Picatinny die ewige Leier...

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Beim Repetierer beide nach vorne.

Würde ich nicht pauschal so machen.

- bei einer Aluschiene ja

- bei einer Stahlschiene oder geteilten Aluschiene nein

Grund: Durch den anderen Temperaturausdehnungskoeffizient bei einer Stahlschiene zu Aluzielfernrohr kann das Spannungen geben, die nicht gerade präzisionsfördernd sind. Daher würd ich da den vorderen Ring vorne anstehen lassen, den hinteren aber mittig setzen.

Und schon gibt es zB. beim Fuchsansitz bei -20°C nicht so leicht eine böse Überraschung (kann es aber auch bei schlecht gemachten Schwenkmontagen geben).
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und das gilt dann natürlich für ALLE Armeen (und Polizeien), die Picatinny einsetzen?!
Wie viele Armeen dieser Welt haben z.B. die Accuracy International (Arctic Warfare) - Bw-Bezeichnung G22 - eingesetzt und welche Montage war/ist da drauf?
Auf welche Entfernungen schießen (und treffen) die so mit dem "Krempel, der garantiert nichts taugt"?

Wenn Dir natürlich Aussehen wichtiger ist, als Funktion/Präzision ist, dann empfehle ich Dir "Ferlacher Barock"!
Da kannst Du klapprige Verschlüsse, schlechte SEM, ... finden, aber die Knarren sehen so 'was von geil aus ...


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Und das gilt dann natürlich für ALLE Armeen (und Polizeien), die Picatinny einsetzen?!
Wie viele Armeen dieser Welt haben z.B. die Accuracy International (Arctic Warfare) - Bw-Bezeichnung G22 - eingesetzt und welche Montage war/ist da drauf?
Auf welche Entfernungen schießen (und treffen) die so mit dem "Krempel, der garantiert nichts taugt"?

Wenn Dir natürlich Aussehen wichtiger ist, als Funktion/Präzision ist, dann empfehle ich Dir "Ferlacher Barock"!
Da kannst Du klapprige Verschlüsse, schlechte SEM, ... finden, aber die Knarren sehen so 'was von geil aus ...


WaiHei

Das hast du geschrieben, nicht ich,....

Fakt ist, dass zumindest bei einigen Armeen beste Materialien zum Einsatz kommen, und sie auch von besten Fachleuten verarbeitet und gewartet werden,...dann gibt's auch beste Ergebnisse.

Und dann kommen unsere Hobbybastler mit ihrem China-Alukrempel und ihren Lego-Büchsenmacherkenntnissen und sind voll er Erwartung, dass das bei ihnen auch so funktioniert....

Und wehe, jemand wagt zu zweifeln....

Und unabhängig davon,.....Scheixxe aussehen tuts darüber hinaus, und sowieso....

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Beide Ringe an den vorderen Anschlag schieben oder einen nach vorne und Einen nach hinten ?
Das wäre die schlechteste Variante!
Da kann es dann bei Temperaturschwankungen zu deutlichen Verspannungen kommen.


Bisher habe ich beide Ringe, an den vorderen Anschlag geschoben.
Im Prinzip richtig, aber ... Siehe unten


Beim Repetierer beide nach vorne.
Und sonst?


Beide nach vorn, außer HA.
Genau! Aber ...
Beim HA ist der Impuls des aufschlagenden Verschlusses stärker, als der Rückstoßimpuls, deswegen will das ZF da nach hinten wandern.
Deshalb beim HA nach hinten, bei allen anderen Systemen (RepB, UHR, Kipplaufwaffen*) nach vorn.

*) @HWL
Es gibt durchaus Kipplaufwaffen, die durch eine Picatinny-Schiene nicht "entstellt" werden - H&R Handy-Rifle, Bergara BA13, ...


Jetzt zum "ABER":
Technisch betrachtet handelt es sich bei zwei Rückstoßstollen um eine sog. Doppelpassung und die ist IMMER problembehaftet.

Einen Rückstoßstollen "mittig" zu stellen, so dass er nicht trägt ist eine Antwort darauf, die aber nur funktioniert, wenn man das/die ZF immer nur auf dieselbe Schiene montiert oder ALLE Schienen wirklich "Picatinny" sind, also wirklich innerhalb der Specs.
Der Montagenhersteller "insolvent" sagte (zumindest früher) auf die Frage, ob die Schienen Picatinny oder doch Weaver seien "Wir liegen dazwischen, das passt dann für beides." :eek:

Die bessere Lösung gegen Doppelpassungen wäre also einen Rückstoßstollen zu entfernen (sofern möglich) oder nur Montagen mit nur einem Rückstoßstollen zu verwenden.

Blockmontagen haben i.d.R. nur einen Rückstoßstollen und der reicht dabei ja offensichtlich aus, obwohl Blockmontagen ja schwerer sind als solche mit zwei Ringen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das hast du geschrieben, nicht ich,....
Du schriebst
Wenn man sieht, aus welchen Schrott unsere Armee heute besteht, dann ist das eher eine Garantie dafür, dass der Krempel nichts taugt.
als Antwort auf
Warum wohl werden ebenselbige auf PG und Scharfschützenwaffen eingesetzt?! ;)
Brackenmann schrieb nichts von "die Bundeswehr", sondern pauschal von Präzisionsgewehren und Scharfschützenwaffen.


WaiHei
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Grundsätzlich sind Pica/Weaver ein brauchbares System, man kann aber die oben genannten Montagefehler machen.
Beachtet man diese, funktioniert der Kram astrein.
Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, daß bei HAs die Nasen der Ringmontagen beide hinten an der Schiene anliegen müssen.
Mal abgesehen davon, daß der Rückschlagimpuls wie bei einem Repetierer vorhanden und von der Halterung abgefangen werden muß, trifft der rücklaufende Verschluß auf den hinteren Anschlag und versetzt der Waffe - einen weiteren (kleinen) Impuls nach hinten, nicht nach vorne.
Bei meiner SLB habe ich beide Nasen vorne und seit der Zeit ist Ruhe.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich habe die Leupold qrw Ringmontage mit Gummihandschuh als Zwischenmittel probiert.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es am Stoff liegt (Nitril)---> kein Latex, habe große Abweichungen/ Streuung drin. Nun versuche ich es mal mit doppelseitigem Klebeband. Kleben möchte ich eigentlich nicht. Wenn das nicht funktioniert kommt die Pica und die Leupold alles runter und ne EAW Schwenkmontage drauf. Oder das Heym eigene Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
442
Oben