief hinter dem Blatt. Lunge und Herz kaputt.
Nach ueber 30 Jahren Jakt ist es mir foellig egal welche meiner Sako`s mitkommt. Alle haben genug "Toetung"(drep) um alle hier forkommenden Tiere effektiv zu toeten.

Diejenigen, die hier von Skandinaviern erzaehlen, die nun alle .308 oder 30-06 benutzen, sollten einmal versuchen herrauszufinden warum das so ist! Schlechte Wirkung der 6,5x55 ist es sicher nicht!

tømrer
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ist also das gleiche ob ich mit einem Smart mit 100 vor den Baum fahre oder mit 80 mit einem LKW ?

Es ist meine Erfahrung aus vielen Erlebnissen in vielen Jahren mit vielen Menschen und Kalibern.
Bleib du von mir aus doch bei deinen theoretischen Werten.
Ist dein Glauben.

Mit Glauben hat das nicht viel zu tun, mit Tatsachen schon einiges mehr.
Und ich denke, der Baum, würde lieber den Smart bevorzugen. Auch wenn dein Beispiel nicht mal zum hinken taugt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Daß die Mehrleistung, gerade mal entsprechend einer 9mm Para, bald dem schlechteren BC zum Opfer fällt, ist so gut wie nicht zu vermitteln.
Man vergleiche die von RWS für die 7x64 -8 Gramm KS Ladung angegebenen Werte mit einer 6,5 die ein 130 grains Accubond auf 850 m/s beschleunigt .
Dann stelle man fest , das bei 200m gleichstand herrscht und bei 300m die 6,5 mit 200j vorne liegt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Laut einer Studie muß der durchschnittliche Deutsche einen Satz, der aus 11 oder mehr Wörtern besteht, mindestens zwei mal lesen, um ihn zu verstehen.

Mir würden schon ein paar der Lebenskeiler reichen, die in Ö mit der .243 fallen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Der Mechaniker nimmt für eine 13 Mutter auch einen 13 Schlüssel.
Nur wenn er den nicht hat wird er zur Not auch einen Engländer nehmen.

oder zieht die 13er mit ´nem 7er an und mit ´nem 6er nach. :ROFLMAO:
Gut, daß Heimwerkerwerkzeug und Jagdwaffen/Muni nicht von selbigen Firmen hergestellt/verkauft und in selbigen "Fachzeitschriften" getest..., äh beworben werden.
Dann käme nämlich genau sowas dabei raus und die meisten würden´s auch glauben und versuchen. :sneaky:

Grüße
Sirius
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Rainbow:

Hatten die Hunter Brothers nicht ein 300 m Oryx mit der .308 Win aus der Steyr Carbon (von FBT) erlegt?
Was soll da also nicht so gut gehen wie mit x-beliebigen 6,5 Kalibern?
Macht also keinen Sinn.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Ich wäre auch eher beim Vergleich mit der 8x57 geblieben oder auch der .308.

Von "besser als .308" war nicht die Rede, aber egal welches Schwein zu pardonieren, weil 6,5 zu schwächlich wäre, ist völliger Nonsens. Die Unterschiede sind so gering, daß ich zum reinen Sauenansitz am Feld gleich richtig schweres Gerät mitnehme und keine Mittelpatrone.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
680
Oben